PDF-Import von HypoVereinsbank/UniCredit Bank

Hello zusammen,

ich bin neu dabei und richte mir gerade alle meine Portfolios und Bank-Historien ein. Ich verrichte alle Geschäfte über die HypoVereinsbank. Woher ich auch meine PDFs ziehe, also Kontos sowie auch Depot.

Nun habe ich gelesen, dass der PDF Import für Hypo neu sei. Leider schaffe ich es nur nicht, die Hypo-PDFs wie zum Beispiel Kauf Wertpapier zu importieren. Das System sagt mir, es liege ein Fehler vor und das Format könne nicht gelesen werden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Übersehe ich etwas? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habt Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Florian

Hallo Florian,

ich habe mir einmal den neuen Konverter für die HVB bzw. Unicredit angesehen, dieser unterstützt derzeit nur den Kauf von Wertpapieren da weitere Beispiele nicht verfügbar sind.

Wenn du hier weitere Beispiele für andere Buchungsarten vorliegen haben solltest, du kannst diese ohne deine persönlichen Daten aber stimmigen Werten vielleicht unter https://github.com/buchen/portfolio/issues zur Verfügung stellen?

Gruß
Marco

Hi Marco,

hab Dank für Dein Feedback! Das ist natürlich eine gute Idee. Ich würde mal alles von HVB als Beispiel ziehen und dann auf github einstellen. Vllt lässt sich daraus was für die Zukunft generieren?

Und dann noch eine Frage am Rande: Weißt Du, wo ich im Forum einen Beitrag zum Get Started finde? Also eine Anleitung, wie man alles Schritt für Schritt einrichtet?

LG, Florian

Das dürfte sicherlich machbar sein, es ist nur immer die Frage ob und wie schnell :slight_smile:

Ich kenne nur die how-to’s @ https://forum.portfolio-performance.info/c/how-to

Gruß
Marco

Hallo PP Forum,

Ich kann leider keine pdf der unicredit importieren, in den News zum Juni-Update stand, dass der Fehler behoben wurde…
Bin Mac User

Danke für eure Hilfe

Hallo @hmf187,

wenn es bei dir nicht funktioniert bitte einen anonymen PDF-Export bereitstellen. Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Was mich etwas wundert ist, dass ich keinen anderen Thread zu dem Importer finde und hier nur alte Einträge sind. Eventuell ist es in den Updatenotes auch nur ein Fehler.

Grüße

Hallo @Jo92 ,

auf die Bereitstellung meiner Daten verzichte ich lieber, ich habe jetzt nach dem neuen Update herausgefunden, dass die Wertpapierkäufe ab 1.12021 importiert werden, die bis 31.12.2020 jedoch nicht, auch nicht ertrage/Dividendenen… naja zum Glück war ich Sonntag um 6 wach und hatte nachdem ich Brötchen geholt habe, nix zu tun :wink: … Alles Manuell erledigt…

Ja dann hat einfach noch nie jemand ein anonymisiertes Beispiel zur Verfügung gestellt. Das wird dann auch so bleiben, bis das jemand macht. Alle Formate aller Banken lassen sich anders nicht abbilden.