Performance Dashboard für Optionen

Hallo Zusammen,
Die Dashboards in der „Performance“ finde ich wirklich Hilfreich. Ich habe schon folgende Dashboards angelegt: Gesamt, P2P, Aktien, REITs, ETFs, P2P nach Konten (Plattformen) und versuche mich jetzt an einem Optionen Dashboard.
Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Wertpapier mit 1 Euro angelegt und verbuche die Optionen als Dividende auf das fiktive Wertpapier „Option“. Konto und Depot heißen Lynx (also wie der Broker).
Bei der Auswahl der Datenreihe für das Dashboard habe ich zuerst die Klassifizierung „Optionen“ versucht, was natürlich eine utopische Performance hatte, da die Einnahmen an den Kurs des fiktiven Wertpapieres (1 Euro) gemessen wurde.
Danach versuchte ich ähnlich wie bei dem P2P das Lynx Konto auszuwählen. Dort wurde mir aber der Gesamtbetrag inklusive den bisher eingenommenen Prämien/Dividende als Gesamtbetrag angezeigt, aber ich habe keinen IZF oder andere Kennzahlen… alles zeigt 0 an. Egal ob vor oder nach Steuern.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Performance des Optionskontos messen kann? Neutrale Einzahlungen sind meine Einlagen auf das Konto, die Performance müsste mit den Prämien (Dividenden des fiktiven Wertpapieres) die auf das Konto eingehen gemessen werden.

Vielen Dank und Euch noch alles Gute.

Viele Grüße
Oliver

Ich versuche mit folgender Lösung das Tracking meines Optionsdepots (ebenfalls bei Lynx) auf PP abzubilden. Für jede Option kaufe ich fiktiv 100 Stück des Underlyings, verkaufe es aber sofort wieder. Die eingenommene Optionsprämie verbuche ich als Dividende. Im eigens angelegten Dashboard habe ich folgende Kennzahlen angelegt. Die Gesamtsumme des Kontos mit den eingegangenen Prämien, das Delta (=eingenommene Prämien), und dann wird TTWR korrekt angezeigt. Dies hat noch folgenden Vorteil… wenn man ein eigenes Optionsdepot hat und sich Optionen auch einbuchen lässt, ändere ich den vorerst fiktiven Kauf/Verkauf so, das ich den Verkauf wieder lösche und ich dann die tatsächlich eingebuchten 100 Stück des Underlyings im Depot habe. Dies wiederum kann ich im Dashboard dann mit der Performance Berechnung einblenden lassen, wo ich etwaige Kursgewinne/verluste sehe und die eingenommenen Optionsprämien. Problematisch wird es nur, wenn ich Puts mit Verlust zurückkaufe, weil man ja bekanntlich bei Dividenden keine negative Zahl eingeben kann.

Hallo Hatobi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde deine Variante sehr interessant. Habe dann aber bei mir folgende Probleme:

  1. Ich muss jedes Papier anlegen welches ich veroptioniere (egal ob Put oder Call)
  2. Mache ich das mit einem Papier welches ich in meinem Dividendendepot habe, dann verhaut es mir die Statistik des Wertpapieres und des anderen Depots.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp :slight_smile:
Viele Grüße
Oliver

Hallo zusammen,

Ich hatte auch angefangen Dividenden zu erfassen, habe mich dann aber schnell daran gestört, dass ich nicht vernünftig mit den negativen Rückkäufen umgehen konnte. Da man heute ja auf fast nichts mehr Zinsen bekommt, nur noch welche durch Überziehungen zahlt, ist der Posten „Zinsen“ relativ ungenutzt (im Vergleich zu Dividenden). Außerdem ist es mir zu umständlich die Optionsprämien getrennt für die verschiedenen Underlyings zu erfassen. Mein Ablauf ist jetzt also folgender:
Alle Optionsprämien werden als Zinsen auf das Optionskonto gebucht,
alle Rückkäufe entsprechend als Zinsbelastung,
Dividenden bleiben Dividenden.
Da die „Erträge“-Übersicht jetzt Zinsen und Dividende getrennt und gemischt anzeigen kann, funktioniert das Schema auch gut fürs Gesamtportfolio. Die paar Zinsen aus dem Bausparvertrag, oder Negativzinsen für Depotkredite fallen in der Berechnung nicht nennenswert ins Gewicht.

Die Bestimmung einer Performance ist bei mir etwas problematisch, da ich mein Captrader Depot komplett mit US-Aktien (auch Dividendenaktien) gefüllt habe, bis das Guthaben „weg“ war. Der Optionshandel findet nun nurnoch in der Margin statt, da ich keine Lust hatte, dass das Geld in optionsfreien Zeiten nur rumliegt. Die paar kurzzeitigen Einbuchungen verkraftet die Margin, bzw. das wird eingeplant.
Dadurch spielt die Aktienperformance von Captrader nun aber auch in die Gesamtperformance des CT-Kontos und CT-Depots mit hinein. Aus dem Grund betrachte ich nun beide Performances, einmal die reine Depot-Performance (Aktien) und dann die CT-Gesamtperformance aus Depot und den drei Konten (EUR, USD, GBP). Lediglich die Konten zu betrachten würde nicht funktionieren, da ich zwischendurch auch Aktienbewegungen habe und die Zu- und Abflüsse der Konten ins Depot mitbewertet werden.

Ich bin mit der Fassung bisher ganz zufrieden, habe dafür aber nicht die Möglichkeit nachzuvollziehen, mit welchem veroptionierten Underlying ich eine bessere Performance erzielt habe und mit welchem nicht. Alle Prämien sind nurnoch Zinsen, und Zinsen gehören anders als Prämien zu keinem Wertpapier.

Das Konzept kann man auch fortführen. Ich fasse mitlerweile alle Handelsgewinne/verluste, für die ich kein Wertpapier anlegen möchte (kurze Swingtrades, VXX-CFDs, …) als Zinsen im entsprechenden Konto auf. Auf der Anderen Seite überlege ich momentan die Bausparzinsen als Dividenden zu erfassen. Damit sind Dividenden dann konsequent Einkünfte aus Anlagen und Zinsen stehen für Einkünfte aus eigenem Handeln.

Nur mal so als Anregung… (das sollte eigentlich nur nen Dreizeiler werden).
Viel Erfolg und danke auch für eure Anregungen. So richtig prickelnd ist das mit den Optionen in PP irgendwie alles nicht, daher ist es schön mal von anderen Umsetzungen zu hören, und was deren Vor- und Nachteile sind.

Viele Grüße
Andreas

1 Like

Ja - mit beiden Problemen bin auch ich konfrontiert. Ad 1: ich veroptioniere meistens die immer gleichen Aktien (ein gutes Dutzend) so das für mich nicht so problematisch ist. Ad 2: für Papiere die ich in meinem Dividendendepot habe, lege ich für mein Optionendepot in der Tat noch einmal eine Aktie an, sozusagen eine Variante Aktie_Option. Wie gesagt: das Hauptproblem für mich bleiben die Optionen die ich mit Verlust schliessen muss. Da habe ich noch keine befriedigende Lösung. Alles gute bei den Optionstrades!

Danke für die Antwort und deine Erklärung.
Dir auch alles Gute und viel Glück.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Da ich den Optionhandel erst seit 2-3 Monaten mache, und nicht so viele Trades, werde ich mir deine Variante nochmal genauer anschauen und wahrscheinlich werde ich zu deiner Variante wechseln.
Ich habe zwar noch als Zinsen meine P2P Konten, aber dafür kann ich ja das Dashboard so sinstelen, dass ich quasi ein Dashboard Zurordnung „P2P“ (Klassifizierung) habe und das andere Konto mit der Klassifizierung „Optionen“.
Ob ich nun die Optionsprämien mit den Dividenden zähle oder mit den Zinsen, eines der beiden Auswertungen muss ich opfern, da es keine 3. Einnahme „Prämie“ gibt.

Muss ich nur noch zusehen wie ich es mit den USD Prämien löse. Bisher verbuche ich die Einnahmen mit dem ungefähren Eurokurs. 2 Konten zu führen bringt ja auch nichts, da man in PP ja nur eine Währung führen kann. (Oder habe ich da etwas verpasst und man kann unterschiedliche Konten in unterschiedlichen Währungen führen?).

Vielen Dank und viel Glück im Optionshandel.

Viele Grüße
Oliver

Hi Oliver,

Für meine P2P Konten habe ich je eine Aktie erstellt, die die Art des P2P beschreibt, und jeweils die investierten Euro als Stückzahl „gekauft“. Die Aktien bekommen dann bei Eingängen Dividenden gutgeschrieben. Beispiel:
Konto: Mintos
Depot:Mintos
Wertpapier 1: mintos AutoInvest1 (eur) aktuell 500 Stk. zu 1€
Wertpapier 2: mintos AutoInvest2 (eur) aktuell 0 Stk. zu 1€ (hier wird nix mehr reingesteckt)
Wertpapier 3: mintos Invest&Access (eur) aktuell 400 Stk zu 1€
ich kaufe aktuell nichts selbst, wenn würde ich aber wohl ein Wertpapier mit der Größe des dafür zurückgelegten Betrags anlegen.

Die Werpapiere bekommen wie gesagt Dividenden (weil ich nichts dafür tue). Wenn ich ein neues P2P aufmache und da Geld über Aktionen (Cashback, Werbung,…) bekomme, dann verbuche ich das als Zinsen, denn das ist Geld, was aus meinem Handeln resultiert (Wie die Optionsprämien).

Zu Währungen: du kannst in PP Wertpapiere und Konten in verschiedenen Währungen halten und mischen. Wenn ich in mein USD-Depot bei Captrader Aktien einbuche, die in EUR angelegt sind, dann sieht der Kaufdialog eben etwas komplizierter aus. Kontoumbuchungen haben dann auch immer eine Umrechnungsmaske. Für Captrader führe ich z.B. ein Konto in EUR, in USD und in GBP. Das USD-Konto hat ein Depot, in dem Aktien liegen, die in GBP und USD gekauft wurden. Am Anfang dachte ich auch, das ginge nicht, macht aber überhaupt keine Probleme.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Ausführung.
Die P2P habe ich als Konten und verbuche die Einnahmen auch als Zinsen. Ich habe für die P2P eine neue Asset Class angelegt und kann somit das Dashboard gut gestalten und die Datenreihe leicht auswählen.

Bezüglich den Währungen klingt deine Ausführung interessant. Ich muss nur noch sehen wie ich das umgesetzt bekomme. Aber mal sehen…

Vielen Dank und dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Oliver