Performance-Berechnung ohne unrealisierte Kurserfolge

Moin, ich nutze PP jetzt schon eine Jahr und finde immer wieder neue Möglichkeiten mir mein Portfolio anzuzeigen bzw. auszuwerten.

Was ich noch nicht hin bekommen habe ist die Möglichkeit “aktuelle Kurserfolge” aus der Performance Berechnung raus zu lassen.
Realisierte Kurserfolge erschließen sich noch in der realen Darstellung der Performance, aber aktuelle Kurserfolge ist so das hätte/wäre/wenn Prinzip und das möchte ich ausblenden respektive nicht bewerten. Trotzdem ist es an anderer Stelle interessant mal über alle Aktien, ETFs und Krypto zu schauen ob nicht etwas realisiert werden sollte, daher möchte ich nicht auf die aktuellen Kurse in Gänze verzichten.

Via Suche und Vorschläge beim Erstellen des Threats habe ich nichts gefunden. Ich kann mir aber vorstellen das Problem bzw. den Wunsch gibt es doch nicht nur von mir…

Gruß
Andreas

Ich kann mir das gut vorstellen, das es diesen Wunsch nur ganz selten gibt. Wozu soll das gut sein? Aktuelle Kurserfolge können auch negativ sein, sollte man keinesfalls ausblenden.

Wenn ich mir das Depot meiner Tochter anschaue und weiß, dass ich die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht wirklich daran etwas ändern möchte und mich an den Dividenden erfreuen ziehen die Kursverluste die Laune.
Ja, ich mache wissend einen Fehler in der Betrachtung unter der Annahme, dass ich zu jedem Zeitpunkt alles zum Kurs verkaufen könnte.

PP ist einfach nicht dafür gemacht, dass du dich im Interesse guter Laune selbst betrügst.

2 Likes