Pensionskasse und deren Einlagen verbuchen

Hallo miteinander

Wer von euch verbucht jeweils das aktuelle Altersguthaben der Pensionskasse per Ende des Jahres?

Mein Anwendungsbeispiel ist das folgende:

  1. Ich transferiere monatlich vom Lohnkonto auf das Privatkonto einen grösseren Sparbetrag.
  2. Ende des Jahres mache ich eine grössere Einlage vom Privatkonto auf meine Pensionskasse.

Auf dem Privatkonto mache ich in PP dann eine Entnahme.

Wäre es denkbar, für die Pensionskasse ein Depot/Konto in PP zu erstellen und statt der Entnahme eine Umbuchung zu machen?

Oder zu kompliziert?

Danke für eure Inspiration und Unterstützung :slight_smile:

Hallo pantells.antonladis,

ein Depot lebt von Kursen und Anteilen. Ich denke, sobald dir eins davon fehlt, ist es schwierig, ein „Wertpapier“ in einem Depot abzubilden.

Ob man Konten außerhalb des Verrechnungskontos in PP pflegen soll, wird hier an verschiedenen Stellen diskutiert.

P.S. wenn, das wäre es ein Kauf anstelle einer Umbuchung

1 Like