Performance-Diagramm: Logarithmische Darstellung

Hallo,
als erstes großes Lob für das Programm, kenne nichts Vergleichbares oder Besseres in dieser Art!
Vor allem das Performance-Diagramm ist für mich interessant, deswegen meine Frage bzw. Bitte, ob ihr auch eine logarithmische Darstellung möglich machen könntet, damit ein prozentual gleichbleibender Anstieg von Wertpapieren bei längeren Zeiträumen (über 1 Jahr) nicht beschleunigt erscheint bzw. eine sich verlangsamende Entwicklung auch als solche zu erkennen ist.
Auf eure Antwort bin ich gespannt.
Beste Grüße,
Wilfried Viebahn

Die Bitte ist nicht neu. Da die Grafik Bibliothek das aktuell nicht unterstützt, habe ich das bisher nicht eingebaut. Wenn es da mal eine neue Version gibt, dann schaue ich mir das auch an.

1 Like

Wurde die Funktion im Performance-Diagramm vielleicht vergessen?
Mittlerweile kann man ja die Diagramme der einzelnen Wertpapiere auch schon logarithmisch darstellen.
Ist da denn irgendwas anders?

2 Likes

Ich fände es auch prima wenn der Log es ins Performance Diagramm schafft!
Danke!

1 Like

Es wird an dieser Stelle vorerst sicher keine Erweiterung geben können, da die Chart Engine nur die Log Skalierung für positive Werte unterstützt. Da aber die Performance auch negativ sein kann, funktioniert das nicht.

1 Like

Eine prozentuale Performance (+12%; 0%; –8%) ist ja ihrem Wesen nach eigentlich ein Faktor (1,12; 1; 0,92). Diesen Faktor, der nicht negativ werden kann, sollte die Grafikbibliothek doch in logarithmischer Skala darstellen können. Dann bräuchte man nur noch eine eigene Unterklasse von DecimalFormat, die für die Darstellung der Zahlen 0,92 in –8% übersetzt und umgekehrt. Oder übersehe ich da etwas?

1 Like

Mathematisch sicherlich richtig, nur ist dies bei der logarithmischen Skandalisierung nicht anwendbar. Die Werte würden falsch eingezeichnet werden.

12% = 0,12 = 0,07918124605
1,12 = 1,049218023

Den Einwand verstehe ich nicht. Ziel der logarithmischen Skalierung (kein Skandal hoffentlich :wink:) ist doch, daß z.B. Verdopplungen des Vermögens als gleiche Abstände abgebildet werden. Also soll beispielsweise –50% auf 0% ebenso wie 0% auf +100% oder +100% auf +200% erscheinen. Das wäre hier gewährleistet.

Hingegen würde es keinen Sinn ergeben, die Prozentwerte an sich zu betrachten, also den Schritt von +0,01% auf +0,02% ebenso darzustellen wie den von +10% auf +20%.

2 Likes

Ich würde sagen, dass es so klappt wie von @chirlu vorgeschlagen. Wenn man x = log10 (100 + performance ) aufträgt, wobei performance der Prozentwert ist, klappt es. Die „Rückwartsrechnung“ für die Anzeige eines Datenpunktes kann man machen über 10^x - 100. (Die Basis 10 habe ich hier willkürlich gewählt.)

1 Like

Hallo! Nachdem ich mit GME mein Portfolio mit einer mittleren einstelligen Zahl multipliziert habe, ist das Performance Diagramm sehr extrem. Eine logarithmische skala (wie es sie auch bei den kursdiagrammen von wertpapieren gibt) wäre cool!

Gibt es hierzu Fortschritte?