PDF-Import von VIAC: Falscher Kurs bei kleinen Käufen

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Import der PDF’s von VIAC. Der Import funktioniert zwar, da es oftmals jedoch kleine Käufe eines Wertpapieres sind (kleiner als 0.00XX) übernimmt PP beim Import den Totalen Betrag korrekt vom PDF und die (leider bereits im PDF) gerundete Anzahl an gekaufter Anteile und passt den Kurs dann dementsprechend an (ist dann oft zu hoch/tief). Wäre es möglich den Kurs und den Totalen Endbetrag zu übernehmen und dann die Anzahl gekaufter Anteile daraus zu berechnen und einzutragen anstelle des Umgekehrten.

Vielen Dank

Wie immer gilt:
bitte ein Beispiel anhängen.

Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…”, ggfs. anonymisieren und hier an den Beitrag anhängen

Sicher, hier ein Bsp.

Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank
Auberg 1
4002 Basel
Internet www.viac.ch
E-Mail info@viac.ch
Telefon 0800 80 40 40
Vertrag XXX
Portfolio XXX
Basel, 05.03.2020
Börsenabrechnung - Kauf
Wir haben für Sie folgenden Auftrag ausgeführt:
Order: Kauf
0.008 Ant CSIF Japan
ISIN: CH0030849647
Kurs: JPY 84’755.00
Betrag JPY 653.52
Umrechnungskurs CHF/JPY 0.00894 CHF 5.84
Verrechneter Betrag: Valuta 05.03.2020 CHF 5.84
S. E. & O.
Freundliche Grüsse
Terzo Vorsorgestiftung
Anzeige ohne Unterschrift

Ich habe das gleiche Problem. Aus diesem Grund habe ich es bisher immer manuell gepflegt, jedoch sind es für mich zuviele Buchungen um es regelmässig manuell nachzuführen. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches mir die PDF-Dateien einliest, die Stückzahlen anhand von Kurs und Betrag ermittelt und anschliessend als CSV-Datei zur Verfügung stellt. Diese Datei kann ich anschliessend in PP importieren. Solltest du auch davon Gebrauch machen wollen, findest du das Tool inkl. Anleitung hier