Performance bei Comdirect ohne Gebühren

Hallo zusammen

leider wird mir im Programm Portfolio Performance meine Performance falsch berechnet. Mein Depot habe ich bei der Comdirect. Wenn ich meine Rendite dort vergleiche („Differenz zum Kauf“) ist diese dort um ca. 1% höher. Bei der Berechnung im Programm werden die Kurserfolge richtig beziffert, wenn ich dort die Gebühren abziehe und „manuell“ ausrechne würde meine Performance stimmen. Fließen die angefallenen Gebühren bei der Comdirect nicht mit in die Performance Berechnung mit ein? Und wie verhält es sich mit gezahlten Dividenden?

Vielen Dank!

Im Depot der comdirect Bank findest Du den Kaufkurs und die Anzahl Deiner Anteile.
Gebühren und Dividenden werden dort nicht berücksichtigt.

Hallo ralev,

Bei Fonds mit Ausgabeaufschlag musst du immer beachten, dass es jeweils einen Verkauf- und einen Kaufpreis gibt. Wenn dann die Bank und PP mit unterschiedlichen Startwerten arbeiten, gibt es sich unterscheidende Renditen.

Viel Spaß noch

Super, Vielen Dank für die schnelle Antwort!