Performance-Diagramm seit erster Buchung trotz kürzerem Darstellungszeitraum

Hallo,

da ich sowohl nach wildem Herumprobieren in PP selbst noch in der Forumsuche etwas dazu finden konnte, äußere ich hiermit den Wunsch nach einem neuen Feature.

Soweit ich feststellen konnte, habe ich aktuell zwei Möglichkeiten, das Performancediagramm einzustellen, beide haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile.

  1. Entweder ich wähle den dargestellten Zeitraum seit meiner allerersten Buchung (bzw der allerersten Buchung eines bestimmten Wertpapiers, wenn mich nur dieses interessiert), dann werden die Performance-Prozentwerte in Bezug auf meinen Einkaufspreis korrekt dargestellt (Bild 1: die rote Aktie geht bis 46% ins Plus). Der Nachteil ist, dass die Kurslinien mit zunehmender Zeit immer stärker gestaucht werden. Aktuell sind es gut zwei Jahre, da ist es noch erträglich, aber in ein paar Jahren wird das ganze Diagramm unübersichtlich sein.

  1. Oder ich wähle den dargestellten Zeitraum kürzer, dann bleibt der Kursverlauf übersichtlich. Der große Nachteil ist, dass dann die Performancewerte auch auf den kurzen Zeitraum berechnet werden (Bild 2: die rote Aktie geht nur noch bis ca. 26% ins Plus, da ein Teil der Kursgewinne vorher war). Das interessiert mich als Buy-and-Hold-Nutzer aber gar nicht.

Mein Wunsch wäre es nun, dass ich die zeitliche Darstellung frei ändern kann, die Berechnung der Performance und somit die Skala sich aber auf immer den Einkaufspreis bezieht. Das mittels all meiner Bildbearbeitungsfähigkeiten erstellte Bild 3 zeigt, wie ich es mir vorstelle.

Es würde mich freuen, wenn dies in einer späteren Version von PP möglich wäre.
Viele Grüße
Robert

1 Like