Performance-Berechnung auf Dashboard in Originalwährung

Hi,

auf meinem Performance-Dashboard werden alle Depots und Konten in EUR umgerechnet. Ein Konto mit dem dazugehörigen Depot wird aber in USD geführt. Wie kann ich die Umrechnung in EUR nur für dieses eine Konto für die Performance-Berechnung unterbinden?

Gar nicht. Es gibt nur eine globale Berichtswährung; du kannst sie auf Dollar umstellen, aber dann wird alles auf Dollar bezogen berichtet.

Wäre das nicht eine gute Idee, das als neues Feature zu implementieren? So schwer dürfte das glaube ich nicht sein oder übersehe ich etwas?

Mir scheint das unsinnig zu sein, von daher …

Aber vielleicht hast du ja eine sinnvolle Verwendung dafür?

Naja, die Umrechnungskurse ändern sich ständig und solange ich die Dollars nicht in Euros tatsächlich getauscht habe, ist die Performance in EUR nicht korrekt.

Das würde mE dem Ziel von PP entgegen stehen, alle Assets auf einen einheitlichen Nenner zu bringen. Wozu denn dann Depots konsolidieren?
Dann bräuchte es auch dan Punkt Umrechnungskurs bei Cryptos nicht, Vergleibarkeit usw.

Ich ging bisher davon aus, dass das Ziel von “Portfolio Performance” eine möglichst genaue Berechnung von, nun ja, Portfolio Performance ist … :laughing:

Genau das passiert doch? In deinem Portfolio hast du halt den Brocken Währungsdifferenz. Ansonsten würdest du genau diesen Effekt ignorieren.

Vielleicht gehe ich von falschen Annahmen aus… Welcher Währungskurs wird denn für die Berechnung von Erträgen auf einem Fremdwährungskonto genommen? Der vom Buchungstag eines Ertrages oder immer der aktuelle? Wenn ich z.B. 210 USD an Zinsen auf einem USD-Konto im Januar 2021 verbucht habe, sehe ich jetzt in dem Performance-Widget einen Betrag von etwa 173 EUR. Wird sich dieser Wert und die dazugehörige Performance samt der Position “Cash-Fremdwährungsgewinne” im Laufe des Jahres mit dem sich ändernden Dollarkurs ändern?

Ja. Die ursprünglichen 210 Dollar Zinsen sind aber in der Performance-Berechnung Erträge, mit dem Wechselkurs zum Zeitpunkt der Gutschrift.