PDF-Import von Baader Bank / Scalable Capital / Smartbroker Plus

Falls du nicht auf das offizielle Release warten willst, kann ich dir ein Buildversion aus dem aktuellen Entwicklungsstand senden (Stand heute, der PDF Import von Scalable ist darin gefixed).

4 Likes

Ja gerne, ich teste dann auch (noch mal) und gebe auch gerne feedback.

2 Likes

da würde ich mich gerne anschließen :slight_smile:

Hallo

habt ihr auch das Problem das man keine PDF- Buchungen mehr von Scable importieren kann ?

Es kommt der Fehler : Keine der 7 Bereiche wurde gefunden: Nur 0 von 2 Pattern erkannt.

Kann mir jemannd weiterhelfen ?

Danke

Bert

Lies mal die Kommentare direkt über deinem, das sollte deine Frage beantworten!

2 Likes

5 posts were merged into an existing topic: Pre-Release

Hi Tekener,
ich wäre auch daran interessiert, wenn das offizielle Release noch etwas dauert. Dank dir!

1 Like

Es gibt hier keine inoffiziellen Buildversionen. Entweder man wartet auf die offiziellen Versionen oder erfasst die Buchungen mal per Hand, wenn man die Füße nicht stillhalten kann. :roll_eyes:

In diesem Thema hier werden PDF-Debugs gepostet.

3 Likes

Aufgrund der (berechtigten) Einwände werde ich keine Pre-Release-Versionen zur Verfügung stellen. Bedeutet also Release abwarten oder von Hand erfassen.

8 Likes

gerade 5 PDFs erfolgreich importiert; besten Dank!

Bei mir kommt leider noch immer die Fehlermeldung… (Update wurde vor einer Minute gemacht)

Hier der Text aus der pdf:

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.62.1
-----------------------------------------
 Scalable Capital GmbH
Seitzstraße 8e
80538 München 
service@scalable.capital
Seite 1/1
Herrn München
04.05.2023
MtkonEo InqpXBdoR
xGj Tj QkvDRGS 65 RzlTaQC wfImvRLuw
0575 RdaZZR Stamm-Nr.: 0219630    Portfolio: 1
Depot-Nr.: 2782794192
dfXMYlRrT Vorgangs-Nr.: 002052907
Referenz-Nr.: 245669281
Wertpapierabrechnung: Kauf
Auftragsdatum: 04.05.2023 Ausführungsplatz: GETTEX - MM Munich
Auftragszeit: 11:30:08:00
Nominale ISIN: US88579Y1010 WKN: 851745 Kurs 
STK 0,268 3M Co. EUR 93,27
Registered Shares DL -,01
Auftraggeber: ext.Vermögensverw.
Art der Auftragserteilung: Orderroutingssystem
Kurswert EUR 25,00
Zu Lasten Konto 2392666000 Valuta: 08.05.2023 EUR 25,00
Die Wertpapiere buchen wir zu Gunsten Ihres Depots.
Details zur Ausführung:
Handelsdatum Handelsuhrzeit 
04.05.2023 11:34:56:54
Verwahrart: Girosammelverwahrung Zeitzone der Handelsuhrzeit: MEZ/MESZ
Lagerstelle: 100 MIC des Ausführungsplatzes: MUNC
Lagerland: Deutschland
Für die Ausführung dieses Auftrags gelten die Usancen des jeweiligen Ausführungsplatzes.
Diese Auftragsbestätigung/Abrechnung wurde von der Baader Bank AG erstellt. Bitte prüfen Sie diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Etwaige 
Einwendungen gegen diese Auftragsbestätigung/Abrechnung müssen nach Zugang unverzüglich bei der Baader Bank AG erhoben werden. 
Dieser Auftrag erfolgte ohne Empfehlung der Bank. Es wurde keine Anlageberatung und keine individuelle Aufklärung durch die Bank erbracht.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich um eine umsatzsteuerbefreite Finanzdienstleistung.
FS9ntYdmtXcngMoM0uGt3q
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Scalable Capital GmbH • Geschäftsführung: Erik Podzuweit, Florian Prucker, Martin Krebs, Peter Gaubatz, Dirk Urmoneit • HRB 217778, Amtsgericht München • USt-IdNr. 
DE300434774 • www.scalable.capital
 
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft • Weihenstephaner Straße 4 • 85716 Unterschleißheim • Deutschland
Vorstand: Nico Baader (Vorsitzender), Dietmar von Blücher, Oliver Riedel • Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Schreyer • Amtsgericht München HRB 121537 • Sitz der 
Gesellschaft: Unterschleißheim • StNr. 143/107/04009 • USt-IdNr. DE114123893 • LEI: 529900JFOPPEDUR61H13
T 00800 00 586336* • service@baaderbank.de
WPABRECHNUNG-060.114
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.

Hallo @kingholli
das tut mir leid. :neutral_face:
Es lag mir kein PDF-Debug für diesen Fall vor. Bei den ganzen PDF-Debugs der letzten Tage/Wochen war der Fehler mit der geänderten Zeichenkette bei den Handelszeiten.
In deinem Fall, kannte er das PDF überhaupt nicht.

Die Ursache ist, dass hier eine Zeichenkette vor Vorgangs-Nr.: .... hinzugekommen ist.

dfXMYlRrT Vorgangs-Nr.: 002052907

Mit dem nächsten Release sollte dies behoben sein.

PS.:
Wie bist du mit dem anonymisieren im PP-Programm klargekommen?

Gruß
Alex

1 Like

Hallo,
lieben und großen DANK an alle die an dem Release gearbeitet haben!
Die Baader Bank Dokumente werden problemlos eingearbeitet.

Freue mich immer wieder mit diesem tollen und großen Tool arbeiten zu können!

Einen guten Start in die Woche…

Hallo und viele Grüße Portfolio Performance Team!

Zu erst einmal - vielen lieben Dank für Eure ehrenamtliche Arbeit!
Das Ihr Euch immer um die ganzen Probleme in Eurer Freizeit kümmert - das kann man gar nicht genug wertschätzen!

Habe das gleiche Problem wie kingholli:

Baader Bank AG / Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei ‘1784607_01_0__186694373_wertpapierabrechnung_408897223_20230420.pdf’

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.62.1
-----------------------------------------
 Scalable Capital GmbH
Seitzstraße 8e
80538 München 
service@scalable.capital
Seite 1/1
Herrn München
19.04.2023
Otto Normalverbraucher
12345 Musterhausen
Musterstraße 10 Stamm-Nr.: 1784607    Portfolio: 1
Depot-Nr.: XYZ
12345 Musterhausen Vorgangs-Nr.: 186694373
Referenz-Nr.: 408897223
Wertpapierabrechnung: Kauf
Auftragsdatum: 19.04.2023 Ausführungsplatz: GETTEX - MM Munich
Auftragszeit: 11:55:01:00
Nominale ISIN: AU000000BHP4 WKN: 850524 Kurs 
STK 1,881 BHP Group Ltd. EUR 28,695
Registered Shares DL -,50
Auftraggeber: ext.Vermögensverw.
Art der Auftragserteilung: Orderroutingssystem
Kurswert EUR 53,98
Zu Lasten Konto 1784607002 Valuta: 21.04.2023 EUR 53,98
Die Wertpapiere buchen wir zu Gunsten Ihres Depots.
Details zur Ausführung:
Handelsdatum Handelsuhrzeit 
19.04.2023 11:55:01:66
Verwahrart: Wertpapierrechnung Zeitzone der Handelsuhrzeit: MEZ/MESZ
Lagerstelle: 2139 MIC des Ausführungsplatzes: MUNC
Lagerland: Australien
Für die Ausführung dieses Auftrags gelten die Usancen des jeweiligen Ausführungsplatzes.
Diese Auftragsbestätigung/Abrechnung wurde von der Baader Bank AG erstellt. Bitte prüfen Sie diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Etwaige 
Einwendungen gegen diese Auftragsbestätigung/Abrechnung müssen nach Zugang unverzüglich bei der Baader Bank AG erhoben werden. 
Dieser Auftrag erfolgte ohne Empfehlung der Bank. Es wurde keine Anlageberatung und keine individuelle Aufklärung durch die Bank erbracht.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich um eine umsatzsteuerbefreite Finanzdienstleistung.
f7ErwGY3QNP5ZN1gZSfszv
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Scalable Capital GmbH • Geschäftsführung: Erik Podzuweit, Florian Prucker, Martin Krebs, Peter Gaubatz, Dirk Urmoneit • HRB 217778, Amtsgericht München • USt-IdNr. 
DE300434774 • www.scalable.capital
 
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft • Weihenstephaner Straße 4 • 85716 Unterschleißheim • Deutschland
Vorstand: Nico Baader (Vorsitzender), Dietmar von Blücher, Oliver Riedel • Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Schreyer • Amtsgericht München HRB 121537 • Sitz der 
Gesellschaft: Unterschleißheim • StNr. 143/107/04009 • USt-IdNr. DE114123893 • LEI: 529900JFOPPEDUR61H13
T 00800 00 586336* • service@baaderbank.de
WPABRECHNUNG-060.114
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.

Freue mich schon auf das neue Update!

Übrigends funktioniert das Einlesen der “Dividenden /Ausschüttungen” der BaaderBank PDF Wertpapierabrechnungen weiterhin wie eine eins.

Habt vielen Dank, dass Ihr Euch darum kümmert. Würde wirklich gerne via Paypal oder so einen Betrag spenden für Eure mühen ("Für die Kaffekasse, oder so ;-). Falls das mittlerweile möglich ist?

Viele Grüße
onir
(der zu oft vergisst, was für eine fast ausschließlich ehrenamtliche Arbeit hinter Open Source Software steckt)

Das neue Update funktioniert perfekt, ich habe all meine Transaktionen seit dem 12. April erfolgreich importieren können. An die Vorposter mit den Problemen: habt ihr die Applikation nach dem Update neu gestartet? Ich habs erst auch nicht gemacht und bekam auch die Fehler und dachte erst, ich bin auch betroffen. Der Neustart hat dann geholfen :sweat_smile:

2 Likes

Danke fürs Kümmern!
Das anonymisieren ging relativ einfach und intuitiv.
Am Ende wusste ich teilweise nicht mehr ob ich verschiedene Daten schon anonymisiert habe oder nicht: aus einer Zahlenreihenfolge 934581284 wurde 903658279. Da mir bei Zahlenkombinationen nichts sagten, war es mir nicht mehr ersichtlich ob es eine random-Reihenfolge war oder nicht.

Aber insgesamt kein Problem und super schnell!

1 Like

Hallo @onir
der Fehler wurde bereits gefunden und mit diesem → Beitrag ← bereits behoben.

Gruß
Alex

1 Like

@Heavy & Nirus

Werde den Neustart von PP am Wochenende ausprobieren. Dauert, bin nur am Wochenende zu Hause.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
ja der Import klappt jetzt wieder. Vielen Dank.

Hallo und viele Grüße,

habe jetzt die HInweise hie rim Forum beherzigt.
Die Flathub Version von Portfolio Performance (62.1) auf Ubuntu 22.04.2 LTS Cinnamon, ist soweit aktuell.
Habe das System, wie auch Portfolio Performance mehrmals neu gestartet, immer mit dem gleichen Problem.
Weiterhin lassen sich “nur” Dividendenzahlungen einlesen.
Siehe: Post vom 7. Mai

Bin gespannt. Meist sitzt der Fehler vorm Monitor, ich weiß.

Evtl. hat es doch noch andere Gründe und wird ggf. bei einem kommenden Update wieder angepasst.

Verstehe einer einmal die ganzen Banken. Warum müssen die gefühlt alle 3,4 Monat auch an ihren PDF Strukturen rumfummeln.

Wie auch immer.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich um so mehr, wenn es wieder klappt.

MfG
onir

Nachklapp
Ja, habe morgen kurzfristig urlaub bekommen (“nur” der Donnerstag), deswegen konnte ich es heute ausprobieren.