PDF-Import von Whitebox GmbH

Hi,

erstmal ein großes Lob für die tolle Software. Ich hab mich am Anfang der Woche mal in PP vertieft und bin sehr begeistert.

Ich nutze auch einen Roboadvisor für einen kleineren Teil - Whitebox und importiere in einer anderen Datei auch die beiden Whitebox Accounts meiner Eltern. Die Abrechnungen laufen über FlatEX und sind daher alle perfekt importierbar, aber die Abrechnung der Whitebox Kosten die pro Monat anfangen leider nicht.

Wäre es möglich hier auch ein Template bereitzustellen? Das würde das ganze abrunden.

Ich hänge 2 Beispiele an, einmal nur ein Portfolio, einmal 2 Portfolios in einer Rechnung. Beim 2. Beispiel ist die Gebühr die abgezogen werden müsste entsprechend 0,43€ - es gibt leider keine Summe in der Rechnung

Ich sage schonmal vielen Dank!

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.71.1
-----------------------------------------
Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt
Deutschland
31. Oktober 2023
Gebührenabrechnung für Oktober 2023
(Nr. 20231030-)
Sehr geehrter Herr Mustermann,
für unsere Leistungen wurden im genannten Zeitraum folgende Gebühren zu Lasten des/der
Kontos/Konten erhoben:
Konto/ Berechnungsbasis/ Gebühr exkl. Gesamtbetrag
Depot Gebührensatz exkl. USt./
USt. USt. (19,00%)
1234567890 € 239,20 € 0,06 € 0,07
1234567891 0,2941% € 0,01
Freundliche Grüße
Whitebox GmbH
Whitebox GmbH | Ingeborg-Krummer-Schroth-Str. 30 | D-79106 Freiburg i. Br. 1/1
Geschäftsführung: Salome Preiswerk, Dr. Birte Rothkopf
USt-IdNr.: DE295981539
Handelsregister: HRB 711681, Amtsgericht Freiburg i. Br.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Variante 2

Portfolio Performance Version: 0.71.1
Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt
Deutschland
31. August 2024
Gebührenabrechnung für August 2024
(Nr. 20240830-)
für unsere Leistungen wurden im genannten Zeitraum folgende Gebühren zu Lasten des/der
Kontos/Konten erhoben:
USt. USt. (19,00%)
1234567890 € 1.091,73 € 0,27 € 0,32
1234567891 0,2941% € 0,05
1234567892 € 356,78 € 0,09 € 0,11
1234567893 0,2941% € 0,02
Freundliche Grüße
Whitebox GmbH

1 Like

Hallo @AnfaengerVomDienst

Ich habe mir erlaubt, dass die Gebühren für Depot und Konto separat zu buchen um eine getrennte Auswertung (Konto oder Depot) auch zu ermöglichen.

Wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 Likes

Hi Alex,

vielen Dank für deine schnelle Arbeit! Tatsächlich hatte ich die bisherigen Kosten immer im Block einfach manuell vom Verrechnungskonto als Gebühren abgebucht. Wenn eine Aufspaltung da Sinn macht dann natürlich gerne.

Nur zur Info: Im Whitebox Login sieht man nur die Kombination aus beidem als eine “Wertanlage” quasi aber nicht nur das Konto oder das Depot alleine. Da ist das Depot und das Konto wird als Cashbestand des Depots geführt. Ich importiere in meinem Fall beide Anlagen auf ein PP-Depot und ein PP-Konto, da ich nicht immer noch einzeln schauen möchte in jedem einzelnen PDF für welches der beiden Wertanlagen das PDF nun ist.

Lies bitte nochmal deinen Text und frage dich, ob ich als “DAU” (Dümmster anzunehmender Nutzer) dieses verstehen würde, weil ich es nicht verstanden habe, was hier wie, wo, warum, welche PDF’s. :rofl:

Immer langsam, genau und StepByStep …

DU hast ja jederzeit die Möglichkeit, jede Buchung einem Depot + Konto zu zuweisen. (Mehrere Konten / Mehrere Depots)

Gruß
Alex

Hi,

klarer fall von “Ich weiß ja was gemeint ist” :rofl:

Die Aufspaltung des PDFs auf getrennte Kosten für Konto und für Depot kann sinnvoll sein - ist seitens Whitebox aber eben eine “Komplettgebühr” die immer beide Posten umfasst. Man kann nicht “das eine ohne das andere” haben - also kein Konto ohne Depot und kein Depot ohne Konto. Man hat auch nicht wie bei anderen Services 2 getrennte Posten die man sich getrennt anschauen könnte: Einmal das Depot und einmal das Konto. Das wollte ich damit ausdrücken - man sieht streng genommen IMMER nur eine Kombination aus beiden (Konto und Depot) in EINER Ansicht.

Aber das ist ja für den Import letztendlich egal - am Ende müssen die Kosten abgezogen werden und gut ist :joy:

Vielen Dank nochmal!

Hi,

da das Update jetzt da ist ist mir ein Fehler aufgefallen beim Import der PDF: Es gibt keine getrennten Kosten für Depot und Konto. Die beiden Summen in der Mitte ist der Netto Betrag + Mwst die zusammen den Gesamtbetrag ergeben. Die Kosten sind % vom Depotwert (Netto). Daher müssen nicht 2 getrennte Kosten importiert werden sondern ein Gebührenposten mit dem Gesamtbetrag ganz rechts. Bisher wird für die Depotkosten die Zeile mit dem % als Kosten importiert mit der Summe der Mwst. Im totalen ist der Kostenbetrag natürlich richtig (weil Netto + Mwst importiert wird) aber es ist faktisch falsch. Da bin ich selber durcheinander gekommen bei unserer Unterhaltung über die getrennten Kosten :slight_smile: Die angegebenen Prozente sind die p.a. % Kosten

Also am ehesten vermutlich so? Nur ein Vorschlag:

Gebühren: 12,17 €
Notiz: 15.624,02 x 0,7983%

Hi,

anbei der PDF Debug. Ist im Prinzip genau so wie mein erster PDF Debug oben (nur mit anderen Beträgen) weil es hier auch nur eine Anlage gibt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich :slight_smile:

Portfolio Performance Version: 0.71.2
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
Deutschland
30. September 2024
Gebührenabrechnung für September 2024
(Nr. 20240929-351654641351651)
Kontos/Konten erhoben:
USt. USt. (19,00%)
1234567890 € 15.624,02 € 10,22 € 12,17
1234567891 0,7983% € 1,95
Freundliche Grüße
Whitebox GmbH

wenn du mir zu deinem Screenshot noch ein PDF-Debug zur Verfügung stellen könntest, würde das ganze mir helfen.
Ich kenne diese Zahlen nicht und kein PDF-Debug, welcher mir zur Verfügung steht, beinhaltet diese.

Sooo… und jetzt ließ diesen Teil mal mit voller Konzentration:

• WIR HABEN KEIN KONTO / DEPOT von WhiteBox GmbH
  • WIR WISSEN NICHT WAS DU MEINST, wenn du uns unvollständige Informationen zur Verfügung stellst
  • ES HILFT NICHTS, nur irgendwelche Teilausschnitte von PDF’s als Screenshot zur Verfügung zu stellen.
  • WO IST DER REST DIESER ZEILEN des Screenshots?!

Und nochmal, ich investiere meine Freitzeit hierein und es ist nicht zuviel zu verlangt, mal “klare Sätze” zu bilden, mit dem Inhalt und dem Problem.

Was willst du eigentlich nun?!

Und nun wieder das…

Du hilfst damit überhaupt nicht und stiftest nur Verwirrung und Falschinformation.

Also nochmal:

1. PDF-Debug erstellen nach Anleitung
  2. Problem in zwei drei Sätze formulieren ohne 1000x “Wenn, Aber”
  3. Was soll als Ergebnis kommen. Buchungstyp?!
    3.1. Brutto
    3.2. Netto
    3.3. Gebühr
    3.4. Steuern
    3.4. ggf. Notiz.

So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

das war und ist nicht meine Absicht. Sorry. Der PDF Debug mit den Werten aus dem Screenshot ist im vorherigen Beitrag ja schon vorhanden. Er wurde lediglich anonymisiert (Namen sowie Kontonummern) - gemäß Anleitung.

Es soll ein Buchungstyp Gebühr werden mit dem Wert 12,17 und der Notiz 15.624,02 x 0,7983%

Der Rest des Screenshots mit den anonymisierten Konto/Depot Nummern:

Und selbst wenn,

Was soll bei der Multiplikation herauskommen?

Das ist richtig - die % Angabe ist der p.a. Kostenfaktor den Whitebox für den Roboadvisor zu Grunde legt. Für die einzelne Rechnung ist er daher “falsch” weil eigentlich die Angabe p.a. dazu fehlt.

Done

Regards
Alex