Performance Berechnung für "1 Handelstag" bzw. "1 Tag"

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde in der Vergangenheit bei der Auswahl von „1 Handelstag“ immer nur der aktuelle Tag angezeigt, daher sprangen die Tages-Werte nach Mitternacht auch immer auf 0.

Dieses Verhalten scheint sich geändert zu haben, möglicherweise mit dieser Version?

Verbesserung: Prozentuale Kursänderung zum Vortag basiert nun auf den historischen Kurse (statt nur Yahoo Finance)
☀ Neues & Nennenswertes

Wenn z.B. Werte einer US Börse im Portfolio enthalten sind, dann wurden diese Werte Vormittags mit 0 angesetzt, da ja erst am Nachmittag Kurse zur Verfügung standen.

Aktuell scheint PP aber für den letzten Handelstag wirklich den letzen Tag herzunehmen an welchem ein Handel der jeweiligen Börse stattgefunden hat.
Sprich es wird mir heute am Vormittag ein Mix aus aktuellen deutschen Performance Werten und Performance Werten von gestrigen US Werten angezeigt.

Es scheint hier jetzt eine Unterscheidung zwischen „1 Handelstag“ bzw. „1 Tag“ zu geben.
Ist dies ein gewünschtes Verhalten?

Beim Anlegen einer neuen PP Datei wird im Performance Dashboard ein Eintrag mit „Letzter Tag“ angezeigt, welchem eigentlich ein Berichtszeitraum von „1 Handelstag“ hinterlegt ist.
Ich vermute hier ist eher die Anzeige von „1 Tag“ gewünscht, es wäre wohl auch gut, die Überschrift eindeutig zu machen.

An dieser Stelle scheint die Erinnerung zu trügen, denn die von dir benannten Ankündigung betrifft die Kennzahl „Veränderung zum Vortag“ da hier Anbieter teils veraltete Daten geliefert haben. Anderweitig wurden keine Änderungen dsbzgl vorgenommen.

Wenn du ein konkretes Beispiel hast, wäre ein Beispiel hilfreich. Zumal sich dann vergleichen ließe was dir angezeigt wird vs welchen Wert du erwartest.

Ich habe das noch einmal auch mit einer älteren Version versucht nachzuvollziehen, aber es ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht täuscht mich hier wirklich meine Erinnerung.

Ich denke so wie es angezeigt wird ist es schon richtig, bzw. verstehe ich es wie folgt.

„1 Handelstag“
Zeigt die Performance des letzten Tages an welchem gehandelt wurde.
Mit dieser Einstellung kann es passieren, dass etwa die Performance-Werte von gestern einer US Börse welche bei uns am Vormittag noch geschlossen hat mit den Performance-Werten von europäischen Werten von heute gemischt werden.

„1 Tag“
Zeigt nur Werte vom aktuellen Tag (also bis Mitternacht zurück) an.
Performance-Werte von Börsen an welchen heute noch nicht gehandelt wurde werden mit 0 angenommen.

Demnach sollte man nur die Überschrift in der PP Vorlage eindeutig mit „Letzter Handelstag“ statt „Letzter Tag“ beschriften.

Deine Erinnerung trügt nicht. Das Verhalten bisher war exakt wie von Dir eingangs beschrieben und hat sich erst seit der unmittelbar vor Weihnachten veröffentlichen Version geändert.

Ich habe meine Dashboards jetzt auch von „1 Handelstag“ auf „1 Tag“ geändert. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, werde es jetzt aber mal weiter beobachten.

Übrigens ist dies hier mein erster Beitrag. Ich möchte die Gelegenheit nutzen mal ein großes „Danke“ loszuwerden. Portfolio Performance finde ich eine Hammersoftware die mir wirklich viel Spaß macht. Großes Kompliment an die Macher!

1 Like

Seltsam, jetzt nach Mitternacht zeigt er wieder überall 0 an, obwohl bei allen „1 Handelstag“ eingestellt ist.

Hallo Michael,
nur eine kurze off-topic-frage - wie hast du die trw’s fuer die unterschiedlichen indices / benchmarks dort reinbekommen?
vielen dank fuer eine kurze antwort.
thomas

Einfach als Wertpapier anlegen und dann als „Benchmark“ hinzufügen.