Performance Delta mit Dividende?


#1

Hallo, kann man sich bei dem Reiter Wertpapiere die Performance (Delta seit) auch mit berücksichtigung der Dividenden anzeigen lassen?

Danke &Lg,
John


#2

Mit dem Feld Performance->Absolute Performance kannst das einigermaßen abbilden. Da gehen noch ein paar andere Werte ein, wie z.B. die Gebühren. Wenn du die Maus über den Spaltennamen hältst, wird dir angezeigt, was genau angegeben wird.


#3

Ich möchte dies aber gerne unter dem Reiter Wertpapiere anzeigen lassen. Vill. wäre dies was für ein nächstes Update? Was sagt Ihr dazu? :slight_smile:


#4

Ich meine nicht den Reiter Performance, sondern eine Spalte im Bericht Wertpapiere. Schau mal, ob das auf dem Screenshot ist, was du suchst.


#5

Ok unter Berichte kann man es ja auswählen, aber nicht unter Wertpapiere :wink:


#6

Ah ich verstehe. Diese Daten hat PP nicht, weil nur Kurse von einem Wertpapier geladen werden und anderen Daten wie z.B. die Dividende erst in deinem tatsächlichen Bestand mit Buchungen realisiert werden.

Als mögliche Alternative sehe ich, dass du dir ein Wertpapier zwei mal anlegst und verschiedene Kursquellen angibst. Einmal die klassische Version ohne Dividenden, und einmal eine Kurstabelle, in der die Dividenen wieder mit einbezogen werden. Inwiefern solche Daten verfügbar sind, weiß ich nicht. Auf finanzen.net kann man sich dazu Diagramme anzeigen lassen, die Daten existieren also zumindest. Ob du eine geeignete Kurstabelle für PP findest musst du dann mal sehen.


#7

Ok. Bei Einzelaktien wird es schwierig werden. Bei den closed Kurse von Yahoo finance wird die Dividende meines Wissens nach nicht miteinberechnet. Aber bei KAG Kurse (ETF) von Onvista müsste die Dividende enthalten sein. Ich muss dies mal kontrollieren