PDF-Import von Trade Republic erzeugt Steuerrückerstattungen

Hallo
Ich habe unter PP mehrere Depots angelegt. Alles funktioniert soweit 1a.

Allerdings bucht es unter meinem Trade Republic Depot, mit dem ich hauptsächlich trade in letzter Zeit automatische Steuerrückerstattungen.

Mein Steuerfreibetrag ist seit Februar aufgebraucht, welche es auch richtig getrakt hat, daran sollte es nicht liegen. Ich importiere meine Käufe und Verkäufe als pdf Datei, aber wie gesagt seit Tagen bucht es automatische Steuerrückerstattungsbeträge. Woher kommen die?

Da werden wohl Gewinne mit Verlusten verrechnet.

Gab es dabei Verkäufen nicht irgendwas von Steueroptimierung bei Trade Republic?

Richtig Leute.
Es handelte sich dabei um einen Verlustverkauf. (Indirekt gesehen, da ich 3 verschiedene Einkaufspreise von je 3 gleiche Aktien hatte und ich eine Aktie etwas höher als der tiefste Einkaufspreis verkauft habe.

Deswegen sieht es TR als Verlustverkauf, wobei ich die Kapitalertragssteuer und Soli als Optimierung (Gutschrift) erhalten habe.

Da es TR so in der Abrechnung anzeigt gehe ich davon aus das es in der Jahresabrechnung für die Steuerklärung mit einberechnet ist, richtig?

Eigentlich ja, wenn du Gewissheit haben möchtest: