verstehe nur nicht warum man es so kompliziert macht. Ich bin kein Entwickler und sicherlich steckt da eine enorme Arbeit dahinter. Eventuell liegt es auch an der Programmiersprache, keine Ahnung. Aber wenn ich eine Dividendengutschrift z.B. von Realty Income bei Parqet einlese. Erkennt die Software automatisch die korrekte Nettodividende und liest auch die Quellensteuer raus und summiert diese mit zu den geleisteten Steuern. Ohne das ich noch das Steuerdokument einlesen muss. Denn ob ich Quellen-oder Abgeltungssteuer zahle ist für die Auswertung Wurscht. Steuer ist Steuer. Bei PP war das wesentlich einfacher damals. Ein Dokument Ertragsgutschrift und alles war perfekt eingetragen. Warum ein funktionierendes System ändern und es verkomplizieren? Nichts desto trotz ist und bleibt PP für mich was die Auswertung betrifft, das NonPlus Ultra. Schon aus dem Grund liegt mir viel daran das das mit der Dividende passt. Bei aktuell 86 Zahltagen im Jahr hab ich da immer viel nachzukontrollieren ob auch alles passt.