PDF-Import von Trade Republic

Hallo @Arthur09
willkommen im Forum.

Nein, du machst da nichts falsch.
In Kontoauszügen, werden nur Ein-/Auslagen importiert.
Für Wertpapierkäufe und Dividenden etc. musst du die Abrechnungen importieren.

Gruß
Alex

Hey @Nirus,
danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet ich muss jede einzelne Abrechnung runterladen und dann importieren?
Oder gibt es eine Zusammenfassung? Das wären sonst viele Abrechnungen :))

Hallo @Arthur09

Ja, das ist korrekt. Nur dort sind Gebühren und Steuern enthalten.

Einmach mal in Google “trade republic alle dokumente download” eintragen… und dann wird dir geholfen… Google ist dein bester Freund :+1:

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo @Nirus

ich habe hier nochmal eine neue Konstellation, die ich so bisher noch nicht hatte und die auch vom Importer nicht korrekt erkannt wird.

Hintergrund ist, dass bis zur korrekten Hinterlegung des Freistellungsauftrags bereits Steuern einbehalten und anschließend dann wieder zurückerstattet wurden. So wie es aussieht scheint TR bei einer Anpassung des FSA die Steueroptimierung zusammen mit der nächsten Abrechnung durchzuführen, in meinem Fall war das eine Dividendenabrechnung.

In der Regel erfolgt die Steueroptimierung ja zusammen mit einem Verkauf mit Verlust, und der Importer erzeugt dann jeweils eine Buchung für den Verkauf und eine für die Steuerrückerstattung. In Kombination mit einer Dividendenzahlung funktioniert das hier allerdings nicht richtig. Statt zwei Buchungen (63,31 Dividende und 5,43 Steuerrückerstattung) wird hier nur eine Buchung mit der Gesamtsumme erzeugt (68,74 Dividende).

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.67.1
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  BRUNNENSTRASSE 19-21  10119 BERLIN
Max Mustermann SEITE 1 von 1
Musterstraße 123 DATUM 11.01.2024
01234 Musterstadt DEPOT 0123456789
DIVIDENDE
ÜBERSICHT
Dividende mit dem Ex-Tag 20.12.2023.
POSITION ANZAHL ERTRAG BETRAG
Philip Morris Internat. Inc. 55 Stk. 1,261 USD 69,36 USD
Registered Shares o.N.
ISIN: US7181721090
GESAMT 69,36 USD
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Zwischensumme 69,36 USD
Zwischensumme 1,095514 EUR/USD 63,31 EUR
Kapitalertragsteuer Optimierung 5,15 EUR
Solidaritätszuschlag Optimierung 0,28 EUR
GESAMT 68,74 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE99012345670123456789 10.01.2024 68,74 EUR
Philip Morris Internat. Inc. Registered Shares o.N. in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Brunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10119 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 11.01.2024 / 22924803 / a29a-66b1

Ich habe die Vorabpauschaldokumente der Trade Republic Importieren wollen, folgende Fehlermeldung wurde mir dabei angezeigt:
[name, isin, shares, nameContinued]Nur 0 von 3 Pattern erkannt: [^(?.) (?[.,\d]+) Stk.$, ^(?.)$, ^(ISIN: )?(?[A-Z]{2}[A-Z0-9]{9}[0-9])$] (2024-01-15 14:58 Vorabpauschale (dbfc5329-9070-4cc4-af1f-a9636ae26322).pdf, 5…11) @ 2024-01-15 14:58 Vorabpauschale (dbfc5329-9070-4cc4-af1f-a9636ae26322).pdf

Hier ist eine Steuerpflichtige Vorabpauschale angezeigt, da aber ein Sparerfreibetrag vorhanden ist wird nur der Sparerfreibetrag um die entsprechende Summe reduziert.
In der Fehlerbeschreibung kann ich nur nicht erkennen warum er es nicht importieren will.
Könnt Ihr das bitte prüfen? Ich würde die Dokumente trotzdem gern importieren, um den Überblick zu kommen bei welchen Wertpapieren die Pauschale berechnet wird.

vielen Dank
Gabi

Hallo @gabi
willkommen im PP-Forum :beer:

Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Die persönlichen Daten sind 1 zu 1 zu ersetzen.
Sonstige Änderungen, wie das ersetzen des Datums, Beträgen o.ä. ist ebenso kontraproduktiv.

z.B.
Name → Max Mustermann und so weiter…
Adresse → Blumenstraße
IBAN und Depotnummern: Die Zahlen 1 zu 1.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

1 Like

Dann musst du auch ein anonymes PDF zur Verfügung stellen zum Anlernen des Importers. Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Hallo @gabi
warum willst du diesen Beleg importieren bzw. was erhoffst du dir von PP was es mit den Informationen auf dem Beleg machen soll? Du schreibst ja, dass die Vorabpauschale mit dem Freistellungsauftrag verrechnet wurde. Dadurch ist keine Steuer zu zahlen und es gibt keine Buchung, die PP aus dem Beleg erzeugen könnte. Da PP weder deinen Freibetrag noch die Vorabpauschale trackt gibt es hier nichts zu importieren.

Das habe ich auch schon geschrieben aber @Nirus mochte meinen ähnlichen Kommentar nicht bzw. hat meine Formulierung nicht verstanden.

Der Importer sollte den Dokumententyp natürlich trotzdem “lernen”, damit es nicht als Fehler angezeigt wird, sondern mit durchgestrichener 0 “importiert” wird (beim Import verworfen wird, analog zu 0 Steuerbuchungen). So sollte dann auch jedem Klarwerden, dass es hier nichts zum importieren gibt.

2 Likes

OK, das macht Sinn, wenn das geht. Ich dachte es kommt grundsätzlich eine Fehlermeldung, wenn keine Buchung erkannt wird. Dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn jemand gleich einen vollständigen Beleg mit Steuer zur Verfügung stellen würde. Meine sind leider auch ohne Steuer. Ich kann aber einen Debug zur Verfügung stellen wenn das hilft.

Hallo zusammen,

ich habe den Debug erstellt und hänge ihn hier als txt-Datei an.
PDF Debug Voarbpauschale TR.txt (1,4 KB)
Auch wenn ich die Dokumente dann immer noch nicht importieren kann aber vielleicht hilft es euch.

Viele Grüße
Gabi

Hallo @stgt800,

ich erhoffe mir dadurch, dass ich bei 11 Berechnungen schnell gesehen hätte, für welche Wertpapiere es berechnet wurde. So dass ich einmal sehen kann ob nur aktive Wertpapiere oder auch nicht mehr aktive Wertpapiere und ob wirklich nur für thesaurierende WP die Pauschale berechnet wurde. Denn 11 Dokumente durchzuschauen habe ich keine Lust. Ich möchte einen schnellen Überblick über alle Buchungen bekommen, wenn Buchungen mit 0 € erstellt würden. Ich will auch nicht den Freibetrag damit tracken sondern nur Überblick über die Berechnungen zu bekommen. Ich muss einfach sagen, dass bisher die Dokumente von TR nicht aufschlussreich sind, dass ich nachvollziehen kann was berechnet wurde. In diesen Dokumenten war es mal sinnvoll dargestellt.

VG Gabi

Hallo @stgt800 und @gabi
wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

Hallo zusammen,
Herzlichen Dank hierfür.
Ich habe noch einen Importfehler beim Import von Einzahlungsdokumenten.
In den Fehlermeldungen steht: Trade Republic Bank GmbH: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei ‘2024-01-07 22:21 Einzahlung.pdf’
Der Buchungstyp ist hier Einlage. vielleicht könnt ihr den Buchungstyp hierfür hinterlegen. Oder ist das so gewollt, dass Einzahlungen nicht importiert werden können.

Anbei noch der Debug hiervon:
2024-01-07 22:21 Einzahlung.pdf.txt (922 Bytes)

Viele Grüße
Gabi

Hallo @gabi
auch das ist beim nächsten mal mit dabei.
Du kannst auch die Kontoauzüge direkt von Trade Republic importieren. (alternative Möglichkeit) Hier werden aber auschließlich alle Ein-/Auslieferungen in PP importiert. (Keine Käufe/Verkäufe/Dividenden…)

Gruß
Alex

Der PDF-Import für die neuen “Round Up”-Wertpapierkäufe laufen in einen Fehler. Ist dazu vielleicht schon eine Unterstützung bzw. ein Update in Arbeit?

Nein, da noch niemand einen Debug des PDF’s zur Verfügung gestellt hat.

Ok. Dann probiere ich das mal :wink:

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.67.3
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  BRUNNENSTRASSE 19-21  10119 BERLIN
vdKvP VUBCnscro SEITE 1 von 1
pCVMWiOWE-WSyybgJqJ-CJHPRJ 44 DATUM 09.02.2024
79325 NmxfEe AUSFÜHRUNG 8f44-fdf5
ROUND UP 42c2-50a7
DEPOT 4814460061
WERTPAPIERABRECHNUNG ROUND UP
ÜBERSICHT
Ausführung von Round up am 09.02.2024 an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL DURCHSCHNITTSKURS BETRAG
iSh.ST.Gl.Sel.Div.100 U.ETF DE 0,09351 Stk. 26,735 EUR 2,50 EUR
Inhaber-Anteile
ISIN: DE000A0F5UH1
GESAMT 2,50 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE85XXXXXXXXXXXXXXXXXX 13.02.2024 -2,50 EUR
iSh.ST.Gl.Sel.Div.100 U.ETF DE Inhaber-Anteile in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Brunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10119 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 09.02.2024 / 56127006 / f122-a87c

Hallo @radlx
wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo,
PP scheint den Fall eines Squeeze-Outs (Zwangsübernahme) beim PDF Import für TradeRepublic noch nicht zu kennen.
Anbei ein PDF debug:

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.67.3
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  BRUNNENSTRASSE 19-21  10119 BERLIN
OdiELL AHVAYoZ SEITE 1 von 1
HRQPMRC Str. 28 DATUM 17.02.2024
39440 qKXTCF DEPOT 1493721849
ZWANGSÜBERNAHME
ÜBERSICHT
NR. BUCHUNG WERTPAPIER BETRAG
1 Ausbuchung Quantafuel AS 17 Stk.
Navne-Aksjer NK -,01
NO0010785967
ABRECHNUNG
NR. POSITION BETRAG
1 Barausgleich 108,46 NOK
Zwischensumme 108,46 NOK
Zwischensumme 11,370137 EUR/NOK 9,54 EUR
GESAMT 9,54 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 12.02.2024 9,54 EUR
Quantafuel AS Navne-Aksjer NK -,01 in Wertpapierrechnung in Deutschland.
Lagerland: Norwegen
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Brunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10119 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 17.02.2024 / 45506328 / 53ad-18b1