Performance des Gesamtdepots niedriger als Einzelwert

Ja, genau!

Also das Gesamtportfolio besteht in der Tat nur genau aus diesen drei ETFs. Steuern musste ich auch keine zahlen, so weit ich weiss. Ich habe auch bewusst auf dem Verrechnungskonto kein Geld und sonst keine Konten. Die Daten müssten auch alle korrekt sein, da ich alle als PDF importiert und auch die Gesamteinzahlung mit der Bank abgeglichen habe.

Heisst das also, dass diese Strategie bis jetzt überhaupt nicht aufgegangen ist? Ich frage mich nur, ist das theroetisch überhaupt möglich, dass das Gesamtportfolio im Vergleich so schlecht abgeschnittten hat?

Ein weiterer Aspekt sind die gezahlten Gebühren. Könnte es daran liegen, dass dass Gesamtportfolio schlechter abschneidet?

Gab es nur die Käufe am Anfang oder noch weitere Käufe, die die Performance ja auch beeinflussen sollten?

Das kann natürlich sein, da ich monatlich per Sparplan investiere und die Gebühren schon nicht wenig sind, also 1,5% pro Kauf jeweils. Das würde ja irgendwie bedeuten, dass es wegen der Gebühren Käse ist mehrere ETFs statt nur einen zu halten.

Eine Vermutung hätte ich noch, bin mir aber nicht sicher, ob sich das auf die Performance auswirkt. Ich habe die Einzahlungen auf das Verrechnungskonto immer jeden Monat auf den Tag der monatlichen Käufe gelegt. Würde es einen Unterschied machen wenn ich zu Beginn oder am Ende (=heute) den gesamten Betrag auf das Verrechnungskonto einzahle, der insgesamt in das Portfolio geflossen ist?

Das hörte sich wie ein Einmalkauf an.
1,5% finde ich ganz schön happig.

Macht das einen Unterschied?

Kannst ja mal versuchen die Einlage vom 01.09.2018 auf den 31.08.2018 zu schieben.

Ja, das stimmt. Ich habe aber mal gehört, man sollte sich zu Beginn nicht so sehr auf die Kosten konzentrieren. Es gibt sicherlich Anbieter, wo es manche ETFs kostenlos zum besparen gibt und manchmal ist es sicherlich besser größere Einmalzahlungen zu tätigen als per Sparplan. Daher bin ich bei meinem Broker geblieben nach dem Motto lieber überhaupt erstmal anfangen als gar nicht. Wenn sich nun herausstellen sollte, dass die schlechte Performance an den Kosten liegt würde ich daran etwas ändern müssen.

Ehrlicherweise verstehe ich das auch nicht. Da alle drei ETFs ja die gleichen Gebühren haben, sollte es keinen Unterschied machen. Der Plot suggeriert das aber.

Edit:
Kann es sein, dass es doch ein Fehler in der Anzeige von PP ist? Wechsle ich in dem Plot auf die 1 Jahres Ansicht, dann sieht das anders aus:

Kannst Du in Deinem urprünglichen Diagramm, also https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/original/2X/7/73222d352e40e8d511e5614e9f2edf96f20375ff.png mal die Diagrammdaten exportieren (in Performanceberechnung startet mit negativem Wert - #3 by ProgFriese steht wie es geht) und die ersten paar Zeilen hier posten. Dann sollte klar werden ob Dich Performanceberechnung startet mit negativem Wert - #8 by inv-trad betroffen hat.

Wie schön dass in meinem Threat noch leben herrscht. Dass mit der 1 Jahres Ansicht ist mir auch aufgefallen. Habs dann nicht mehr gepostet weil ich dachte ich versteh’s einfach immer noch nicht.

Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz in dem anderen Thema. Hier jedenfalls der Auszug aus den exportieren Daten:

Mir ist aufgefallen, dass die Performance sehr schwankt, je nachdem wie hoch das Startguthaben am Anfangszeitpunkt ist. Ich dachte immer es sollte egal sein, wann ich meine Einlage mache, wenn in der Summe genau 0 rauskommt zusammen mit den Ausgaben für das Portfolio, aber dem scheint nicht so zu sein. Also es scheint einen Unterschied zu machen, ob ich jeden Monat als Einlage die Summe für die Monats-Investments tätige oder ob ich einmalig zu Beginn eine Einlage über die Gesastsumme aller Investments bis heute tätige.

Habe monatlich nun die Einlagen immer einen Tag vor den Investitionen ins Portfolio gelegt, das hat nichts bei mir geändert.

Dein ursprüngliches Bild war zwar “seit 01.09.2018” aber egal, hier sieht man auch schon das etwas nicht stimmt. Bei so einem Performancediagramm sollten eigentlich alle Werte bei Null starten. Du bist aber wohl erst ab 13.09.2018 investiert, ich vermute dann macht so ein Diagramm mit “seit 14.09.2018” Sinn.

Das macht natürlich einen Riesenunterschied. Wenn Du zu Beginn 10000 hast und jeden Monat 1000 EUR investierst, dann hast Du 9000 EUR einen Monat auf dem Verrechnungskonto rumliegen, im 2. Monat noch 8000 usw.
Auf die Performance des Gesamtportfolios (wozu ja auch das Verrechnungskonto zählt) wirkt das natürlich dämpfend. Gehen die Kurse der Investments hoch oder runter, bewegt sich ja nur zunächst mal nur ein Zehntel des Portfolios, im zweiten Monat zwei Zehntel usw.

Das war hiermit gemeint

Das sind die Daten desselben Bildes. “seit 01.09.2018” ist ein Filter von mir. Mein erstes Investment ist am 07.09. gewesen. Wenn ich das Diagramm auf “seit 14.09.2018” ändere ändert sich kaum was am Diagramm. Die Spalten fangen dann alle aber bei 0 an.

Ich wollte mein Portfolio gegen einen MSCI World ETF vergleichen. Alle Einzeltitel in meinem Portfolio haben eine bessere Performance als der MSCI World ETF, mein Gesamt-Portfolio im Vergleich aber nicht. Woran kann das liegen?

Danke und Grüße!

Liegt vielleicht viel Geld auf einem Konto rum. Die default Datenreihe Gesamtdepot enthält auch die Konten.

Hi! Nein ich mache immer „Einlagen“ ohne das Verrechnungskonto. (Und zeige auch nur das Depot an.)

Das Gesamtdepot ist auch schlechter als alle Einzelwerte…?!

Lass Bilder sprechen.

1 Like

Grau Portfolio, schwarz MSCI World, gestrichelt einzelwerte

Was ist das hellblaue unten? Kann es sein das Du dort viel Geld drin hast, und in denen oben wenig Geld?

Nein es ist relativ gleichverteilt. Und selbst die hellblaue Kurve ist am Ende leicht über dem Depot.

Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe natürlich im berichtszeitraum mehrere Käufe (bzw. Einlagen) getätigt. Natürlich drückt das die Performance (bei ständig steigenden Kursen). Aber ich dachte es wird überall die TTWROR angezeigt und daher ist es egal?

Ich denke nicht, daß wir hier weiterkommen, ohne dein genaues Portfolio und die Buchungen zu sehen.