Performance Berechnung für "1 Handelstag" bzw. "1 Tag"

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde in der Vergangenheit bei der Auswahl von “1 Handelstag” immer nur der aktuelle Tag angezeigt, daher sprangen die Tages-Werte nach Mitternacht auch immer auf 0.

Dieses Verhalten scheint sich geändert zu haben, möglicherweise mit dieser Version?

Verbesserung: Prozentuale Kursänderung zum Vortag basiert nun auf den historischen Kurse (statt nur Yahoo Finance)
☀ Neues & Nennenswertes - #61 by AndreasB

Wenn z.B. Werte einer US Börse im Portfolio enthalten sind, dann wurden diese Werte Vormittags mit 0 angesetzt, da ja erst am Nachmittag Kurse zur Verfügung standen.

Aktuell scheint PP aber für den letzten Handelstag wirklich den letzen Tag herzunehmen an welchem ein Handel der jeweiligen Börse stattgefunden hat.
Sprich es wird mir heute am Vormittag ein Mix aus aktuellen deutschen Performance Werten und Performance Werten von gestrigen US Werten angezeigt.

Es scheint hier jetzt eine Unterscheidung zwischen “1 Handelstag” bzw. “1 Tag” zu geben.
Ist dies ein gewünschtes Verhalten?

Beim Anlegen einer neuen PP Datei wird im Performance Dashboard ein Eintrag mit “Letzter Tag” angezeigt, welchem eigentlich ein Berichtszeitraum von “1 Handelstag” hinterlegt ist.
Ich vermute hier ist eher die Anzeige von “1 Tag” gewünscht, es wäre wohl auch gut, die Überschrift eindeutig zu machen.

An dieser Stelle scheint die Erinnerung zu trügen, denn die von dir benannten Ankündigung betrifft die Kennzahl „Veränderung zum Vortag“ da hier Anbieter teils veraltete Daten geliefert haben. Anderweitig wurden keine Änderungen dsbzgl vorgenommen.

Wenn du ein konkretes Beispiel hast, wäre ein Beispiel hilfreich. Zumal sich dann vergleichen ließe was dir angezeigt wird vs welchen Wert du erwartest.

Ich habe das noch einmal auch mit einer älteren Version versucht nachzuvollziehen, aber es ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht täuscht mich hier wirklich meine Erinnerung.

Ich denke so wie es angezeigt wird ist es schon richtig, bzw. verstehe ich es wie folgt.

„1 Handelstag“
Zeigt die Performance des letzten Tages an welchem gehandelt wurde.
Mit dieser Einstellung kann es passieren, dass etwa die Performance-Werte von gestern einer US Börse welche bei uns am Vormittag noch geschlossen hat mit den Performance-Werten von europäischen Werten von heute gemischt werden.

„1 Tag“
Zeigt nur Werte vom aktuellen Tag (also bis Mitternacht zurück) an.
Performance-Werte von Börsen an welchen heute noch nicht gehandelt wurde werden mit 0 angenommen.

Demnach sollte man nur die Überschrift in der PP Vorlage eindeutig mit „Letzter Handelstag“ statt „Letzter Tag“ beschriften.

Deine Erinnerung trügt nicht. Das Verhalten bisher war exakt wie von Dir eingangs beschrieben und hat sich erst seit der unmittelbar vor Weihnachten veröffentlichen Version geändert.

Ich habe meine Dashboards jetzt auch von „1 Handelstag“ auf „1 Tag“ geändert. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, werde es jetzt aber mal weiter beobachten.

Übrigens ist dies hier mein erster Beitrag. Ich möchte die Gelegenheit nutzen mal ein großes „Danke“ loszuwerden. Portfolio Performance finde ich eine Hammersoftware die mir wirklich viel Spaß macht. Großes Kompliment an die Macher!

1 Like

Seltsam, jetzt nach Mitternacht zeigt er wieder überall 0 an, obwohl bei allen „1 Handelstag“ eingestellt ist.

Hallo Michael,
nur eine kurze off-topic-frage - wie hast du die trw’s fuer die unterschiedlichen indices / benchmarks dort reinbekommen?
vielen dank fuer eine kurze antwort.
thomas

Einfach als Wertpapier anlegen und dann als „Benchmark“ hinzufügen.


Hi,

Ich habe den DAX (^GDAXI) und S&P500 (^GSPC) als Benchmark angelegt und auf dem Dashboard je ein Performance-Berechnungs-Widget mit Berichtszeitraum 1 Handelstag angelegt, um die heutige Marktbewegung zu sehen. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zur tatsächlichen Indexveränderung eine falsche Prozent-Zahl angezeigt wird (z.B. 0.48% statt 0.10%), aber nur wenn der Zeitraum 1 (Handels-)Tag beträgt. Interessanterweise wird die Veränderung im Bereich Wertpapiere für den jeweiligen Wert korrekt angezeigt, wenn ich eine Spalte “Kursänderung 1 Handelstag” hinzufüge. Bei längeren Zeiträumen stimmt beide überein.

Woran kann das liegen?

Viele Grüsse,
Christian


Zusätzlicher Hinweis, da das Topic in diesen Thread verschoben wurde: ob ich 1 Handelstag oder 1 Tag einstelle, macht keinen Unterschied. Die Zahl bleibt gleich. Aktuell ist es 19:40 und der DAX hat bei +0.16% geschlossen. Das Widget zeigt +0.41% an. Der S&P500 wird noch gehandelt bei ca. +0.15%, das Widget zeigt +0.75% an.

Mehr Informationen bitte, mit der Hellseherei ist es schwierig … In welcher Währung angelegt, was ist die Berichtswährung, welche Kursquellen, was sind jeweils die jüngsten beiden historischen Kurse, gibt es einen aktuellen Kurs und wie ist der?

Für eine Benchmark gibt es keine Vermögenswerte, daher ist die Währung hoffentlich nicht wichtig, es sollte einfach die Veränderung des Index vom letzten Handelstag auf heute angezeigt werden, so wie es in der entsprechenden Spalte unter Wertpapiere auch korrekt angezeigt wird. Heute stimmen die Daten zwischen Wertpapierübersicht und Widget aber auch wieder überein, daher werde ich dem jetzt nicht weiter nachgehen und gehe von einem Problem beim Datenlieferant (Yahoo) aus.