PDF Importer Baader Bank für Finanzen.net Zero

Hallo,
da die Schnittstelle zwischen der Depotbank Baader Bank und dem Broker Finanzen.Net Zero oftmals verzögert ist oder teilweise Dokumente fehlen, würde ich die PDF Dokumente gerne direkt aus dem Portal von Baader laden, da sie in aller Regel dort zeitnah vorliegen. Es gibt zwar einen PDF Importer für Finanzen.Net Zero, der einwandfrei funktioniert, wenn die Dokumente vorliegen. Allerdings kann ich die (identischen) PDF aus dem Baader Portal nicht importieren. Da es sich inhaltlich um die gleichen Dokumente handelt, gehe ich von einer fehlenden Konfiguration aus. So wie es aussieht, ist für Baader nur Scalable als Broker vorgesehen (siehe Fehlermeldung im Screenshot). Das sollte sich doch eigentlich relativ einfach erweitern lassen, oder?
Gruß,
Gerd

Wenn du einen PDF debug teilst vielleicht.

Hallo,
hier ist der debug:

PDFBox Version: 3.0.3
Portfolio Performance Version: 0.76.1
System: macosx | aarch64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
%DDGHU%DQN$*:HLKHQVWHSKDQHU6WUD‰He8QWHUVFKOHL‰KHLP *DUWHQVWUD‰H
7ee)eVHUYLFH#EDDGHUEDQNGH .DUOVUXKH
ZZZILQDQ]HQQHW]HUR
eeee
6HLWH
+HUUQ .DUOVUXKH
*HUG0RVHU 
/DLFKLQJHUVWU *HUG0RVHU
*|SSLQJHQ 6WDPP1U3RUWIROLR
'HSRW1U
9RUJDQJV1U
5HIHUHQ]1U
)RQGVDXVVFKWWXQJ
([7DJ
1RPLQDOH ,6,1,()53 :.1$'(.6 $XVVFKWWXQJ
67.e */;(7)6,&$9683(5',9(7) 86' eS67.
5HJ6KV86''LVR1
=DKOXQJV]HLWUDXP 
=DKOWDJ 
8PUHFKQXQJVNXUV (8586' 
%UXWWREHWUDJ 86' e
%UXWWREHWUDJ (85 
=X*XQVWHQ.RQWR 9DOXWD (85 
%LWWHEHDFKWHQ6LH,KUHHYHQWXHOOH0HOGHSIOLFKWQDFK†$:9
(LQNQIWHDXV.DSLWDOYHUP|JHQLP6LQQHYRQ†(6W*VLQGHLQNRPPHQVWHXHUSIOLFKWLJ
'LHVHV'RNXPHQWZXUGHPDVFKLQHOOHUVWHOOWXQGZLUGQLFKWXQWHUVFKULHEHQ
ILQDQ]HQQHW]HUR*PE+*DUWHQVWUD‰H.DUOVUXKH‡,PSUHVVXPXQWHUZZZILQDQ]HQQHW]HURLPSUHVVXP
ILQDQ]HQQHW]HUR*PE+HUEULQJW$QODJHYHUPLWWOXQJDOVJHEXQGHQHU9HUPLWWOHUGHU'RQDX&DSLWDO:HUWSDSLHU*PE+

+HUDXVJHEHULQXQGYHUDQWZRUWOLFKIUGHQ,QKDOWLVWGLH%DDGHU%DQN$NWLHQJHVHOOVFKDIW‡:HLKHQVWHSKDQHU6WUD‰H‡e8QWHUVFKOHL‰KHLP‡'HXWVFKODQG
9RUVWDQG1LFR%DDGHU9RUVLW]HQGHU2OLYHU5LHGHOVWY9RUVLW]HQGHU0DUWLQ=ROOHU‡9RUVLW]HQGHUGHV$XIVLFKWVUDWHV'U/RXLV+DJHQ‡$PWVJHULFKW
0QFKHQ+5%‡6LW]GHU*HVHOOVFKDIW8QWHUVFKOHL‰KHLP‡6W1U‡86W,G1U'(e‡/(,-)233('85+
7ee‡VHUYLFH#EDDGHUEDQNGH '&83e

.RVWHQIUHLH7HOHIRQQXPPHUDXVGHPLQWHUQDWLRQDOHQ)HVWQHW])U$QUXIHDXVDQGHUHQ1HW]HQN|QQHQ*HEKUHQDQIDOOHQ
)RQGVDXVVFKWWXQJ
)RUWVHW]XQJ 6HLWH
'DUVWHOOXQJGHUVWHXHUOLFKHQ%HUHFKQXQJVJUXQGODJHQ
0HUNSRVWHQ6WHXHUW|SIH YRUKHU (UK|KXQJ5HGXNWLRQ QDFKKHU
$XVVFKWWXQJ$NWLHQIRQGVQDFK7HLOIUHLVWHOOXQJ
$OOJHPHLQHU9HUOXVWWRSI997 (85 e (85   (85 e
%HPHVVXQJVJUXQGODJHQ 6WHXHUSIOLFKWEUXWWR 6WHXHUSIOLFKWQHWWR
$XVVFKWWXQJ$NWLHQIRQGVYRU7HLOIUHLVWHOOXQJ (85  (85 
$XVVFKWWXQJ$NWLHQIRQGVQDFK7HLOIUHLVWHOOXQJ (85  (85 
%HPHVVXQJVJUXQGODJH]XU.DSLWDOHUWUDJVWHXHU (85  (85 
4XHOOHQVWHXHU$QUHFKQXQJ (85  (85 
%LWWHEHDFKWHQ6LH,KUHHYHQWXHOOH0HOGHSIOLFKWQDFK†$:9
(LQNQIWHDXV.DSLWDOYHUP|JHQLP6LQQHYRQ†(6W*VLQGHLQNRPPHQVWHXHUSIOLFKWLJ
'LHVHV'RNXPHQWZXUGHPDVFKLQHOOHUVWHOOWXQGZLUGQLFKWXQWHUVFKULHEHQ
ILQDQ]HQQHW]HUR*PE+*DUWHQVWUD‰H.DUOVUXKH‡,PSUHVVXPXQWHUZZZILQDQ]HQQHW]HURLPSUHVVXP
ILQDQ]HQQHW]HUR*PE+HUEULQJW$QODJHYHUPLWWOXQJDOVJHEXQGHQHU9HUPLWWOHUGHU'RQDX&DSLWDO:HUWSDSLHU*PE+

+HUDXVJHEHULQXQGYHUDQWZRUWOLFKIUGHQ,QKDOWLVWGLH%DDGHU%DQN$NWLHQJHVHOOVFKDIW‡:HLKHQVWHSKDQHU6WUD‰H‡e8QWHUVFKOHL‰KHLP‡'HXWVFKODQG
9RUVWDQG1LFR%DDGHU9RUVLW]HQGHU2OLYHU5LHGHOVWY9RUVLW]HQGHU0DUWLQ=ROOHU‡9RUVLW]HQGHUGHV$XIVLFKWVUDWHV'U/RXLV+DJHQ‡$PWVJHULFKW
0QFKHQ+5%‡6LW]GHU*HVHOOVFKDIW8QWHUVFKOHL‰KHLP‡6W1U‡86W,G1U'(e‡/(,-)233('85+
7ee‡VHUYLFH#EDDGHUEDQNGH '&83e

.RVWHQIUHLH7HOHIRQQXPPHUDXVGHPLQWHUQDWLRQDOHQ)HVWQHW])U$QUXIHDXVDQGHUHQ1HW]HQN|QQHQ*HEKUHQDQIDOOHQ

Ich denke allerdings nicht, dass der besonders aufschlussreich ist.
Im Grunde weiß ich ja, wo das Problem ist. Für Baader Bank gibt es nur einen Importer für Scalable und Smartbroker Plus. Allerdings gibt es ja auch den funktionierenden Importer für Finanzen.Net Zero. Nur kann ich den eben nicht anwenden, wenn ich die Datei direkt von Baader lade und nicht von Finanzen.Net. Inhaltlich kann ich im PDF Dokument allerdings keinen Unterschied erkennen, weshalb mir nicht klar ist, warum das nicht funktioniert. So wie ich das verstanden habe, erzeugt Baader die Dateien und sie werden mal früher, meist später, zu Finanzen.Net Zero über eine Schnittstelle geliefert. Es müsste sich also auch technisch um dasselbe Dokument handeln.

Ich erkenne in dem Debug leider gar nichts, da scheint etwas schiefgegangen zu sein.

Korrekt, geht mir genauso. Vielleicht ist das auch schon die Ursache des Problems? Sieht mir irgendwie verschlüsselt aus. Für das gleiche PDF, das ich von Finanzen.Net Zero geladen habe, zeigt es mir im Debug Fenster den Klartext an. Allerdings seltsam, weil sich das PDF von Baader problemlos und ohne Eingabe von Passwort o.ä. z.B. in Acrobat öffnen und lesen lässt.

Also mit dem Debug kann man zumindest nichts anfangen.

Ne siegt für mich eher so aus als ob die Codierung nicht passt. Du hast das aber direkt bei der Bank runtergeladen und nicht über einen PDF Drucker oder so erstellt?

Hallo, ich habe es mit der Originaldatei versucht und anschließend über ‚Trick 17‘ mit Drucken des PDF in ein neues PDF. Leider beides erfolglos. Aber ich stimme dir zu, es wird eher an einer inkompatiblen Codierung liegen, weil es sich ja in diversen PDF Readern problemlos anzeigen lässt, nur in der Debug Funktion in PP sowie beim eigentlichen Import kommt Murks an.

Ne also es muss definitiv die Originaldatei sein, dass PDF drucken machen nur manche als Fehler, daher fragte ich.

Probier es Mal nochmal mit einer anderen ggf. älteren Datei vom Broker.