PDF-Import von Comdirect

Deshalb:

1 Like

Mit einem der letzten Updates können Comdirect-Finanzreporte jetzt vollständig eingelesen werden und somit auch das Girokonto in PP getracked werden. Großes Lob und vielen Dank an alle Beteiligten!

Allerdings haben die Finanzreporte eine kleine Unschönheit, dass dort die sowohl die einzelnen Kreditkarten-Umsätze als Soll auftauchen, als auch der Kreditkarten-Ausgleich vom Girokonto. PP import das auch so, d.h. der Kreditkarten-Saldo wird doppelt verrechnet.

Der einfachste Fix wäre wahrscheinlich, diesen Umsatz automatisch zu ignorieren/auszuschließen:

03.07.2017 Lastschrift/Bela comdirect VISA-KARTE NR. 12345678XXXX9876 -9,14
03.07.2017 st. Visa-Monatsabrechnung SUMME MONATSABRECHNUNG VISA
HC2171827344 MAX MUSTERMANN
6110/350752

Damit werden alle Kreditkarten-Umsätze korrekt als normaler Umsatz importiert, und das Gesamtsaldo bleibt trotzdem korrekt.

Bei Bedarf kann ich ein Minimalbeispiel erstellen, aber da müsste ich einiges an privaten Daten entfernen, und das ist etwas aufwändiger.

Hallo @f.zweig
Du meinst sicherlich den Finanzenreport?
Ich hoffe doch, das du die Abrechnungen zwischen Verrechnungskonto zum Depot, Girokonto und Kreditkartekonto voneinander trennst. Auf jedenfall wird ohne vollständigen PDF-Debug die Bearbeitung des Importers nicht funktionieren.

Grüße
Alex

@Nirus, dann versuchen wir es mal. Ich habe ein Minimalbeispiel mit einem Finanzreport von 2017 nachgebaut, weil der schnell zu anonymisieren war. Mit ganz aktuellen ist es aber genau gleich.

Wie du im Projekt sehen kannst, unterscheidet sich der aktuelle Kontostand um 9,14 von dem auf dem Finanzreport genannten Saldo. Das liegt eben an der Buchung am 03.07.2017, mit der die Kreditkarte ausgeglichen wird. Damit sind die beiden Kreditkartenzahlungen nun doppelt verrechnet – einmal als Einzelbuchungen, und einmal mit der “Visa-Monatsabrechnung”-Buchung vom 03.07.2017.

Daher mein Vorschlag, die Ausgangs-Buchung “Visa-Monatsabrechnung” zu ignorieren, um den korrekten Saldo zu erhalten. Oder alternativ den Eingang auf der Visa-Karte am 30.06.2017 (“SUMME MONATSABRECHNUNG VISA”) hinzuzufügen, der wird aktuell augenscheinlich nicht importiert.

Finanzreport_Nr._02_per_04.07.2017659989.pdf.txt (8,9 KB)
minimalbeispiel.zip (2,3 KB)

Hallo @f.zweig
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

Moin zusammen,

mir ist irgendwie gerade durch Zufall aufgefallen, dass PP beim Import dieser Dividendenabrechnung -0,01€ Steuern importiert. Ich kann diese dort nicht finden. Habe auch Mal die korrespondierende Steuerbescheinigung angeguckt, dort ist nichts zu finden und dort wird er der Cent auch nicht erkannt vom Importer. Gibt’s da nen Hintergrund?

PDF Autor: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn
                                                                                                    
                                                  
                                                                      
                                                                      
                                                                      
                   
                        
       
                       
Depotnr.:    123456789 
     97813 010 BLZ:        200 411 55 
Herrn                              
                             
Max Mustermann              
                             
                             
                                   
Musterstr. 31                                                      
                             
12345 Musterstadt                                                      
24.03.2021
G  u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Ertragsgutschrift                                                                  
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
p e r   1 0 . 03  . 20 2 1                         i S h s - M S C I  W o r  ld  U C I T S  E  T F              A 0  H G V0 
S T  K               54  ,3 9  4                R e g is  t er  e d S  h a r e s U S  D  (D i  st ) o N     I E 00  B 0 M 62  Q5  8
                                      Emissionsland: IRLAND                        
USD 0,1234     Ausschüttung pro Stück für Geschäftsjahr     01.03.21 bis 28.02.22  
zahlbar ab 24.03.2021                                                              
                         Abrechnung Ertragsgutschrift                              
Bruttobetrag:                     USD               6,71                           
    zum Devisenkurs: EUR/USD      1,186400                 EUR               5,66  
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
DE52 2004 1155 0138 6085 00   EUR       26.03.2021         EUR               5,66  
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. 2CIGZW227V4000WN).                                                   
Ihre comdirect                                                                     
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09

Bei normalen Dividendenausschüttungen der Codi einfach die Steuerbescheinigung per Drag & Drop importieren und die Dividendenmitteilung weglassen. Dann passt bei mir alles. Habe mir Deinen Upload nicht detailliert angesehen, aber ggf. löst das schon Dein Problem.

Ja ich nehme eigentlich auch immer die Steuerbescheinigung (daher stimme ich dir grundsätzlich zu).

Aber war hier irgendwie Mal verrutscht im Dokument und eigentlich spielt es keine Rolle, weil ich sowieso noch innerhalb des Freibetrags bin. Hatte dann nur durch Zufall Mal mir ne Berechnung angesehen und wunderte mich über die -0,01€. Dann bin ich dem Ganzen auf die Spur gegangen und hatte das festgestellt.

Mich wundert es halt, weil im ganzen Dokument nicht einmal die 0,01 vorkommt. Daher dachte ich vielleicht hilft es ja wenn ich den Debug Mal teile.

Vor allem, weil eine negative Steuereingabe bei einer Dividende eigentlich verboten ist:

Vermutlich dann irgendein Rundungsfehler - nun halte ich mich zurück, da muss jemand gucken, der den Parsingprozess genau kennt. LG, Christian

1 Like

Hallo @Jo92
ja da ist ein Fehler im Importer drin. (Zeile 226)
Ich schau mal die nächsten Tage, wenn ich Zeit hab.

Gruß Alex

2 Likes

Ich melde ein Layer8 Problem…
Es wurde abgezogen, nur hatte ich es ausgeblendet
@Jo92 Danke fürs mit der Nase draufstoßen…

Du importierst aber schon die Steuermitteilung der Comdirect oder?

Habe aktuell auch bei ca 2/3 aller Titel Probleme bei Comdirect Import von Divi/Steuermitteilung.
So zb auch bei Sberbank “Nur 0 von 2 Pattern erkannt”

Hier der pdf Debug (hoffe ich paste ihn richtig). Kann ich daran etwas tun?

PDF Autor: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@                     
                                              
                                              ----                    
 c o  m   d  i r e  c  t                                    
                                                         
                                                  
Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 01.07.2021                                                                     
Stk.             404 COCA-COLA CO.      DL-,25 , WKN / ISIN: 850663  / US1912161007                                               
 Zu  Ih r e n G u n s t e n v o r S te u e r n :                                                        E  U   R                             1   2  1 , 2 3  U S D             1  4 4 ,2  3   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
S  te u e rb e m  e ss u n g s g r u n d la g e                                                            E  U   R                             1   4  2 , 6 2                          
                                                                                                                                
                                                                                                                                
K  ap i ta le r tr a gs t e ue r                                                                        E  U   R                             -   1  4 , 2 7                          
(angerechnete ausländische Quellensteuer:       EUR              21,39  )                                                       
S  ol id a ri tä t sz u s c hl a g                                                                      E  U   R                                -  0 , 7 8                          
K  irc h e n s te u e r                                                                              E_  U_   _R  _  _  _   _  _  _   _  _  _  _   _  _  _   _  _0 ,_ _0 _0                          
a b g e f ü h rt e S t e u er n                                                                        E  U   R                             -   1  5 , 0 5  U_ _S _D _ _ _ _ _ _ _ _  _ _ _ __ - _1_ 7_ ,9 _ 1_   
                                                                                                                                
Z u  Ih r e n G u n s t e n n a c h S t e u er n :                                                                                                   U S D             126,3 2   
Umrechnungen zum Devisenkurs       1,189700                                                                             
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 01.07.2021 auf Konto USD xxxxx Bankleitzahl : xxxxx

Hallo @bobo2bobo

Leider nicht… die Formatierung fehlt.

Entschuldige die blöde Frage, aber wie paste ich richtig? Welche Formatierung fehlt?

Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Alles gut. Passt ja jetzt… du hast den Beitrag nachträglich mit der Formatierung angepasst. :+1:

Ehrlich gesagt habe ich nichts getan, nein :wink: Aber freut mich natürlich trotzdem die Zauberhand.

Hast Du eine Idee warum die Importe nicht funktionieren?

Danke für die Hilfe!

Hallo @bobo2bobo,
Ich bin dran… der Importer hat mehrere Probleme.
Zum einen einen Steuerberechnungsfehler und zum anderen die Erkennung. Das dauert ein etwas, aber ich denke zum nächsten Release werden die Fehler behoben.

Gruß
Alex

Danke für die Antwort und die ganze Arbeit! Wenn Du Beispieldateien brauchst (bei mir gehen viele nicht) dann sage gerne Bescheid.

d