Da ist ja gar nichts drin? Ich kenne N26 nicht aber auf welchem Weg holst du die PDF Dateien denn her?
Hallo @Milaan
Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust Du Dir am besten im Video-Tutorial an.
Könntest Du uns das originale PDF-Dokument per E-Mail an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com zusenden?
In den Betreff bitte âPDF Debug fĂŒr Nirusâ schreiben.
NatĂŒrlich werden wir die Daten vertraulich behandeln und abschlieĂend löschen.
Video-Tutorial:
Ansonsten ein paar hilfreiche Links:
- Offizielles Handbuch (englische Version ist aktueller !!!)
- Fehler melden â So gehtâs richtig
GruĂ
Alex
@Jo92 Moin! Ich gehe vor wie beschrieben. Datei â Importieren â Debug: Text aus PDF extrahieren. Sowohl bei Kauf als auch bei Dividenden kommt der obige output, also eigentlich nix.
@Nirus PDFs schick ich dir gleich âŠ
Ne ich meinte wie du die bei N24 raus bekommst? Gehst du da auf Datei speichern auf dem Computer? LĂ€dst du die irgendwie auf dem Handy runter und ĂŒbertrĂ€gst die? Gehst du irgendwie an einem GerĂ€t auf Drucken und wĂ€hlst dann einen PDF Drucker zum speichern. Das wollte ich wissen Die Info interessiert Nirus sicherlich auch neben dem PDF
Hallo @Milaan
wenn wir uns dein Original PDF-Dokument anschauen, dann sehen wir, dass es
ein PDF-Dokument ist, was aus Bildern generiert wird.
Hier haben wir momentan keine Chance einen PDF-Debug zu generieren.
Daraus zielt auch die Frage von @Jo92.
Man erkennt das, sobald man in das Dokument hinein zoomt, dass der Text gepixelt wird.
Wir haben daher ein Issue fĂŒr uns erstellt⊠und mĂŒssen ĂŒberlegen, wie wir damit umgehen.
Sind dies immer die Dokumente, welche N26 zur VerfĂŒgung stellt, weil andere Dokumente, die wir bereits verarbeiten, haben dieses âFormatâ nicht und es kann ein korrekt funktionierender PDF-Debug erstellt werden.
GruĂ
Alex
Ah verstehe!
In der Regel rufe ich die App der jeweiligen Bank auf meinem iPhone auf (Scalable Capital, Trade Republic und N26) und schicke das PDF dann via AirDrop auf meinem Mac. Das mache ich schon seit Jahren so und importiere die dann in PP. N26 ist allerdings recht neu.
Die PDFs in der N26 App scheinen noch Textbasiert zu sein, man kann den Text auswĂ€hlen und markieren aber die exportieren auf dem Mac sind wohl in der Tat nur BilderâŠ
Ich prĂŒfe das mal an welcher Stelle das passiert.
EDIT: Scheint wirklich ein Thema bei N26 zu sein. Selbst unter Windows 11 im Browser wird dort ein PDF mit Bilddatei erzeugt.
Wegen mir mĂŒsst ihr da jetzt auch keine AufwĂ€nde reinstecken. N26 ist eh nur ein Testdepot fĂŒr mich.
@Milaan
Ja, verstehe ich. Es ist aber verwunderlich, dass einige PDF Dokumente nicht so generiert werden, daher mĂŒsste das geprĂŒft werden, ob das neu bei N26 ist oder es einen anderen Weg gibt die Dokumente von N26 zu downloaden.
Also ich gehe grundsĂ€tzlich genau gleich vor wie @Milaan und ĂŒbertrage die PDF-Dokumente per AirDrop aus der N26-App auf mein MacBook.
Auf diese Weise sind die PDF-Debugs der KontoauszĂŒge weiter oben entstanden, und so habe ich auch erst vor wenigen Tagen noch den Kontoauszug fĂŒr den Juni erfolgreich in PP importiert.
Ich habe es gerade auch nochmal mit dem Auszug fĂŒr Juni und dem vorlĂ€ufigen Auszug fĂŒr Juli getestet (aktuellstes N26 Update von vor 3 Tagen ist installiert). Bei mir handelt es sich weiterhin um ganz normale textbasierte PDF-Dokumente, die sich problemlos in PP importieren lassen und von denen sich auch ein brauchbarer PDF-Debug erstellen lĂ€sst.
Kurzer Nachtrag noch. Bei mir sind natĂŒrlich auch die aktuellsten Versionen von iOS und MacOS installiert. Aber Apple Ă€ndert da ja nichts, AirDrop ist ja nur eine Funktion um Dateien 1:1 von einem GerĂ€t auf ein anderes zu kopieren.
@Milaan
Kannst du mal prĂŒfen, ob es einen Unterschied macht, ob du einen Kontoauszug oder eine Wertpapierabrechnung aus der App auf den Mac ĂŒbertrĂ€gst.
Alternativ kannst du auch nochmal testen das Dokument nicht per AirDrop zu teilen, sondern im Teilen-MenĂŒ auf âKopierenâ zu tippen und die Datei dann anschlieĂend ĂŒber Command+V auf dem Mac einzufĂŒgen.
@stgt800 Kontoauszug klappt, den kann ich auch debuggen.
Was nicht funktioniert sind Wertpapierabrechnungen und Dividenden.
Kopieren und Einsetzen Àndert ebenfalls nichts.
Welche Dokument hast du ausprobiert? @Milaan schreibt, dass Wertpapierabrechnung und Dividenden nicht tun.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das PDF durch AirDrop und/oder die App verĂ€ndert wird. Wenn, dann wĂŒrd man doch so ein PDF auf dem Server generieren und an alle GerĂ€te gleich ausliefern. Vielleicht ist auf dem Server eine neue Version - und die werden teilweise (?) neu/anders generiert.
Nur KontoauszĂŒge, ich habe sonst keine Dokumente. Das war ja auch nur die Gegenprobe, dass es weder ein generelles Problem mit N26 ist noch an der Ăbertragung via AirDrop liegen kann. @Milaan hat das ja mittlerweile auch bestĂ€tigt, dass es bei ihm selbst auch so ist, also dass die KontoauszĂŒge Text enthalten und die Wertpapierabrechnungen offensichtlich nur eine Grafik. N26 scheint die Dokumente also aus irgendeine Grund auf unterschiedliche Weise zu generieren.