Performance-Berechnung (Total Return)


#1

Unter Berichte/Performance/Berechnung gibt es standardmäßig diese Auswertung. Klappt man die Zeilen auf, erhält man die Werte für jedes einzelne Wertpapier. So weit so gut.


Nun interessiert mich aber zusätzlich/hauptsächlich der Total Return der einzelnen Positionen, also die Gesamtperformance als Summe aus Kurserfolge + Erträge. Dazu könnte man beispielsweise einen zusätzlichen Reiter realisieren, der genau dies beinhaltet. Das Sahnehäubchen wäre eine entsprechende grafische Darstellung.

Aus meiner Sicht ist dies immer dann wichtig, wenn man die Performance von “value”-Aktien (deren Performance sich aus dem Kurserfolg ergibt) mit “income”-Aktien (deren Performance sich eher aus den erzielten Dividenden ergibt) miteinander vergleichen möchte.


Zinsen/Dividenden bei Auswertung von Trades
#2

Ist das nicht das, was ich unter Berichte/Performance/Wertpapiere als absolute Performance finde?


#3

Ja, das stimmt, wenn der Berichtszeitraum entsprechend lang gewählt wurde. Aber auch in dieser Darstellung findet man die Kurserfolge und die Erträge.

Die obige Darstellung ist in mancherlei Hinsicht hilfreicher und aussagekräftiger und würde mit dem Total Return vollständiger. Wie ich schon erwähnte, ganz toll wäre, wenn man die Kursentwicklung und den Total Return in einer Grafik vereinen könnte. Gerade bei Dividenden-starken Aktien ist die Kursentwicklung über einen längeren Zeitraum betrachtet ja eher ostwärts gerichtet als nordwärts.