Performance-Diagramm „täglich“ – unplausible Ausschläge

Ich versuche meine historischen Daten zu fixen aber komme hier leider auf keinen grünen Zweig.

Die Datenreihe “täglich” produziert immer wieder Ausschläge, die ich nicht nachvollziehen kann (-1000% an einem Tag)

Was ich bereits probierte habe:

  1. alle Buchungen der betreffenden Tage geprüft
  2. Per Time-Machine die jeweiligen Depotstände geprüft
  3. In den historischen Daten der zum Zeitpunkt der Anomalie gehaltenen WP nach unplausiblen Importdaten gesucht.

Leider ohne Ergebnis.

Ich wäre daher dankbar wäre weitere Ansätze, wie ich die Ursache dafür herausfinden kann - danke!

Grenze über den Berichtszeitraum ein, so das Du praktisch nur noch den größten Ausschlag siehst (+/- 3 Tage z.B.). Dann Buchungen zu den Terminen suchen und zeigen.

1 Like

Danke dir, hab ich schon versucht:

  • Ich hatte am 9.11.23 eine GK-Performance von -98% und am Tag danach sind es -1100%.
  • Zum gleichen Zeitpunkt nimmt das GK (nominell) aber zu.

Wie das sein kann? Hab keine Idee mehr…

Entweder

Oder

Alle Wertpapiere und deren Kurse für besagten Zeitraum überprüfen?!

Ich habe jetzt mehrfach die Buchungen (teilweise gibts gar keine an solchen Tagen mit “Ausschlag”) und die Kursdaten geprüft. Keine Auffälligkeiten.

Leider kann man die Datenreihe “täglich” nicht auf eine Klassifikation eischränken. Das wäre aus vielen Gründen toll, auch fürs Bugfixing.

Werde wohl damit leben müssen…

…schwierig dir aus der Ferne zu helfen.
Wenn es keine Buchungen für den Tag mit > 1000% gibt, dann bleibt eigentlich nur “Historische Kurse” und “Währungen” übrig.

Gibts ne Chance das du uns ein Fallbeispiel hochlädst? Sprechen wir rein von Aktien/ETF oder gibts noch andere Assets?

Viele Grüße

Ich hab jetzt mal Schritt-für-Schritt Assets und Konten komplett gelöscht und denke, es liegt daran, dass ich die Baufi mit drin habe und das GK damit in Summe negativ ist.

Warum dies aber ausgerechnet an einzelnen (willkürlichen) Tagen zu solchen Ausschlägen führt, verstehe ich trotzdem nicht.

Whatever: Um es für mich zu lösen, müssten die entsprechenden Diagramm-Optionen auf eine Klassifikation filterbar sein (so wie u.a. hier bereits vorgeschlagen: Delta für Klassifizierung anzeigen - Deutsch / Auswertungen - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)).

Eine Umsetzung wäre genial. Aber so lange, wie das schon liegt, habe ich diesbezüglich aktuell nicht viel Hoffnung - leider.

Aber danke für Eure Hilfe!!

Man spricht von „Hebel“.

Vielleicht fehlt dir auch das finanzierte Haus? Wenn nicht (du also auch mit Haus im Minus bist), sollte die Darstellung in PP dein kleineres Problem sein …