PDF-Import von Quirion

Hallo,

anscheinend gibt es noch keinen PDF-Importer für Quirion (eine Tochter der Quirin Bank). Der Importer von Quirin funktioniert nicht. Ich habe mal eine Textdatei von dem PDF erstellt. Vielleicht kann jemand hierzu einen Importer bauen.

Kontoauszug_Quirion Bank.pdf.txt (4,7 KB)

Hallo,

da anscheinend niemand solch einen Importer erstellt wäre es interessant zu wissen, ob es eine Beschreibung gibt wonach ich selber einen entwickeln kann.

Der schein mag trügen. Nirus hat es zumindest letzte Woche in Github als “ToDo” markiert:

Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich Bescheid.

Ich möchte einmal nachfragen, ob es eine priorität bei der importentwicklung gibt. Wird der Quirionimort vielleicht überhaupt nicht umgesetzt?

Gibt keine Prio. Erst brauchts Zeit und dann brauchts Lust. Beises zusammen ist manchmal schwierig, Familie,Beruf, Freunde, etc.

Das kann dir keiner so genau sagen, da solche Dinge ja auf komplett freiwilliger Basis passieren. Aber mal unabhängig davon gefragt: Stellt Quirion ausschließlich Kontoauszüge zur Verfügung? Für’s Importieren von Käufen, Verkäufen und Dividenden sind die Einzel-PDFs normalerweise deutlich aussagekräftiger, weil sie Dinge wie Gebühren, Währungsumrechnungen, etc. enthalten. So was will man eigentlich lieber haben - wenn man schon die Zeit und den Aufwand in eine Importerimplementierung steckt.

@kimmerin

es werden 1-2mal im Jahr ein Rebalancing durchgeführt und das zeigt sich nur in den Kontoauszügen bzw. in dem Quaratlsbericht. Der Quartalsbericht ist sehr unübersichtlich und groß, daher halte ich die Kontoauszüge für einfacher umsetzbar. Einzelabrechnungen gibt es in dem ETF-Depot nicht. Es gibt nur Erträgnisaufstellungen für die Ausschüttungen. Ich weiß nicht wie das bei den anderen ETF-Depotanbietern wie Scalable gehandhabt wird.

Dein Kontoauszug zeigt, so wie ich das sehe, eine Einzahlung und mehrere Käufe.

Gesetzt dem Fall, dass bei den Käufen wirklich keine Gebühren anfallen (der Kontoauszug, zeigt keine Gebühren) sind die Voraussetzungen für einen Autoimport gegeben.

Wie sieht es denn bei Verkäufen und Dividenden aus? Hättest du hier Beispiele dazu?

Die Gebühren sind Bestandteil der Verwalterhonorars. Ich habe ein Kontoauszug mit den Dividenden und Thesaurierungszahlungen und einen mit mehreren Käufen/Verkäufen hochgeladen.

20260228_Kontoauszug_EUR.pdf.txt (2,6 KB)

20250430_Kontoauszug_EUR.pdf.txt (4,8 KB)

Danke.

Bist du steuerlich in Österreich beheimatet?

Das hier kann PP nicht nativ behandeln wie österreichische Broker:

Thesaurierung, Ref.: 708470513 02.02.2026 02.01.2026 -1,40 EUR
iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.
IE00BKM4GZ66, ST 14,8228
KEST: EUR -1,33, SOLI: EUR -0,07

Der Broker passt hier den Einstandswert an um die Steuer zu berücksichtigen.

Das hier muss man klären, es gibt keinen Steuerabzug, liegt das daran das es einen Freibetrag gibt, oder wie muss man das verstehen?

Erträgnisabrechnung, Ref.: 721111087 18.02.2026 18.02.2026 30,37 EUR
Amu.ETF ICAV-PRIME Glbl ETF Bear.Shs USD Dis. oN
IE000QIF5N15, ST 73,5944

Das kann nur als Gebühr auf das Referenzkonto ohne Verteilung auf die gehaltenen Wertpapiere gebucht werden:

Vermögensverwaltungshonorar 8346551820, 01.02.2026 - 28.02.2026 28.02.2026 28.02.2026 -8,53 EUR
Bemessungsgrundlage 23.162,42 EUR
Betrag inkl. USt: -8,53 EUR (Netto: -7,17 EUR, USt: -1,36 EUR)
Ref.: 734648429

Sollte kein Problem darstellen:

Wertpapier Verkauf, Ref.: 595326918 15.04.2025 17.04.2025 62,37 EUR
MUL Amundi EUR GovBond 1-3Y UCITS ETF Inh.Anteile Acc
LU1650487413, ST -0,4979
KEST: EUR -0,51, SOLI: EUR -0,02

Nein Steuerlich bin ich in Deutschland veranlagt. Seit einiger Zeit muss auf thesaurierende ETF mit Wiederanlage eine sogenannte Vorabsteuer gezahlt werden.

Die Vorabpauschale ist natürlich bekannt, das sie in diesem Kontext nur Thesaurierung genat wird, ist mir neu.

Vorabpauschalen, die wirklich ein Konto belasten, können m.W.n. seit kurzem bei einigen Banken als Gebühr verbucht werden. Bei Verrechnung mit dem FSA erfolgt kein automatischer Import.

Dann sollte das wohl umsetzbar sein, oder?

In der Theorie dessen, was wir durchgeexerziert haben, ja, aber es gilt weiterhin:

Das ist mir bewusst. Ich muss mich in Geduld fassen. Auf jedenfall weiß ich nun das es geht.

Dann scheint aber was am PDF im Detail anders zu sein, denn der Importer sollte eigentlich mit den PDFs von Quirion zurecht kommen, wenn ich mir die Testdaten zum Importer so ansehe:

Das Ding sieht im Prinzip identisch zu deinem Dump aus, mit einem Unterschied, der mir ins Auge gestochen ist:

Konto 9999999999 EUR
IBAN DE91999999999999999999
Mustermann, Max oder
Mustermann, Erika
Vermögensverwaltungskonto in EUR

Dieses “Herr A oder Frau B” - steht das wirklich so im PDF oder hast du das “gegendert” und IRL ist das jeweils nur eine Zeile wie bei den anderen Beispielen auf Github?

Ich muss das erst in einen Test gießen, damit ich sehen kann, was du wohl mit “funktioniert nicht” konkret meinst, aber vielleicht kannst du das zwischendurch schon mal beantworten.

die Namen sind geändert. So stehen die im letzten Auszug(mit Anonymisierer):

Konto 4027501603 EUR
IBAN CN76573902863177663129
QwvVCzZRn, oOXRIC oder
QwvVCzZRn, CLCaCo
Vermögensverwaltungskonto in EUR