Performance beginnt bei Einlieferung stark negativ

Hallo zusammen,

ich habe hier ein interessantes Problem: die Performance einer Aktie fängt mit dem Termin ihrer Einlieferung stark negativ an. Das kann ich mir nicht erklären.

Ein Beispielportfolio zum Nachvollziehen hänge ich an. Einfach auf Berichte->Performance->Diagramm gehen und den Zeitraum auf “Seit 1.12.2022” stellen. Da sieht man dann, dass bis zum Jahreswechsel die Performance auf 0 % steht, und mit Einlieferung am 1.1.2023 sie dann auf -57 % springt.

Hab ich hier irgendwas falsch gemacht? Oder wie kommt das zustande?

Hier noch Infos zur Version von Portfolio Performance:
Version: 0.74.2 (März 2025)
Platform: macosx, aarch64

Test-Portfolio:
Test.xml (327.6 KB)

Ok, ich glaub ich kann mir das jetzt selbst erklären. Aus irgendeinem Grund hatte ich einen falschen, viel zu hohen Kurs eingetragen für die Einlieferung.
Mit der Erkenntnis erklärt sich das natürlich alles :slight_smile:

1 Like

Moin @Rolf123

hat sich überschnitten. Also wie du schon festgestellt hast, wurde ein zu hoher Kaufpreis eingetragen und dann bleibt nur noch das Nachpflegen der historischen Kurse mit Split:

Aus irgendeinem Grund hatte ich einen falschen, viel zu hohen Kurs eingetragen für die Einlieferung.

Eigentlich wird bei einer neuen Einlieferung der zum gewählten Datum passende Kurs automatisch voreingestellt.

Hattest du die Einlieferung vielleicht zunächst mit falschem Datum vorgenommen und das Datum nachträglich geändert? Dabei würde der Kurs nicht automatisch angepasst.

1 Like

Dass der Split hier ungünstig abgebildet ist, ist mir auch schon aufgefallen. Nur: wie “repariere” ich das?

Eine Auswirkung scheint es nicht zu haben (zumindest für die Performance), da die Einlieferung ja erst danach eingebucht wurde, aber ich fände es auch schöner, wenn die historischen Kurse nicht diesen massiven Einschnitt hätten durch den Split.

Gut möglich, dass es so zustande gekommen ist. Ist schon ein paar Tage her, dass ich das eingetragen habe, von daher kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Rechtsklick auf das Wertpapier und dann wie folgt:

Sollte dann so aussehen:

Super, danke! Jetzt sieht das gleich viel besser aus :slight_smile:

1 Like