PDF-Import von Trade Republic

Hallo liebe PP-Community,

erstmal großes Lob an alle die hier mitentwickeln. Es ist echt ein super Tool mit tausend Anwendungsmöglichekeiten.

TradeRepublic hat ja am Anfang des Jahres damit angefangen Guthabenszinsen auf das Verrechnungskonto zu zahlen. Jetzt am ersten Februar sind dementsprechend die ersten Abrechnungen gekommen und diese können noch nicht per PDF-Import eingelesen werden.

Dazu muss wahrscheinlich der Import-Algorithmus erweitert werden. Soll nicht nach Meckern klingen sondern einfach nur ein kleiner Wunsch für die Entwickler To-Do-Liste sein :smiley:

LG Moritz

Hallo @Mofiche

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Hi Nirus,

als ich gerade die Meldung bekommen habe, wollte ich sie hier direkt posten. Da sah ich schon einen Eintrag in dem Thread und war enttäuscht. Aber nun kann ich endlich auch Mal so beitragen. Anbei der Debug:

Portfolio Performance Version: 0.60.2
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KÖPENICKER STRASSE 40C  10179 BERLIN
Vorname Nachname SEITE 1 von 1
Musterstraße 11 DATUM 01.02.2023
12345 Musterstadt VERRECHNUNGSKONTO 0123456781
STEUER-ID 1234567891
ABRECHNUNG ZINSEN
zum 31.01.2023
ÜBERSICHT
VERMÖGENSWERT EINKOMMENSART ZINSEN GESAMT
Cash Zinsen 2,00% 0,88 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Besteuerungsgrundlage 0,88 EUR
Kapitalertragssteuer 0,00 EUR
Solidaritätszuschlag 0,00 EUR
Gesamt 0,88 EUR
BUCHUNG
IBAN BUCHUNGSDATUM GUTSCHRIFT NACH STEUERN
DE10123456789123456789 01.02.2023 0,88 EUR
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Köpenicker Straße 40c service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10179 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer

Danke für deine Mühe!

1 Like

@Jo92
Jetzt warst du schneller als ich : ) , da ich erst noch gelernt habe wie man das Forum richtig benutzt :joy: :man_facepalming:

Anbei auch mal noch mein Debug-Code falls es hilft:

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.60.2
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KÖPENICKER STRASSE 40C  10179 BERLIN
Max Mustermann SEITE 1 von 1
Musterstraße 1 DATUM 01.02.2023
01234 Musterstadt VERRECHNUNGSKONTO 00000000
STEUER-ID 000000000
ABRECHNUNG ZINSEN
zum 31.01.2023
ÜBERSICHT
VERMÖGENSWERT EINKOMMENSART ZINSEN GESAMT
Cash Zinsen 2,00% 2,58 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Besteuerungsgrundlage 2,58 EUR
Kapitalertragssteuer 0,00 EUR
Solidaritätszuschlag 0,00 EUR
Gesamt 2,58 EUR
BUCHUNG
IBAN BUCHUNGSDATUM GUTSCHRIFT NACH STEUERN
DE000000000000 01.02.2023 2,58 EUR
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Köpenicker Straße 40c service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10179 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer

2 Likes

Hallo, ich habe den Debug: Text aus PDF extrahieren gewählt. Ist das richtig?
Leider funktioniert der Import von sehr vielen PDFs von TR nicht mehr.
Viele Grüße
Zimtstern

Merkwürdig, bei mir haben heute noch alle funktioniert. Poste doch den Debug Mal hier. Wie das geht siehst du im folgenden Video:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Hallo @Jo92 und @Mofiche
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

3 Likes

Hallo zusammen,

ich versuche meine PDF-Depotauszüge von Trade Republic in PP hochzuladen und es werden komischerweise nicht die einzelnen Trades, Dividenden-Ausschüttungen usw. erkannt sondern nur meine Einlagen welche ich von meinem Bankkonto auf mein Depot einzahle.

Woran liegt das?

Vielen Dank und Grüße
Dominik

Daran daß es dafür die einzelnen Transaktions-PDFs gibt, die alle Informationen enthalten. Bitte diese nutzen.

Liebe Grüße

1 Like

Vielen Dank Johannes, es hat funktioniert.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Hallo,
beim Import meiner Dividendenabrechnung ist mir heute ein Fehler bei den Gebühren aufgefallen. Da es sich bei der Dividende um einen ADR handelt, gibt es in der Abrechnung den Punkt “Fremde Spesen”, welcher meiner Meinung nach als Gebühr aufgeführt werden sollte. Im Moment wird dieser aber einfach überlesen und nicht beachtet.

Hier noch eine Abrechnung mit dem Punkt Fremde Spesen

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.62.0
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KÖPENICKER STRASSE 40C  10179 BERLIN
Max Mustermann SEITE 1 von 1
Musterstraße 1 DATUM 28.04.2023
01234 Musterort DEPOT 013456789
DIVIDENDE
ÜBERSICHT
Dividende mit dem Ex-Tag 29.12.2022.
POSITION ANZAHL Ertrag BETRAG
Samsung SDI Co. Ltd. 6,214744 Stk. 0,197757 USD 1,23 USD
Reg.Shs(Sp.GDRs 144A)/4 SW5000
ISIN: US7960542030
GESAMT 1,23 USD
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremde Spesen -0,12 USD
Quellensteuer -0,27 USD
Zwischensumme 0,84 USD
Zwischensumme 1,0985 EUR/USD 0,76 EUR
GESAMT 0,76 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
Kontonummer 21.04.2023 0,76 EUR
Samsung SDI Co. Ltd. Reg.Shs(Sp.GDRs 144A)/4 SW5000 in Wertpapierrechnung in Deutschland.
Lagerland: Vereinigte Staaten
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Köpenicker Straße 40c service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10179 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 28.04.2023 / 00000000 / 0000-0000

Hallo @TornadoTim
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

1 Like

Hi @Nirus,

ich bin es mal wieder :slight_smile:

Trade Republic bietet nun auch Sparpläne für Crypto an. Ich habe mal testweise einen für BTC angelegt. Leider wird das daraus resultierende PDF nicht erkannt. Den BTC token habe ich bereits in PP angelegt und hatte gehofft, dass der Import dann genau so einfach geht, wie bei Aktien. Anbei das debug file.

Danke schon im Voraus.

PP-Import-TR-Bitcoin.txt (1.1 KB)

Hallo,

ich hatte heute eine Fehlermeldung beim Importieren von einer TR-Transaktion.

Anbei das pdf:

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.62.1
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KÖPENICKER STRASSE 40C  10179 BERLIN
lodFjDS iHpGjseUl PAGE 1 from 1
hPj CW UXoUuM 76 DATE 16.05.2023
2135 ArETDK EXECUTION e083-506a
SAVINGS PLAN 7687-2574
SECURITIES ACCOUNT 0692769053
SECURITIES SETTLEMENT SAVINGS PLAN
OVERVIEW
Savings plan execution on 16.05.2023 on the Lang & Schwarz Exchange.
The counterparty to the transaction is Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION QUANTITY AVERAGE RATE AMOUNT
Berkshire Hathaway Inc. 0.3367 Pcs. 297.00 EUR 100.00 EUR
Reg.Shares B New DL -,00333
ISIN: US0846707026
TOTAL 100.00 EUR
BOOKING
CLEARING ACCOUNT VALUE DATE AMOUNT
DE71502109007011482664 18.05.2023 -100.00 EUR
Berkshire Hathaway Inc. Reg.Shares B New DL -,00333 in giro collection storage in Germany.
This statement is generated automatically and therefore not signed.
If no VAT is shown, it is according to § 4 No. 8 UStG for a sales tax-free service.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Headquarters: Berlin Directors
Köpenicker Straße 40c service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10179 Berlin VAT-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 16.05.2023 / 99369510 / 25ZJ-5435

Danke für eure tolle Arbeit

Liegt es daran, dass das Dokument in englischer Sprache verfasst ist?

Gleiches Problem bei mir. Gibt es eine andere Lösung? Also abseits des “Zweitschriftenversands”?

Viel liebe Grüße
Wouter

Hallo @kingholli und @Podgorz
vielen Dank für den PDF-Debug.
Eine andere Lösung bei Fremdsprache in den PDF-Debugs gibt es nicht, aber wir können diese Varianten relativ einfach einpflegen, sofern die PDF-Debugs vorliegen.

Wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 posts were split to a new topic: PDF import from Trade Republic

Hallo @progro und @cbunte

es ist soweit… der Importer sollte nun die ersten Crypto-PDF’s einlesen können.
Bisher kennt er nur den Kauf, da mir leider keine Verkäufe zur Verfügung stehen.

Wenn alles soweit i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 Likes