Performance bereinigt um KGV-Veränderung

Portfolio Performance war schon immer toll. Danke dafür. Und für mich persönlich ist es durch das Measurement Tool nochmal viel besser geworden.

Der folgende Featurewunsch würde das Programm vielleicht überfrachten, aber ich find’s wichtig für die Analyse, wenn bestimmte Kurse stark gestiegen sind, wie aktuell im Magnificient Seven Boom:

Performance bereinigt um KGV-Veränderung.

Denn ich würde gerne prüfen, inwiefern die Performance eines ETFs durch gestiegene Bewertungen zustande gekommen ist.
Und ein anderer ETF mag weniger gut performt haben, aber dafür hat er ein geringeres KGV als zuvor. Wie setze ich die Performance und die KGV-Veränderung in ein vernünftiges Verhältnis?

Vielleicht ist das nichts für PP und ich sollte das selbst in Excel ausrechnen. Ist folgender Rechenweg korrekt und sinnvoll, wenn man denn unbedingt Bewertungen berücksichtigen will?

KGV laut MSCI für Index Performance eines ETFs in EUR laut Comdirect “Angepasste Rendite”
Feb 22 Feb 24 KGV Diff
MSCI USA 19,74 21,07 6,7% 23,3% 16,6%
MSCI Europe 13,92 13,25 -4,8% 16,2% 21,0%

“KGV Diff” = (“Feb 24” minus “Feb 22”) geteilt durch “Feb 22”.

“Angepasste Rendite” = “Performance” minus “KGV Diff”.

Mir fällt gerade kein besserer Begriff als “Angepasste Rendite” ein.

Ich finde hier interessant zu sehen, dass die USA in den letzten zwei Jahren nur deshalb besser als Europa performten, weil das KGV von Europa gesunken und das KGV der USA gestiegen ist. Wenn man die Bewertungsveränderungen abzieht, dann lief aber Europa besser. Europa lief fundamental gut, aber der Markt ist halt für die Zukunft pessimistisch zu Europa und optimistisch zu den USA eingestellt. Oder irre ich mich?

Vergleicht Ihr die Performance mit Bewertungsveränderungen? Und wenn ja, wie?

1 Like

Nein.

Käme Dir der beschriebene Weg auch dann sinnvoll vor, wenn sich das Verhältnis der Währungen umgekehrt entwickelt hätte?

Bei einer umgekehrten Entwicklung wäre die Performance des MSCI USA noch weniger beindruckend.

Die Berücksichtigung der Währung ist natürlich sinnvoll zur Beurteilung einer Performance. Und in dem konkreten Fall liegt die Outperformance der USA nicht nur an der gestiegenen Bewertung, sondern auch am gestiegenen Dollar-EUR Kurs (3,65% in dem Zeitraum 28.2.2022-29.2.2024). Insofern Danke für Deinen Hinweis, aber die Berücksichtigung der Bewertung bleibt doch relevant.

Der o.g. MSCI USA ETF, der in EUR 23,3% Performance hatte, hatte in USD nur 18,8% Performance, also deutlich weniger Vorsprung gegenüber dem MSCI Europe mit 16,2% in EUR. Und dieser geringe Vorsprung wurde mit einem Anstieg der Bewertung erkauft auf Kosten von geringeren expected returns für die Zukunft. iShares MSCI USA UCITS ETF - USD ACC, ETF, IE00B52SFT06 | comdirect Informer

Ohne diesen Bewertungsaufschlag wäre die Performance deutlich unter der vom MSCI Europe, wenn denn die o.g. Rechnung für “Angepasste Rendite” sinnvoll ist: 18,8% in USD minus 6,7% Bewertungsaufschlag = 12,1% “Angepasste Rendite”

Der MSCI Europe kommt auf deutlich höhere 16,2% Performance UND er wurde günstiger (KGV ist um 4,8% gesunken).

Ich will mich aber nicht selbst betrügen/täuschen mit “selbstentwickelten Formeln”, daher meine Frage, ob das finanzmathematisch korrekt und sinnvoll ist oder ob man das anders besser berechnen kann?

Grundsätzlich ist ja unumstritten, dass der S&P 500 (MSCI USA) in den letzten 10 Jahren von gestiegenen Bewertungen profitiert hat. Und wir Euro-Anleger profitierten zusätzlich durch den gestiegenen Dollarkurs. Zweimal Rückenwind. Also zwei Faktoren, die man m.E. berücksichtigen sollte. Ich dachte, dass Portfolio Performance Nutzer sich vielleicht dafür interessieren, weil sie ja mit PP sich anscheinend ganz genau für die Performance diverser Wertpapiere interessieren und sie analysieren.

Die Wechselkursentwicklung kann man ja mit PP berücksichtigen, wenn ich das richtig verstehe. Ich könnte die Währung ändern, müsste dann aber die Buchungen neu anlegen… Hm, viel Arbeit, aber möglich.

Bewertungen mit PP zu berücksichtigen ist sicherlich auch schwierig. (Daten von MSCI importierbar?) Daher meine Frage nach einer einfachen Möglichkeit in Excel.

ein Index KGV hat noch mehr Problem als das “normale” KGV.

  • Welche werden für die berechnen genommen die aus den letzten earnings, die erwarten eine Mischung usw.
  • man kann kein negatives KGV berechnen
  • in welcher Währung rechnet man im Index
  • Mittelwert oder Median bilden? (Mit welcher Gewichtung wird das KGV vom Unternehmen X gewichtet)
  • was ist mit Geschäftsmodellen bei denen ein KGV “sinnfrei ist” und andere Kennzahlen wichtiger sind z.B der FFO.
  • Nach welchem verfahren wird die Bilanz erstellt
    *…

Ich denke nicht das da etwas sinnvolles raus kommend sich auf ein Kennzahl zu berufen. Leider in der Presse aber weit verbreitet.

5 Likes