Performance Diagramm: Benchmarkberechnung unter Berücksichtigung des investierten Kapitals

Hallo,

ich würde gerne die Über- oder Unterrendite meiner eigenen RKIII - Asset Allocation im Vergleich mit einem Benchmark erkennen können.

Bei Ein- und Auszahlungen verändert sich die RKIII-Kurve entsprechend, der Benchmark steigt jedoch nur in Relation zum Ausgangswert. Im Diagramm wird in meinem Fall dargestellt, dass sich der Benchmark (Bsp. Comstage MSCI World) um 109% in den letzten 5 Jahren erhöht hätte, meine RK III dagegen um ganze 205%.

Aussagekräftiger wäre für mich, wie hoch die Über- bzw. Unterrendite gewesen wäre, hätte ich alle Ein- und Auszahlungen in den MSCI World gepackt.

Gibt es hier einen Weg, den ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank

Moerk

1 Like

Hallo,
gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Ich möchte das gegen den Verbraucherindex laufen lassen um zu sehen, wie meine Realrendite ist.
Vielen Dank,
Tom

1 Like