PDF-Import von Comdirect

Hallo,

bei mir funktioniert der Import der Dividendengutschrift für Comdirect nicht mehr. Anbei der Debug des PDFs.
Der Kauf wurde damals auch schon mit dem Import Tool eingelesen.

Danke für Infos.

Dies ist die Fehlermeldung beim Einlesen:

Sun Oct 22 12:36:36 CEST 2017
Nur 1 von 2 Pattern erkannt: [p e r *\d *\d *\. *\d *\d *\. *\d *\d *\d *\d (?<name>.*)      (?<wkn>.*), ^S T K *(?<shares>(\d )*(\. )?(\d )*, (\d )*).*    .* {4}(?<isin>.*)$] (Dividendengutschrift_175000_St._WKN_A0B746(PROSPECT_CAP_CORP.DL-001)_vom_19.10.2017147662.pdf) @ Dividendengutschrift_175000_St._WKN_A0B746
PDF Author: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg' 
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

25449 Quickborn

Depotnr.:    XXXXXXX

11810 010 BLZ:        200 411 11      

Herrn                              

XXXXXXX    

XXXXXXXXX                                                         

88XXX XXXXXX                                                     

19.10.2017

G  u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   

Dividendengutschrift                                                               

Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN

p e r   2 7.  09 .  20 1 7                         P  r os p e c t  C  ap i t a l   C o r p.                  A 0  B7  4 6

 ST K              1  7 5 ,0  00                 Re g i s t e r e d  S h a r e s  D  L -  , 00 1        U  S 74  3 48  T 1 02 5 

                                      Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN            

USD 0,06       Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.01.17 bis 31.12.17  

zahlbar ab 19.10.2017                 monatl. Dividende                            

                         Abrechnung Dividendengutschrift                           

Bruttobetrag:                     USD              10,50                           

15,000 % Quellensteuer            USD               1,58 -                         

Ausmachender Betrag               USD               8,92                           

    zum Devisenkurs: EUR/USD      1,185400                 EUR               7,52  

Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  

DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX   EUR       23.10.2017         EUR               7,52  

Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      

Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      

(Referenz-Nr. 1HIC9YINXXXXXX.                                                   

comdirect bank                                                                     

Aktiengesellschaft                                                                 

                                                                                   

*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           

DD762/11/09
2 Likes

Hallo Steffen,

Kannst du bitte diesen Debug als Textdatei in das Forum hochladen?

Das Forum unterschlägt leider die Leerzeichen aus dem PDF Extrakt.

Gruß
Marco

Klar anbei die Datei.

https://drive.google.com/file/d/0BwWjLdT-CZlWMWJCdUNFVnpYOEU/view?usp=sharing
Habe es gerade auch mit Abrechnungen aus der Vergangenheit funktioniert. Hier kommt der selbe Fehler.

Gruß,
Steffen

Hallo Steffen,

interessanter Fall, anscheinend erkennt die pdfbox hier die Stückzahl nicht richtig,
aktuell erkennt er nur “S T K”. Jetzt braucht er auch noch " ST K" als Alternative.

Eine Frage die evtl. hilfreich sein kann, aber hat der Import dieser Dokumente schon einmal funktioniert? Oder tritt dieses Problem erst seit 0.27.9 auf? Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem Update der pdfbox zusammenhängen könnte, denn an der eigentlichen Logik des Konverters bei der Comdirect wurde nichts geändert :confounded:

@AndreasB
Wenn ich das Beispiel von Steffen in die Testfälle implementiere, ließt mir PP die Datei nicht sauber ein.
Zuerst gab es Probleme mit nicht sichtbaren Zeilenumbrüchen. Wenn diese bereinigt wurden, fliegt mir die Prüfung um die Ohren :cry:

assertThat(results.size(), is(2)); // erwartet 2 aber geliefert wird 1
assertThat(item.isPresent(), is(true)); // erwartet wird true, geliefert wird false

Gruß
Marco

Guten Tag Marco,

Habe heute das Update auf die neuste Version durchgeführt. Davor ging es immer bestens.

Danke für den Support ist echt ein klasse Programm :slight_smile:

1 Like

Ich habe tatsächlich was geändert: ich habe PDFBox von Version 1.8.8 auf Version 1.8.13 aktualisiert. Das habe ich wegen dem Java 9 Support gemacht. Und es scheint dazu zuführen, dass die alten Comdirect Dokumente leicht anderen Text produzieren.

@Ragas ich schlage vor wir nehmen das neue Beispiel als weiteren Testfall hinzu und ändern die restlichen, schon existierenden Dokumente auf auf " ST K" ab. Ich nehme an, dass auch die Zeilenumbrüche von PDFBox jetzt anders generiert werden. Grrrr… :grimacing:

BTW, den Update auf PDFBox 2.0 habe ich mich nicht getraut. Da wissen wir ja, dass noch mehr Änderungen auftreten können: updated PDFBox from Version 1.8.7 to 2.0.7 by stephanmunich · Pull Request #807 · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Ich habe dies einmal als Pull #854 eingereicht.

Was das Dateiformat bei Steffen betrifft, so liegt diese Textdatei im ANSI coding vor.
In der Nachbearbeitung auf UTF8 funktioniert es.

Gruß
Marco

Hallo,
gibt es bezüglich der Importe von comdirect-Dividengutschriften schon Lösungen?
Bei mir funktioniert es mit der aktuellen Version leider auch nicht mehr.
Ging vorher ohne Probleme.
Danke
Gruß Andy

1 Like

Jup, anscheinend gab es hier Änderungen im PDF der Comdirect. Mit der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.

Prima! Danke, ihr seid super👍

Hallo zusammen,

nachdem mit dem letzten Update das Einlesen mit Comdirect soweit korrigiert wurde, dass beim einlesen im Vorschaufenster (Beim Import) die Werte wieder angezeigt werden, ist es noch nicht vollständig repariert.

Ich habe 2 Dividendenzahlungen die ich gerne einlesen möchte. Die Werte hat er im PDF erkannt, nur leider kann er es keinem Wertpapier mehr zuordnen.

ImportComdirectDividendenFehler

Die Schwierigkeit dabei ist das A) Beispiele zum anpassen des Konverters notwendig sind (siehe Buchungen aus PDF Dateien importieren ) und B) jemand Zeit haben muss um die Anpassung vorzunehmen :wink:

Wenn du helfen möchtest, poste bitte den Inhalt des PDFs gemäß Link und schließe diesen mit drei Backtiks ( ` ) ein. Dann bleibt der Text lesbar.

Aber wann das ganze dann korrigiert wird, steht leider auf der anderen Seite der Medaille.

1 Like

Habe das Problem auch. Selbst die PDF Dokumente, die seit 1 Jahr problemlos importiert wurden, gehen jetzt nicht mehr. Da ist m.E. auch gar kein großes Debuging notwendig, einfach wieder die alte Logik re-implementieren.

So kann ich das Tool nicht mehr weiterverwenden. Ärgerlich.

Gibt es da eine grobe Aussicht, wann das gefixt ist?

Wenn diese Info früher bekannt gewesen wäre, hätte man das Problem identifizieren können. Der entsprechenden Konverter wurde 2017 erstmals basierend auf “funktioniert nicht mehr für neue Dokumente” modifiziert.

Bis zu diesem Hinweis und quasi seit Version 0.27.9 vom 21. Oktober 2017 musste man davon ausgehen, daß sich der Aufbau der Datei selbst geändert hat. Die Einführung des Import Assistenten hat an dieser Stelle keine Änderungen vorgenommen.

Ursache könnte möglicherweise (basierend auf deiner Angabe) die Aktualisierung der
PDFbox auf 1.8.13 zu sein, da dies wegen Java 9 notwendig wurde.

fbartnitzek hat hier vergange Woche den Konverter dsbzgl. nachgearbeitet. Wenn jedoch nur unzureichende Informationen vorliegen, kann nur Anhand von Debug Beispielen, Annahmen und Schlussvolgerungen gearbeitet werden.

Wenn keine Änderungen an dieser Stelle vorgenommen wurden? Schwierig.

Ja, mit der nächsten Version :wink:

1 Like

Ich habe akutell eine comdirect Dividenden Datei, die sich garnicht importieren lässt:

PDF Author: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg' 
PDFBox Version: 1.8.13
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn
                                                                                                    
                                                  
                                                                      
                                                                      
                                                                      
                   
                        
       
                       
Depotnr.:    000000000 
BLZ:        000 000 00
 
     00000 010
Herrn                              
                             
XXXXXX XXXXXX                
                             
                             
                                   
strase xx                                                 
                             
11111 Stadt                                                  
13.07.2017
 G u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Dividendengutschrift                                                               
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
 pe r  1 0  .0 5  . 2 01  7                        G l  ax  o Sm i  t hK l i  n e  PL C                      94  05  6 1
 ST  K               60 ,  0 0 0                Re  g is t  e r ed  S h a  r e s L S   - , 2 5        G B  00  09  25  28  8 2
                                      Emissionsland: VEREINIGTES KOENIGR.          
GBP 0,19       Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.01.17 bis 31.12.17  
zahlbar ab 13.07.2017                 Quartalsdividende                            
                         Abrechnung Dividendengutschrift                           
Bruttobetrag:                     GBP              11,40                           
    zum Devisenkurs: EUR/GBP      0,883300                 EUR              12,91  
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
DE86 2004 1111 0000 0000 00   EUR       17.07.2017         EUR              12,91  
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. jkasfjsfjklasf).                                                   
comdirect bank                                                                     
Aktiengesellschaft                                                                 
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09

Und eine, die man zwar importieren kann, aber wo das Wertpapier nicht zugeordnet wird:

PDF Author: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg' 
PDFBox Version: 1.8.13
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn
                                                                                                    
                                                  
                                                                      
                                                                      
                                                                      
                   
                        
       
                       
Depotnr.:    XXXXXXXXXXXX 
XXXX 010 BLZ:        200 411 11      
Herrn                              
                             
XXXXXXX XXXXXX                
                             
                             
                                   
Strasse 123                                                 
                             
11111 Stadt                                                  
01.08.2017
G  u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Dividendengutschrift                                                               
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
p e r   0 5.  07 .  20 1 7                         V  e ri  z o n  C o mm  un  i ca  ti o n  s  In  c .            8  68 4  0 2
 S T K               2 8, 0  0 0                Re  g is  te  re d  S  h a r es   D L  - ,1 0          U S9  2 34  3 V 10 4 4 
                                      Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN            
USD 0,5775     Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.01.17 bis 31.12.17  
zahlbar ab 01.08.2017                 Quartalsdividende                            
                         Abrechnung Dividendengutschrift                           
Bruttobetrag:                     USD              16,17                           
15,000 % Quellensteuer            USD               2,43 -                         
Ausmachender Betrag               USD              13,74                           
    zum Devisenkurs: EUR/USD      1,184200                 EUR              11,60  
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
DE86 2004 1111 XXXX XXXX XX   EUR       03.08.2017         EUR              11,60  
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. 18IC4QDMO2V001KL).                                                   
comdirect bank                                                                     
Aktiengesellschaft                                                                 
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09

Mit Version 0.28.3 sind Änderungen am comdirect PDF import eingeflossen. Ich kann nicht sagen ob damit alle diese Probleme behoben sind. Bitte um Rückmeldung!

Hallo Andreas,

bei mir kommt es noch immer zu einer Fehlermeldung.

VG

Hallo Thomas,

welche Fehlermeldung wäre das?
Kannst du bitte ein Screenshot posten?

Gruß
Marco

Hey, hoffe das es genau dem entspricht was ihr meint.


Ich musste leider zwei Post`s machen, da ich ein neuer bin.

VG