Hab hier mal CSV-Themen von PDF-Themen getrennt und für @Nirus dieses Github issue erstellt: [PDF] Trading 212 · Issue #5379 · portfolio-performance/portfolio · GitHub
Ich habe das identische Problem. Es scheint keine geeigneten PDF Abrechnungen zu geben. Man bekommt täglich diesen “Aktivitätsauszug”. Dort gibt es aber eine Seite mit der Bezeichnung “Invest-Konto - ausgeführte Aufträge”. Dort sind alle Transaktionen (Trades) enthalten - und auch die Steuern (bei Verkauf) werden aufgeführt. Das müsste eigentlich möglich sein zu importieren. Bei dem csv-Export habe ich es hinbekommen diesen in PP zu importieren und habe die Einstellungen entsprechend angepasst und dort gespeichert. ABER es bedarf vorab einer Anpassung. Man muss aus “buy” und “sell” in PP Kauf/Verkauf machen. Komplizierter wird es wenn man unterschiedliche Orders genutzt hat, da T212 alle anders bezeichnet (Market buy, Market sell, buy, sell, Limit buy, Limit sell) Ich kann aber jeweils für Kauf und Verkauf nur einen Wert aus der Tabelle auswählen. Bedeutete für mich, ich bin in die CSV und habe überall nur buy oder sell draus gemacht und dann funktionierte es. ABER auch hier ein weiteres Problem. Bei Verkäufen wird in der CSV keine Steuer ausgewiesen, so dass die Verkaufsimporte nicht korrekt sind, man müsste jeden Verkauf manuell in PP mit Steuer anpassen. Besser als gar nichts - die Sparpläne bekomme ich damit immerhin importiert, aber immer noch nicht schön.
Ich habe nun die o.g. Seiten mit den ausgeführten Aufträgen bei Gemini hochgeladen und mittels eines vorgefertigten Prompts eine CSV-Datei erstellen lassen die alle notwendigen Depotpositionen aus der PDF erstellt und diese dann in PP importiert, das funktionierte tatsächlich ziemlich gut. Unschöner Umweg, aber aktuell die schnellste Variante.
Trading 212 stellt einzelne PDFs pro Transaktion bereit. Ich habe bislang nur Dokumente für einen Kauf und stelle hier die Informationen zur Verfügung. Es wäre super, wenn der Import umgesetzt werden könnte. Danke.
```
PDFBox Version: 3.0.6
Portfolio Performance Version: 0.83.1
System: macosx | aarch64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
NAME DES KUNDEN KUNDEN-ID
DBkQavr TTrslKQ 04821913
Handelsbestätigung
Generiert von Trading 212 EU GmbH am 15. April 2026 um 15:29(UTC).
Auftragsdetails
Wertpapier Tencent
Symbol NNND
ISIN KYG875721634
Art Market
Anweisung Kaufen
Status Ausgeführt
Auftrags-ID-Nr. 76880828286
Ausführungsnummer 43084871189
Ausführungszeitpunkt 15 Apr 2026, 06:07:41 (UTC)
Sitzung Reguläre Zeiten
Ausführungsplatzes OTC
Anzahl 0.92438528
Ausführungskurs €54.09
Wert €50
Wechselkurs 1
FX Gebühr -
Gebühren der Handelsplattform &
-
Steuern
Kosten €50.00
Trading 212 handelt bei allen Geschäften als Auftraggeber oder Vermittler und auf reiner Ausführungsbasis.
Die an einer Börse getätigten Anlagegeschäfte folgen dem Standardabwicklungszyklus für Aktien: Abschlusstag plus zwei Tage (T+2), auch wenn dieser Zeitraum aus
betrieblichen Gründen gelegentlich verlängert werden kann.
Trading 212 ist ein Handelsname von Trading 212 EU GmbH. Trading 212 EU GmbH ist in Deutschland registriert (Firmennummer 101710). Eingetragene Adresse: Bahnstraße
47, 40878 Ratingen, Deutschland. Trading 212 EU GmbH ist von der BaFin autorisiert und reguliert (Lizenznummer 10109603). 1/2
NAME DES KUNDEN KUNDEN-ID
lSWYLTV cqZQSKe 30030851
Glossar
ISIN
Ein eindeutiger Code, der zur internationalen Identifizierung eines bestimmten Finanzinstruments (z. B. einer Aktie oder eines
ETF) verwendet wird.
Auftrags-ID-Nr.
Die Identifikationsnummer des gesamten Auftrags. Ein Auftrag kann mehrere Ausführungen haben.
Sitzung
Die Sitzung, in der der Handel ausgeführt wurde, so dass Kunden zwischen Aufträgen während der Hauptzeiten, der
verlängerten (vor- und nachbörslichen) und der Über-Nacht-Handelszeiten unterscheiden können.
Ausführungsnummer
Eine eindeutige Kennung für eine bestimmte Ausführung innerhalb eines Auftrags.
Wert
Der gesamte Wert des Trades/der Position, wobei die Quantität mit dem Ausführungspreis multipliziert wird.
Wechselkurs
Der zum Zeitpunkt der Trade-Ausführung geltende Wechselkurs.
Gebühren der Handelsplattform & Steuern
Alle von den Behörden auferlegten obligatorischen Gebühren , darunter Stempelgebühren, Finanztransaktionssteuern, PTM-
Abgaben, FINRA-Gebühren, SEC-Gebühren und Quellensteuern.
Steuern
Der Gesamtbetrag der auf Ihr Konto anfallenden Steuern, einschließlich Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf.
Kirchensteuer.
Kosten
Der insgesamt gezahlte Betrag für den Kauf, einschließlich aller anfallenden Kosten und Gebühren.
Trading 212 handelt bei allen Geschäften als Auftraggeber oder Vermittler und auf reiner Ausführungsbasis.
Die an einer Börse getätigten Anlagegeschäfte folgen dem Standardabwicklungszyklus für Aktien: Abschlusstag plus zwei Tage (T+2), auch wenn dieser Zeitraum aus
betrieblichen Gründen gelegentlich verlängert werden kann.
Trading 212 ist ein Handelsname von Trading 212 EU GmbH. Trading 212 EU GmbH ist in Deutschland registriert (Firmennummer 101710). Eingetragene Adresse: Bahnstraße
47, 40878 Ratingen, Deutschland. Trading 212 EU GmbH ist von der BaFin autorisiert und reguliert (Lizenznummer 10109603). 2/2
```
OK, ich hab inzwischen auch Dividenden erhalten und da gibt es leider keine einzelnen PDFs. Schade. Hat inzwischen jemand eine praktikable Lösung gefunden, um die Transaktionen nach PP zu übertragen. Vielen Dank.
I use my CSV conversion. It is one click. Better than manually ![]()
For german speakers: Ich benutze mein script ![]()