Performance Diagramm stellt zu geringe Werte dar

Hallo zusammen,

seit kurzen verwende ich Portfolio Performance. Da ich von dem Programm sehr begeistert bin, habe ich am Wochenende gleich alle Daten eingepflegt. An dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön für die Entwicklung des Programms und an die großartige Community :blush:

Zur Frage:
Das Performance Diagramm zeigt bei mir besonders im Jahr 2011/2012 zu geringe Werte an (siehe Screenshot_1 im Anhang). Ich gehe davon aus, dass ich bei den ersten Buchungssätzen eventuell etwas falsch eingegeben habe und sich der Fehler bis heute durchzieht. Die Buchungssätze zum Jahr 2011 / 2012 sind ebenfalls als Screenshot im Anhang zu finden (siehe Screenshot_2 im Anhang).

Habe ich tatsächlich etwas falsch eingegeben oder stimmt die Performance-Darstellungen und ich interpretiere diese falsch?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.


Wahrscheinlich sind die Kurse von Apple falsch. Split doppelt gemacht oder so?

Auch die beiden Sprünge 2014 sind sehr verdächtig.

1 Like

Hallo chirlu,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem Aktiensplit habe ich mir mal genauer angeschaut. Diesen habe ich, nachdem ich alle Daten vom Depot übertragen habe, nachträglich eingefüt. Dabei habe ich die Funktion im Programm genutzt (siehe Screenshot_3).
Screenshot_3

Nach durchführung der zwei Splits, ergab sich bei mir in der Eingabemaske folgende Darstellung (siehe Screenshot_4).

Daraufhin habe ich mir dir Kurse ganauer angschaut (siehe Screenshot_5 und Screenshot_6).


Die Kurse im Screenshot_6 sind dann zu niedrig, oder?

Die Sprünge im Jahr 2014 habe ich mir auch angesehen.
Beim ersten Sprung (1) erfolgte eine Entnahme und beim zweiten (2) wurden die Apple Aktien verkauft (siehe Screenshot_7).

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Hallo,

soeben habe ich die Datenquelle für den Apple Kursverlauf geändert, diese sieht nun wie folgt aus (siehe Screenshot_8)

Das jetztige Performance Diagramm sieht auch realistischer aus (siehe Screenshot_9)

Ich hoffe mal, dass dies jetzt so passt.
Was meint Ihr, gibt es noch etwas verdächtiges?

Ja, das sieht so besser aus. Vermutlich hattest du schon um den Split bereinigte Kurse, die du dann nochmals geteilt hast.

Auffällig sind immer gerade Linien. Im letzten Diagramm sehe ich im Frühjahr 2015 einen Sprung nach oben und kurz vor Jahresende 2015 wieder einen nach unten. Das würde ich mir auf jeden Fall noch einmal anschauen.

Ok super, jetzt sollte alles passen.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und Tipps :slight_smile: