PDF-Import von Credit Suisse

Hallo @mpahli
ich habe beide PDF-Debugs mal getestet… sollte mit dem nächsten Release auch funktionieren.

Gruß
Alex

Hallo Alex

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Das ursprüngliche Problem habe ich inzwischen lösen können.
Mein Scanner-Programm muss auf OCR eingestellt werden.
Dann wird der Text in “Debug: Text aus pdf extrahieren” in PP erkannt.
Die Einstellung “nur Text” oder “Text mit Bildern” ist egal
(gleiches Ergebnis beim nachfolgenden Aufruf von “Importieren / PDF Bankdokumente”).

Gruss
Federkiel

Hallo Federkiel,

bekommst du keine digitalen Belege? PP verarbeitet eigentlich keine selbst eingescannten Dateien. PDF Import bedeutet nicht, dass du Belege einscannen sollst und als PDF speichern sondern direkt die PDFs der Bank.

Nur damit kein Missverständnis entsteht :slight_smile:

Beste Grüße

2 Likes

Leider konnte ich von der CS nur noch Belege in PDF Form bis 2021 sichern. Da hat man offenbar bloss 2 Jahre zurück Zugriff auf diese Daten im CSX.

Ich besitze einige Titel seit den 90er Jahren. Da ich einige nie verkauft habe, aber keine Belege für Dividenden habe (damals gab es ja keine PDFs oder Online Banking), was ist die beste Möglichkeit, für einen Titel auf Jahre zurück (wir reden da von 30+ Jahren) einzupflegen? Die Titel haben die ganze Zeit ja ebenfalls Dividende bezahlt.

Muss jetzt wirklich für jede Dividende eine manuelle Buchung erfasst werden oder kann Portfolio Performance auf Wunsch Dividenden halt ohne Steuerbeiträge automatisiert nachbuchen? Da es sich dabei um US Titel handelt, die natürlich 4 x im Jahr Dividenden bezahlt haben, wäre das schon ein enormer Aufwand das alles jetzt seit dem Kauf der Titel nachzuführen.

Oder wie macht ihr das?

Beim Import von einigen CS PDFs gab es übrigens eine Fehlermeldung, da ich alles in einem Rutsch importiert habe, was ich von 2021-2024 finden konnte als PDF habe ich nicht darauf geachtet was genau die Fehler waren, mir war es erst mal wichtig zu sehen wie das mit dem Import von Dividenden als CS PDF läuft.

Da ich nach Möglichkeit natürlich zurück zu den Anfängen die Performance tracken möchte, wäre der manuelle Aufwand um alle nicht als PDF Dividendenzahlungen vorliegenden Dividenden zu erfassen natürlich enorm, vor allem da ich auch nicht mehr weiss was ich damals bekommen habe, das schwankt ja auch immer etwas.

Gibt es da eine schlaue Lösung? Oder ist das Nacherfassen von historischen Daten vernachlässigbar, aber dann weiss man ja eigentlich nie genau wie alles an Performance zum gesamten Portfolio beigetragen hat.

Einige ausgedruckte Dividenden Abrechnungen hatte ich der Steuerverwaltung schicken müssen als man noch keine Online Steuererklärungen hatte, die Belege habe ich leider auch nicht zum manuellen Nacherfassen weil die Steuerbehörden die in der Schweiz nicht immer zurück geschickt haben.

Hier ein paar Hinweise:

  • Portfolio Performance kann Daten aus CSV Dateien importieren (und exportieren). Dies sollte auch für Dividendenzahlungen möglich sein. Vielleicht mal für ein Jahr mit vier Zahlungen eine CSV-Datei zB in Excel erstellen und ausprobieren.
  • Die CS hat ältere Dokumente in ihrem e-Archiv. Vielleicht kann der RM hier weiterhelfen. Die Mitarbeiter haben Zugriff auf ältere e-Dokumente. Könnte aber ggfs. etwas kosten.
  • Ich tracke Performance über 3-5 Jahre.

Hallo @Bartman
es wäre super, wenn du einen PDF-Debug hierfür zur Verfügung stellen würdest.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

@Bartman

Bezüglich der Vorgänge aus den 90ern ist die Frage, wie wichtig es dir ist, diese heute und in Zukunft noch auswerten zu können. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand im Vergleich zu dem Nutzen. Ohne alle Belege, wäre dies dann auch nur eine grobe Schätzung.

Mein Ansatz an deiner Stelle wäre alles zu erfassen, wofür du auch PDF oder CSV Dateien hast, welche von PP-importiert werden können. Alle anderen alten Bestände würde ich einfach als Einlieferung zum Tag der ersten (mit Dokumenten importierten) Buchung in PP erfassen. Also beispielsweise ab 2021. In PP schaust du dir dann die Entwicklung ab diesem Stichtag an.