Performance-Diagramm eines Wertpapiers berücksichtigt Nachkäufe nicht

Hallo,

Mir ist eine Differenz zwischen der Berechnung wie z.B. Broker oder man selbst den Chart berechnen würde und wie PP das berechnet. Mir ist aufgefallen, dass das Performance Diagramm nur den Verlauf des Kurses des ersten Kaufs mit einbezieht. Wenn zu späteren Zeitpunkten erneut gekauft wurde, wird dies scheinbar nicht richtig mit einberechnet.

Beispiel: Microsoft (oder jede andere) Aktie wird nur einmal am 10.02.2017 für 60 € gekauft (Menge 10). Chart sieht dann richtigerweise so aus: (Kauf 60 €, heute 140 €. Also 130 % Steigerung, soweit alles richtig)

Nun wird die Aktie am 25.04.2019 für 115 € in Menge 10 dazu gekauft. Was das Diagramm anzeigt: Es steht bei knapp unter den 130 % von vorher: Also mein Portfolio hat angeblich einen Gewinn von 130 %?

Erwartet: Bei einem Broker wird dies wie folgt berechnet:

    1. Kauf: 600 € sind nun +130 % Gewinn = 1.380 € Wert
    1. Kauf: 1150 € sind nun +20 % Gewinn = ‭1.380‬ € Wert
  • Depot-Wert 2.760 € / (600+1150) = 57 % Gewinn

Diese 57 % Gewinn wie ein Broker das berechnet unterscheiden sich nun natürlich stark von der PP Chart Berechnung von 130 %.

Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden? Freue mich über Feedback.

Viele Grüße
Dario

Hallo Dario,

um es kurz zu machen, dass Chart zeigt die TTWTOR, siehe auch Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Gruß
Marco

Danke. hat mir gefolfen :slight_smile:
Für’s Archiv: die Darstellung des Charts variiert je nachdem zu welchen Zeitpunkten das Konto in PP mit Einlagen versucht wurde. Das führte zu den Unterscheiden, die mein Problem waren…