PDF-Import von Trade Republic

Auf Basis von den Beispielen von @phobeus und @pderpan habe ich mal eine erste Version für einen Trade Republic Extractor gebaut.

Die Beispiel sahen verdammt ähnlich aus - immer 1 Stück. Immer 1 EUR Fremdkosten. Mal sehen wie das bei echten Kauf Ordern funktioniert.

Kommt mit der nächsten Version. Wenn jemand das vorher ausprobieren kann (also eine Testversion bauen), dann freue ich mich über Feedback.

2 Likes

Okay, das erklärt es :wink: Habe gerade den Code runtergeladen gehabt und wollte es mir mal ansehen und habe mich gewundert, dass es ja scheinbar bereits drin ist. Da haben wir uns nur kurz verpasst. Super vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Habe gerade einmal gebaut und zumindest gegen mein PDF laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Das ganze war übrigens eine echte Transaktion. Werde wenn demnächst nochmal was anstehen es weiter testen und ggf. dann ein neues Issue aufmachen. In diesem Sinne: WFM.

1 Like

Hallo Andreas,
ich habe dir hier noch einen PDF Export von Trade Republic für dich diesmal eine Verkauf.
Wäre absolut klasse wenn das funktionieren würde denn die Dokumentation in der App ist alles andere wie ausreichend.
Sprich eine wirkliche Übersicht der Performance hat man da nicht wirklich.
Gruß Andreas

traderepublic-kauf.txt (1,4 KB)

Hallo,
habe gleich die neue Importfunktion für Trade Republic getestet.
Und festgestellt dass bei einem Kauf der Aktien der Import problemlos funktioniert.
Dagegen bei einem Verkauf erfolgt eine Fehlermeldung beim einlesen der PDF.

traderepublic-verkauf.txt (1,4 KB)

Habe ich eingebaut. Kommt mit der nächsten Version.

1 Like

Ist jetzt mit Version 0.41.0 veröffentlicht.

Hallo zusammen, bekommt man die Dividendenzahlung auch irgendwie importiert? Da gibts bei mir nen Fehler!

Da für Dividendenzahlungen bisher noch keine Beispieldokumente zur Verfügung gestellt wurden, konnte die Importfunktion noch nicht implementiert werden. Vielleicht kannst du deinen Dividendeneingang anonymysiert hochladen?

Kein Problem. Hier der Debug text

PDF Author: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
+
+
+
DIVIDENDE
ÜBERSICHT
Dividende mit dem Ex-Tag 29.07.2019.
POSITION ANZAHL ERTRÄGNIS BETRAG
Nokia Oyj 31 Stk. 0,05 EUR 1,55 EUR
Registered Shares EO 0,06
FI0009000681
GESAMT 1,55 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Quellensteuer -0,47 EUR
Kapitalertragssteuer -0,16 EUR
Solidaritätszuschlag -0,01 EUR
GESAMT 0,91 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE7811010100888950++++ 08.08.2019 0,91 EUR
Nokia Oyj Registered Shares EO 0,06 in Girosammelverwahrung.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Ingo Hillen
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 07.08.2019 / 12668530 / 8e0e-76d7

Hallo Zusammen bei Trade Republic hat sich was beim Import von Käufen bzw. Verkäufen verändert.
alt: in Zeile 18 stand nur die ISIN
neu: in Zeile 18 steht nun "ISIN: " und dann die entsprechende Nummer

Das sorgt dafür, dass die Wertpapiere neu angelegt werden bzw. bereits vorhanden nicht hinzugefügt werden. anbei der Debugtext.

PDF Author: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
xxx SEITE 1 von 1
xxx DATUM 07.11.2019
xxx
AUSFÜHRUNG 3ee5-3089
DEPOT xxxx
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Market-Order Verkauf am 07.11.2019, um 18:54 Uhr an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL KURS BETRAG
Diageo PLC x Stk. 36,26 EUR xx EUR
Reg. Shares LS -,28935185
ISIN: GB0002374006
GESAMT xx EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,000 EUR
GESAMT xx EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
xxxx 11.11.2019 xx EUR
Diageo PLC Reg. Shares LS -,28935185 in Wertpapierrechnung.
Lagerland: Grossbritannien
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Ingo Hillen
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2019-11-07 / 23098302 / f32b-39f7

Hallo,
ich habe gerade versucht eine Dividendenabrechnung von TR zu importieren. Ich nutze die aktuelle Version 0.43.1. Leider hat der Import nicht funktioniert. Die Fehlermeldung lautete: „Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei…“. Vielleicht hat ja jemand Lust sich das über die Tage mal anzuschauen. Ich könnte das Dokument auch gerne zur Verfügung stellen, wenn mir jemand weitere Infos diesbezüglich gibt. Ich arbeite zwar schon länger mit PP, aber in Kombi mit TR bin ich auch noch unerfahren.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Heiko

PS: Vielen Dank an allen die diese tolle Software erarbeitet haben und pflegen! DANKE!

Der SparplanPDF Import verursacht neuerdings Fehler.
Anbei der Debugexport.

TR Export.txt (1,1 KB)

Bei mit wird die Buchung eingebucht, aber nicht als Kauf gewertet.

1 Like

Ich glaube das Problem ist, dass bei trade Republic Sparplänen der Valuta in der Zukunft liegt. Sparpläne von heute haben z.b. den 6.1. als Valuta -> PP bucht das Wertpapier ein, aber der Kauf etc ist erst am 6.1. sichtbar. Vllt kann man hier beim Import einstellen, dass er das Datum des Sparplans verwenden soll?!

Danke und Grüße
Thomas

das Valuta Datum ist bei allen Transaktionen bei TR in der Zukunft. Hab ein Optionsschein am 27.12.19 gekauft mit Valuta 31.12.19. Wurde problemlos eingelesen und korrekt verbucht.

Ok das ist komisch, die Probleme treten bei mir nur bei Sparplänen auf, bei regulären Käufen mit Valuta in der Zukunft wird bei mir tatsächlich auch alles korrekt gebucht.

Da liegt auch das Problem, Sparplan ist für den Konverter ungleich Kauf :wink:

Habe eben ein Traderepublic Sparplan erfolgreich importiert. Heute (= 06.01.2020 importiert) und dieses Datum wurde auch erkannt. Sie tatsächliche Ausführung war aber der 02.01.2020. Habe ich manuell geändert und ging dann problemfrei.

„Sparplanausführung am 02.01.2020“ soll bitte statt "Valutadatum genommen werden…

3 Likes

Hat es eine direkte Auswirkung das das valuta erst später ist?

Ansonsten würde ich auch sagen, der importer sollte das normale Datum (rechts Oben) als Buchungsdatum verwenden.
Da bei mir auch normale Orders betroffen sind und diese dann falsch im Bestand/Depotübersicht zu sehen sind.

bzw es sollte das Datum Sparplanausführung gewählt werden.

Viele liebe Grüsse!