Hoffe auch dass es gefixt wird.
Leut‘s, einfach ein wenig Geduld bitte. Gut Ding braucht Weile.
Angeregt über ein Feedback aus dem Consorsbank Tread, mal eine generelle Frage an die CoDi Nutzer, verwendet Ihr eventuell neuerdings auch den Download über die iOS Mobile app und sendet es an die iCloud?
Falls ja, könnte es zumindest einen Teil der Probleme mit dem CoDi PDF-Importer erklären, da @Porti ja schreibt, dass er keine Import Probleme mit CoDi PDFs hat.
ich habe meine Kauf-Dokumente nicht über die CoDi App sondern über das Webportal runtergeladen. die Funktionieren nicht.
Ich hab mich mal an einem Fix versucht für das Problem bei Quellensteuern >15%. Die Steuern des 1. PDFs werden momentan ja komplett ignoriert, was ich etwas komisch finde, aber da haben sich sicher schlaue Leute was bei gedacht, die da mehr Ahnung von haben als ich.
Darum hab ich das so gelassen und dann nur eine Änderung eingebaut im finalen Schritt, der die beiden PDFs zusammenführt. Wenn dort erkannt wird, dass die Quellensteuer nur teilweise ausgelesen wurde, dann wird der fehlende Betrag noch draufgeschlagen. Ich hoffe, das ist ein Ansatz, der einigermaßen sauber ist, ohne aber den komplett Ablauf ändern zu müssen.
Quellcode dazu ist hier:
Vielleicht könntet ihr das mal testen und sagen, ob das bei euch “wirkt”? Ich hätte hier eine fertige Windows-x86-Version:
Darf leider keinen GoogleDriver-Link post, aber vielleicht klappt das hier?
Click to download files: 05/24 WebFolder
Bitte schreien, falls jemand anderes OS/Arch braucht.
Achso: wenn was nicht geht, dann bitte entsprechende Debug-PDFs mitschicken. Ich hab es anhand dieses Falls hier entwickelt: PDF-Import von Comdirect - #514 by drhaschus-pp
Bin nicht sicher, dass das damals von den schlauen Leuten bedacht wurde. Ich hatte ja auch das Problem, wenn man noch “offene” Quellensteuern von der vorherigen Dividende hat, dass diese ja bei der nächsten Dividende verrechnet werden. Das führt sicher auch zu Problemen.
Es gab gar kein Update
Also hat der schon immer “funktioniert”.
VBS hat einen Download mit einem Fix zur Verfügung gestellt, den ich getestet habe. Ein offizielles Update gibt es noch nicht. Meine Rückmeldung bezog sich auf den Fix ![]()
Du hast recht, habe ich nicht gesehen.
Die Experten waren nicht ganz so begeistert von meinem Ansatz, aber dafür gab es einen neuen Ansatz mit viel Hilfe von @Nirus (danke!). Also die Variante wird sich nochmal ändern, aber es geht da weiter ![]()
Und wie baut man den ein? Gibts da auch Anleitungen zu. Ich habe mittlerweile so viele Buchungen wenn ich die alle händisch eingeben soll sitze ich nen halben Tag dran
, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als warten, ich bin leider im programieren nicht gut. Vielen Dank an alle die sich da den Kopf zerbrechen ich hoffe ihr bekommt das hin.
Genau, einfach auf die Version warten, die einen fix beinhaltet. Steht dann auch in den Notes hier im Forum unter neues und nennenswertes.
Durch das heutige Update hat sich leider nichts geändert in Bezug auf die Divindendenabrechnungen. Es erscheint nach wie vor eine Fehlermeldung. Oder war die Behebung für das heutige Update nicht vorgesehen?
Edit: Die Divindenabrechnung lässt sich übernehmen, nicht aber die Steuermitteilung. In der Vergangenheit waren für für die Übernahme in PP zwingend beide Dokumente notwendig, damit auch die Besteuerung akkurat ist.
danke, dass du dich da reingearbeitet und reingekniet hast!
ich habe das eben bei mir mit der Nokia Dividende getestet. Funktioniert einwandfrei.
hast du nach dem Update das Programm einmal neugestartet?
Kannst du uns bitte ein Beispiel posten?
Der Import von Wertpapierkäufen hat bei mir mit Version 0.84.1 funktioniert
, bei PDFs für den Verkauf kommt immer noch eine Fehlermeldung
:
Keine der 6 Bereiche wurde gefunden: [currencyBeforeTaxes, grossBeforeTaxes, currencyAssessmentBasis, currencyCreditedForeignWithholdingTax, creditedForeignWithholdingTax, grossAssessmentBasis, currencyDeductedTaxes, deductedTaxes, currencyAfterTaxes, grossAfterTaxes] Nur 2 von 5 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?<currencyBeforeTaxes>(?:[A-Z][\s]*){3})[\s\-]+(?<grossBeforeTaxes>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]*.*(?<currencyAssessmentBasis>(?:[A-Z][\s]*){3})[\s\-]+(?<grossAssessmentBasis>[\.,\d\s]+).*$, ^\(angerechnete ausl.ndische Quellensteuer:[\s]*(?<currencyCreditedForeignWithholdingTax>[A-Z]{3})[\s]+(?<creditedForeignWithholdingTax>[\.,\d\s]+)\).*$, ^[\s]*a[\s]*b[\s]*g[\s]*e[\s]*f[\s]*.[\s]*h[\s]*r[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]+(?<currencyDeductedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]+(?<deductedTaxes>[\.,\d_\s]+).*$, ^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n[\s]*n[\s]*a[\s]*c[\s]*h[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?<currencyAfterTaxes>(?:[A-Z][\s]*){3})[\-\s]+(?<grossAfterTaxes>[\.,\d\s]+).*$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90);
[currencyBeforeTaxes, grossBeforeTaxes, currencyTaxesBaseBeforeLossOffset, type, grossTaxesBaseBeforeLossOffset, currencyDeductedTaxes, deductedTaxes] Nur 0 von 3 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*(G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n|L[\s]*a[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n)[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*: [\s]{1,}(?<currencyBeforeTaxes>(?:[A-Z][\s]*){3})[\-\s]{1,}(?<grossBeforeTaxes>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*V[\s]*e[\s]*r[\s]*l[\s]*u[\s]*s[\s]*t[\s]*v[\s]*e[\s]*r[\s]*r[\s]*e[\s]*c[\s]*h[\s]*n[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]{1,}([\(\s\d\)]+)?(?<currencyTaxesBaseBeforeLossOffset>(?:[A-Z][\s]*){3})(?<type>[\-\s]{1,})(?<grossTaxesBaseBeforeLossOffset>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*a[\s]*b[\s]*g[\s]*e[\s]*f[\s]*.[\s]*h[\s]*r[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]{1,}(?<currencyDeductedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]{1,}(?<deductedTaxes>[\.,\d_\s]+).*$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90);
[currencyBeforeTaxes, grossBeforeTaxes, fxCurrencyAssessmentBasis, fxGrossAssessmentBasis, currencyDeductedTaxes, deductedTaxes, exchangeRate] Nur 0 von 4 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*(G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n|L[\s]*a[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n)[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?:[A-Z][\s]*){3}[\s]{1,}[\.,\d\s]+[\s]{1,}(?<currencyBeforeTaxes>(?:[A-Z][\s]*){3})[\-\s]{1,}(?<grossBeforeTaxes>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]{1,}([\(\s\d\)]+)?(?<fxCurrencyAssessmentBasis>(?:[A-Z][\s]*){3})[\s]{1,}(?<fxGrossAssessmentBasis>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*a[\s]*b[\s]*g[\s]*e[\s]*f[\s]*.[\s]*h[\s]*r[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]{1,}[A-Z_\s]+[\-_\s]{1,}[\.,\d_\s]+[\s]{1,}(?<currencyDeductedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]{1,}(?<deductedTaxes>[\.,\d_\s]+).*$, ^Umrechnungen zum Devisenkurs [\s]*(?<exchangeRate>[\.,\d]+).*$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90);
[currencyBeforeTaxes, grossBeforeTaxes, currencyAssessmentBasis, type, grossAssessmentBasis, currencyDeductedTaxes, deductedTaxes] Nur 1 von 3 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*(G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n|L[\s]*a[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n)[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?<currencyBeforeTaxes>(?:[A-Z][\s]*){3})[\-\s]{1,}(?<grossBeforeTaxes>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]{1,}([\(\s\d\)]+)?(?<currencyAssessmentBasis>(?:[A-Z][\s]*){3})(?<type>[\-\s]{1,})(?<grossAssessmentBasis>[\.,\d\s]+).*$, ^[\s]*a[\s]*b[\s]*g[\s]*e[\s]*f[\s]*.[\s]*h[\s]*r[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]{1,}(?<currencyDeductedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]{1,}(?<deductedTaxes>[\.,\d_\s]+).*$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90);
[currencyRefundedTaxes, refundedTaxes] Nur 1 von 3 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?:[A-Z][\s]*){3}[\-\s]{1,}[\.,\d\s]+.*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]{1,}([\(\s\d\)]+)?(?:[A-Z][\s]*){3}[\-\s]{1,}[\.,\d\s]+.*$, ^[\s]*e[\s]*r[\s]*s[\s]*t[\s]*a[\s]*t[\s]*t[\s]*e[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n [\s]{1,}[A-Z_\s]+[\-_\s]{1,}[\.,\d_\s]+[\s]{1,}(?<currencyRefundedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]{1,}(?<refundedTaxes>[\.,\d_\s]+)$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90);
[currencyRefundedTaxes, refundedTaxes] Nur 1 von 3 Pattern erkannt: [^[\s]*Z[\s]*u[\s]*I[\s]*h[\s]*r[\s]*e[\s]*n[\s]*(G[\s]*u[\s]*n[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n|L[\s]*a[\s]*s[\s]*t[\s]*e[\s]*n)[\s]*v[\s]*o[\s]*r[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n[\s]*:[\s]{1,}(?:[A-Z][\s]*){3}[\-\s]{1,}[\.,\d\s]+.*$, ^[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*b[\s]*e[\s]*m[\s]*e[\s]*s[\s]*s[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]*s[\s]*g[\s]*r[\s]*u[\s]*n[\s]*d[\s]*l[\s]*a[\s]*g[\s]*e[\s]*n[\s]*a[\s]*c[\s]*h[\s]*V[\s]*e[\s]*r[\s]*l[\s]*u[\s]*s[\s]*t[\s]*v[\s]*e[\s]*r[\s]*r[\s]*e[\s]*c[\s]*h[\s]*n[\s]*u[\s]*n[\s]*g[\s]{1,}([\(\s\d\)]+)?[\s]{1,}(?:[A-Z][\s]*){3}[\-\s]{1,}[\.,\d\s]+.*$, ^[\s]*e[\s]*r[\s]*s[\s]*t[\s]*a[\s]*t[\s]*t[\s]*e[\s]*t[\s]*e[\s]*S[\s]*t[\s]*e[\s]*u[\s]*e[\s]*r[\s]*n [\s]{1,}[A-Z_\s]+[\-_\s]{1,}[\.,\d_\s]+[\s]{1,}(?<currencyRefundedTaxes>[A-Z_\s]+)[\-_\s]{1,}(?<refundedTaxes>[\.,\d_\s]+)$] (Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf, 42..90) [42..90] @ Wertpapierabrechnung_Verkauf_250_St._PM1Y8B_(BNP_PAR.EHG_TURBOL_N100)_vom_06.05.2026_F67E96.pdf
PDF-Text:
PDFBox Version: 3.0.6
Portfolio Performance Version: 0.84.1
System: linux | x86_64 | 21.0.5+9-LTS-239 | Oracle Corporation
-----------------------------------------
Ihren Auftrag haben wir gemäß unseren produktbezogenen
Geschäftsbedingungen "Trading" wie nachstehend ausgeführt.
Die Wertpapiere haben wir der Abrechnung entsprechend gebucht.
Wir bitten Sie, diese Abrechnung auf ihre Richtigkeit und
Vollständigkeit zu überprüfen und etwaige Einwendungen
unverzüglich zu erheben.
25449 Quickborn
Telefon : 04106-708 25 00
11833 010
Depotnr.: 1234567 00
BLZ: 200 411 11
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
GESCHÄFTSABRECHNUNG VOM 06.05.2026
*
Wertpapierverkauf
Geschäftsnummer : 92 040965
Ordernummer : 000520341219-001 Rechnungsnummer : 705174945427D045
Geschäftstag : 06.05.2026 Abwicklung : Live Trading
Handelszeit : 17:46 Uhr (MEZ/MESZ)
Wertpapier-Bezeichnung WPKNR/ISIN
BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbH PM1Y8B
TurboL O.End Nasd100 27650 DE000PM1Y8B9
Fälligkeit : LAUFZEIT UNBEGRENZT
Nennwert Zum Kurs von
St. 250 EUR 6,99
Kurswert : EUR 1.747,50
IBAN Valuta Zu Ihren Gunsten vor Steuern
DE30 2004 1111 0123 4567 00 EUR 08.05.2026 EUR 1.747,50
Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT
Ihre Wertpapier-Order wurde über das Online Banking erteilt.
Sie profitieren vom Viel-Trader-Rabatt und sparen 15% Ordergebühren.
Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung.
Bei Fragen geben Sie bitte die Ordernummer an.
Ihre comdirect
Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben
Die Leistung ist gemäß §4 Nr.8 UStG umsatzsteuerfrei. USt-Id-Nr.: DE 114 103 514
A113
DO15DD/16/04/2010
Kundennr. /BLZ Bezeichnung
Max Mustermann
1234567
Musterstraße 1
200 411 11 12345 Musterstadt
abweichend wirtschaftlich Berechtigter
----
comdirect
25451 Quickborn
010 11833
Telefon: 04106 - 708 25 00
Herrn Datum: 06.05.2026
Max Mustermann Depotnummer: 1234567 00
Musterstraße 1
12345 Musterstadt Referenz-Nummer: 0XINGFAJQ2M0000J
Steuerliche Behandlung: Wertpapierverkauf Nr. 92040965 vom 06.05.2026
Stk. 250 BNP PAR.EHG TURBOL N100 , WKN / ISIN: PM1Y8B / DE000PM1Y8B9
Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 1.747,50
Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung (1) EUR 7,50
verrechnete sonstige Verluste EUR 7,50
Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 0,00
Kapitalertragsteuer EUR 0,00
Solidaritätszuschlag EUR 0,00
Kirchensteuer E_U_R_______________0_,_0_0_
abgeführte Steuern E_U_R_______________0_,_0_0_
Zu Ihren Gunsten nach Steuern: EUR 1.747,50
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 08.05.2026 auf Konto EUR mit der IBAN DE30 2004 1111 0123 4567 00
(1) siehe "Hinweise zur Ermittlung der Steuerbemessungsgrundlage" auf der Folgeseite
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG ...
Bisher einbehaltene bzw. angerechnete Steuer in EUR (4)
in 2026 einbehaltene einbehaltener einbehaltene angerechnete
Kapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag Kirchensteuer ausländische Quellensteuer
vor Ermittlung 0,02 0,00 0,00 0,00
nach Ermittlung 0,02 0,00 0,00 0,00
Verrechnungssalden in EUR (4)
Gewinne / Verluste sonstige anrechenbare verfügbarer
in 2026 aus Aktien Gewinne / Verluste ausländische Quellensteuer Freistellungsauftrag
vor Ermittlung -1.358,25 -10.873,87 -10,91 0,00
nach Ermittlung -1.358,25 -10.866,37 -10,91 0,00
Hinweise zur Ermittlung der Steuerbemessungsgrundlage:
zu Ihren Gunsten vor Steuern EUR 1.747,50
Anschaffung vom 06.05.2026 250,00 Stück E_U_R____________-_1_._7_4_0_,_0_0
Summe der Anschaffungskosten aus Anschaffungsvorgängen nach
abgeltungsteuerrelevantem Stichtag E_U_R_____________-_1_._7_4_0_,_0_0
Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR 7,50
Ihre comdirect
Diese Abrechnung ist maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
(4) Die ausgewiesenen EUR-Beträge spiegeln den Stand zum Abrechnungszeitpunkt wider.
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG
RIESEN DANK an @Nirus für das Fixen der Importer. Mich betraf nur comdirect, aber hier konnte ich alle Wertpapier- und Dividendenabrechnungen erfolgreich einlesen.
Danke, dass du dich der Thematik (wieder) angenommen hast.
![]()
Und natürlich auch ein Dankeschön an alle, die ein PDF-Debug zur Verfügung gestellt haben. ![]()
interessant, mit dem aktuellen Update und dem Programmneustart (zur Sicherheit sogar Rechnerneustart) kann ich immernoch keine Dividenden von der Comdirect einlesen.
Die Käufe konnte ich alle nachtragen, das hat wunderbar geklappt.