Performance-Diagramm im Quellcode

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für ein mögliches Berechnungsproblem von PP. Dazu habe ich mein reales abgeschlossenes Beispiel bestehend aus sechs Buchungen bereits in eine Beispieldatei transferiert, meine Erwartungswerte über Excel dargestellt und angefangen einen entsprechenden Fragebeitrag zu formulieren. Hierbei ist mir aber ein „Problem“ in PP aufgefallen, welches ich so bisher nicht realisiert hatte.

An dieser Stelle möchte ich nicht das komplette Beispiel darstellen. Nur zum Themenkomplex: Während ich real über die sechs Buchungen (3x Kauf, 2x Dividende, 1x Verkauf) insgesamt real einen Gewinn eingefahren habe und mir die Berechnung in PP auch meinen Erwartungswerten entspricht, macht das Performance-Diagramm scheinbar was es will. Ich bin ursprünglich auf das Problem gestoßen, weil ich einzig die Datenreihe mit diesen sechs Buchungen separat in die Grafik eingebunden habe und mir nach der sechsten Buchung ein deutliches Minus angezeigt hat, während es real eigentlich ein deutliches Plus sein müsste.

Selbst wenn ich in der Beispieldatei den realen Kursverlauf des Wertpapieres komplett lösche und durch einen statischen Wert ersetze, steige ich derzeit nicht dahinter wie die Performance-Grafik konkret berechnet wird. Die angezeigten Prozente nach den einzelnen Buchungen passen einfach nicht mit der Realität bzw. der Vereinfachung des Beispiels überein. Wenn noch die realen Kursdaten enthalten sind mit u.a. starken Sprüngen im März 2020, macht es u.a. einen rießigen Unterschied welchen Tag man für die Kaufbuchung im März auswählt. Die Berechnung zeigt für Kurserfolge, Erträge, Steuern und Kosten immer die gleichen und korrekten Werte an, aber das Endergebnis in der Performance-Grafik springt wie wild um mehrere Prozent hin und her. Konkretes dazu würde ich wie gesagt in einem separaten Beitrag darstellen.

Zuvor wollte ich aber zunächst mal versuchen nachzuvollziehen wie die Performance-Grafik überhaupt programmiert ist. Vielleicht würde sich dadurch ja ein gedankliches Problem lösen. Doch ich scheitere leider daran, dass ich weder mit Github noch mit Java als Programmiersprache noch mit diesem konkreten Projekt vertraut bin. Gewisse Stellen kann man ja durchaus nachvollziehbar finden und durch andere Sprachkenntnisse „lesen“, wie beispielsweise die Details eines PDF-Imports einer bestimmten Bank, aber ich finde in der großen Codemenge leider keinen Ansatz nach was ich bezüglich der Performance-Grafik suchen könnte. Könnte mir freundlicherweise jemand sagen in welcher Datei und in welcher Zeile es um das Performance-Diagramm bzw. dessen Datenreihenberechnung geht?

Ich bin nicht 100% sicher, aber der PerformanceIndex Snapshot verwendet folgende „Performance-Berechnung“:

Wäre es nicht einfacher, wenn du dir die Berechnung exportierst und in einer Tabellenkalkulation ansiehst?

Das ist nicht überraschend. Dir ist schon klar, daß das Diagramm die zeitgewichtete Rendite (TTWROR) anzeigt?