PDF-Import von HypoVereinsbank/UniCredit Bank

Hello zusammen,

ich bin neu dabei und richte mir gerade alle meine Portfolios und Bank-Historien ein. Ich verrichte alle Geschäfte über die HypoVereinsbank. Woher ich auch meine PDFs ziehe, also Kontos sowie auch Depot.

Nun habe ich gelesen, dass der PDF Import für Hypo neu sei. Leider schaffe ich es nur nicht, die Hypo-PDFs wie zum Beispiel Kauf Wertpapier zu importieren. Das System sagt mir, es liege ein Fehler vor und das Format könne nicht gelesen werden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Übersehe ich etwas? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habt Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Florian

Hallo Florian,

ich habe mir einmal den neuen Konverter für die HVB bzw. Unicredit angesehen, dieser unterstützt derzeit nur den Kauf von Wertpapieren da weitere Beispiele nicht verfügbar sind.

Wenn du hier weitere Beispiele für andere Buchungsarten vorliegen haben solltest, du kannst diese ohne deine persönlichen Daten aber stimmigen Werten vielleicht unter https://github.com/buchen/portfolio/issues zur Verfügung stellen?

Gruß
Marco

Hi Marco,

hab Dank für Dein Feedback! Das ist natürlich eine gute Idee. Ich würde mal alles von HVB als Beispiel ziehen und dann auf github einstellen. Vllt lässt sich daraus was für die Zukunft generieren?

Und dann noch eine Frage am Rande: Weißt Du, wo ich im Forum einen Beitrag zum Get Started finde? Also eine Anleitung, wie man alles Schritt für Schritt einrichtet?

LG, Florian

Das dürfte sicherlich machbar sein, es ist nur immer die Frage ob und wie schnell :slight_smile:

Ich kenne nur die how-to’s @ How-To - Portfolio Performance Forum

Gruß
Marco

Hallo PP Forum,

Ich kann leider keine pdf der unicredit importieren, in den News zum Juni-Update stand, dass der Fehler behoben wurde…
Bin Mac User

Danke für eure Hilfe

Hallo @hmf187,

wenn es bei dir nicht funktioniert bitte einen anonymen PDF-Export bereitstellen. Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Was mich etwas wundert ist, dass ich keinen anderen Thread zu dem Importer finde und hier nur alte Einträge sind. Eventuell ist es in den Updatenotes auch nur ein Fehler.

Grüße

Hallo @Jo92 ,

auf die Bereitstellung meiner Daten verzichte ich lieber, ich habe jetzt nach dem neuen Update herausgefunden, dass die Wertpapierkäufe ab 1.12021 importiert werden, die bis 31.12.2020 jedoch nicht, auch nicht ertrage/Dividendenen… naja zum Glück war ich Sonntag um 6 wach und hatte nachdem ich Brötchen geholt habe, nix zu tun :wink: … Alles Manuell erledigt…

Ja dann hat einfach noch nie jemand ein anonymisiertes Beispiel zur Verfügung gestellt. Das wird dann auch so bleiben, bis das jemand macht. Alle Formate aller Banken lassen sich anders nicht abbilden.

Hi,

anbei ein Beispiel für eine Dividende bei der HVB. Würde mich riesig freuen wenn das zukünftig auch unterstützt wird.

viele Grüße
Johnny

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
 UniCredit Bank AG
Wertpapiermitteilung
Depotnummer Bankleitzahl Datum
1234 12345678  123 456 00 17.05.2021
Depotinhaber
Max Mustermann
Kontohinweis
Herrn
Max Mustermann Depot
Muster Str. 1
01234 Musterhausen
                              Filiale
                              Filiale Musterhausen
                              Ansprechpartner Telefon
                              HR. Muster 1234 56789-10  
Wertpapiermitteilung - Ertragszahlung für Depotnummer 1234 0123456789
ACATIS GANÉ VALUE EVENT FONDS Wertpapierkennnummer  A1T73W / DE000A1T73W9
INHABER-ANTEILE C
Geschäftsjahr 2020/2021
-------------------------------------------------------------------------------------
Stück 0,066
zahlbar mit EUR  15,00 Bruttobetrag   EUR 0,99
-------------------------------------------
Valuta 18.05.2021 Gutschrift     EUR 0,99
auf Konto 1234 0123456789   Die Kaufabrechnung zur Wiederanlage erhalten Sie separat.
-------------------------------------------------------------------------------------
Erläuterung zur Abrechnung
Referenz 20210517KUP0123456789
Bitte beachten Sie den Rechenschaftsbericht der Investmentgesellschaft.
Diese Abrechnung erfolgt ohne Berücksichtigung der Kapitalertragsteuer sowie
Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Eine eventuell anfallende
Kapitalertragsteuer oder Kapitalertragsteuer-Gutschrift wird separat auf Ihrem
Kontoauszug ausgewiesen.
Bitte Rückseite beachten 
BV1234/VK1234/11.2011
Eingestellt am: 20210518 03:29:390 -F1 03 302 G2L3I4UP 123456789    00000012345678 000000001234  

Hallo @JohnnyMudcrab
vielen Dank für den PDF-Debug.

Die Kaufabrechnung zur Wiederanlage erhalten Sie separat.

Wie ich aus dem Dokument lesen kann, gibt es ein weiteres Dokument in dem die Wiederanlage verarbeitet wird.

Diese Abrechnung erfolgt ohne Berücksichtigung der Kapitalertragsteuer sowie
Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Eine eventuell anfallende
Kapitalertragsteuer oder Kapitalertragsteuer-Gutschrift wird separat auf Ihrem
Kontoauszug ausgewiesen.

Dieses ist wohl eher das, welches wir benötigen.
Des Weiteren wird in diesem Dokument keine Steuern oder Gebühren verarbeitet, sondern in einem anderem Dokument. Auch das wäre theoretischerweise das bessere.

Kannst du uns daher diese Dokumente zur Verfügung stellen?
Gruß
Alex

Hi Alex,

sry für die späte Rückmeldung.

Das Dokument in dem die Wiederanlage verarbeitet wird, ist das ganz normale Kaufdokument. Gibt als keine Unterscheidung zwischen einem Kauf zur Wiederanlage, Einmalanlage oder Sparplan. Somit wird die Wiederanlage auch schon von PP unterstützt.

Das da angesprochene Dokument gibt es nicht für einzelne Dividenden. Zumindest wird das nicht an die Kunden weitergereicht. Man bekommt höchstens eine Jahreszusammenfassung.

Mir würde es daher schon riesig helfen, wenn PP das Dividendendokument das ich gepostet habe verstehen würde. Dann müsste ich die Dividenden nicht mehr von Hand eintragen.

viele Grüße
Johnny

Hallo @JohnnyMudcrab
wenn alles i.O. ist, sollte die ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

Hallo PP Forum,
bei mir gehen alle PDF Importe der Hypovereinsbank die als Börsenplatz NewYork und daher in USD ausgestellt sind schief - PP erkennt diese PDF immer als Wertpapier “London Exchange”
Anbei ein anonymisierten Beispiel.
Kann jemand helfen?
-Anhang entfernt-

Hallo @Apu_Bc ,
Bitte einen anonymen PDF-Export bereitstellen.
Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
UniCredit Bank AG
W e r t p a p i e r - A b r e c h n u n g   K a u f
- Geschäftsbestätigung vor steuerlicher Behandlung - Kommissionsgeschäft
Depotnummer Abrechnungstag Blatt
123    12345678     04.04.2022  1
Depotart Filiale   
Depot Musterfiliale   
Kontonummer +49 123 4567 89     
1234 123 123    123456789     Herr Ansprechpartner
Firma    R e c h n u n g s n u m m e r    
Musterfirma Ordernummer    Abrechnungsnr. Urspr. Abrechnungsnr.    
Musterstrasse 12 1-WPK- 1234567   123456    
01234 Musterhausen Depotinhaber
Musterfirma
Nennbetrag Wertpapierbezeichnung    Wertpapierkennnummer/ISIN 
ST 460 BANK OF AMERICA CORP. 858388   REGISTERED SHARES DL 0,01 US0605051046
Zum Kurs von Ausführungstag/Zeit Ausführungsort Verwahrart
USD 41,74 01.04.2022  15.30.00 NYSE (NEW YORK STOCK WP-Rechnung
Abrechnung
Kurswert USD 19.200,40
Zwischensumme EUR 17.454,91  
----------------------- 
Belastung (vor Steuern) EUR 17.454,91  
Valuta 05.04.2022 ----------------------- 
Lagerland: USA
20220401120353BOR416
Umsatzreferenz: 20220404WAB1406946452
Diese Abrechnung erfolgt ohne Berücksichtigung der Kapitalertragsteuer.
Eine eventuell anfallende Kapitalertragsteuer oder Kapitalertragsteuer-Gutschrift    
wird separat auf Ihrem Kontoauszug ausgewiesen.
Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 123 456 789.
Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123456789.
Umrechnungskurs 1 EUR = 1,1 USD
Referenzkurs 1 EUR = 1,1 USD
Devisenkosten 0,00 EUR
Bitte Rückseite beachten.     
Bitte bewahren Sie diese Geschäftsbestätigung sowie einen eventuell gesondert erstellten Steuer-Informationsbeleg auf.
BV0081/VK0081/03.2008
Eingestellt am: 20220405 03:34:306 -F1 03 300 G1M454YR 416418798    00000035977023 000000018025  


Hallo @Apu_Bc
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

Hallo @Nirus ,
das wäre toll - vielen Dank. Beeindruckende Community und Forum !

Marcus