Performance-Diagramm zeigt 42000% an

Das ist die Lösung … gefunden!
Es ist die alte TUI Aktie gewesen, die hatte ein Kurs von ca. 2.000€ und Einstandspreis von ca. 3€. Ist mir vorher nicht aufgefallen, vermutlich schon zu lange im PP geschaut :unamused:
Diese Aktie macht nur Problemen in PP. Habe jetzt einfach die alte ISIN entfernt und mit der neue ISIN DE000TUAG505 ersetzt. Es bleibt aber ein Sprung geben zu dem Zeitpunkt wo die Aktie den Reverse Split durchgeführt hat.

Und auch bei das jetzt wieder besser aussehende Performance Diagramm:

Ich werde im Forum mal suchen wie diesen Reverse Split richtig verbucht werden kann.

Da verstehe ich nicht was damit gemeint ist.
Normalerweise sollte die Linie doch durch ein vertikales Stuck mit einander verbunden sein. Aber hier hört die Linie beim letzten Verkauf auf und geht nicht zum letzten Kauf über und springt dann in die Höhe.
Warum springt die Linie vom Kurs ca. 120 auf ca. 200?

Dieses ist also nicht die Ursache beim Performance Diagramm gewesen. Ist aber trotzdem eine komische Situation und ich weiß gerade nicht wie damit um zu gehen.

Jap, das ist es immer bei dem Fehlerbild.

Da bin ich auch nicht der Experte aber dazu wirst du ziemlich sicher (vielleicht sogar am Beispiel TUI) hier im Forum finden.

Hast du vielleicht alle Wertpapiere verkauft und keinen Bestand dadurch gehabt?

Sieht alles wieder gut aus Dank diesen Post:

Nein, der Robo-Broker hatte bis zum letzten Verkauf von dieser Aktie 0,27 Anteile und es sind nur 0,12 Anteile verkauft worden. Als nächstes nochmal 0,03 Anteile gekauft. Es gab also kein Moment mit keinen Bestand.
Das gleiche kommt bei mehrere Wertpapiere vor, hier noch ein anderes Beispiel:

Was könnte das doch sein?

Mhh, eine richtige Idee habe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie der Graph gezeichnet wird. Was passiert denn, wenn du mit der Maus (linke Taste gedrückt) über das Diagramm gehst? Dort werden im Tooltip ja die Werte angezeigt. Was ist denn der Wert bei dem letzten Punkt wo er noch angezeigt wird, da wo er nicht angezeigt wird und da wo er wieder angezeigt wird?

Ich glaube das sind einfach solche Mini-, Nachkommazahlen im Bestand/Wert, dass PP das einfach nicht mehr darstellen/berechnen kann. Möglicherweise sollte man bei solchen Fällen (insb. bei Robos, die solche Mikrotransaktionen machen) darüber nachdenken, ob man nicht unter monatlich aggregiert. Also nur auf Monatsebene und darüber alle Veränderungen zusammenrechnet.

Edit:
Ich habe Mal bei mir durchs Portfolio geschaut. Ich habe Ende 23 etwas umgeschichtet/Broker gewechselt und habe dabei einen ähnlichen Effekt gehabt.

In meinem Fall war der Bestand dazwischen aber tatsächlich 0, daher ist dort auch keine Linie. Ich vermute, dass der Bestand bei dir zu dem Zeitpunkt dann einfach zu klein ist, abgerundet wird und dadurch nicht gezeichnet wird.

Edit2:
Aus Interesse habe ich es nochmal weiter getestet. Selbst mit einem Bestand von 0,01 wird bei mir eine Linie gezeichnet. Das kann es also auch nicht sein (habe auch nochmal getestet mit unterschiedlichen Einstellungen für die Nachkommastellen in den Einstellungen). Das spielt alles keine Rolle.

Du schriebst hier:

Kannst du 100% ausschließen, dass du nicht durch die fehlenden PDFs einen Bestand von 0 hattest? Vielleicht einfach Mal mit der Timemaschine in der Vermögensaufstellung testen?

1 Like

Das könnte es sein, Danke für deine Hilfe.
Ich lass das Thema jetzt mal ruhen, habe noch etwas größeren Themen, sowie das händisch einpflegen von einen Jahr Quirion Buchungen :unamused:

Sorry habe noch einen Edit2 oben gemacht und das hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Guck nochmal den Bestand in der Zeitmaschine (Kalendericon) in der Vermögensaufstellung in dem Zeitraum an.

Ja, eigentlich schon, habe die Zahlen einfach in Excel eingegeben und dann sind die wie vorhin beschrieben.
Was aber auffällig ist, ist das dieses Problem bei alle Wertpapiere Ende 2022 auftritt. Werde jetzt also erstmal ein Monat händisch einpflegen und schauen ob der Linienbruch sich dann verschiebt.

Timemaschine?? Was ist das für modernes Zukunftsgerät? :grinning:

@MarcelC

Portfolio Time Machine (@AndreasB )

Viele Grüße, Laura

1 Like

@MarcelC

Was meinst Du genau? Wenn das Problem die Differenz zwischen Kaufkurs und Kaufpreis ist, kann das daran liegen, dass dem Kaufkurs die Kaufkosten aufgeschlagen werden.

Viele Grüße, Laura

Das komische an das Diagramm ist die Linie “Einstandspreis (gleitender Durchschnitt)”, da fehlt ein Stuck zwischen letzten Verkaufs- und Kaufmoment und es springt nach der letzte Kauf ohne Verbindung von 180 auf 340.

Ich habe aber noch nicht verstanden was das ergeben soll. Ich kann dann ein anderes Datum eingeben, aber was wird mir das zeigen?

@MarcelC

Probiere es aus.

1 Like

@MarcelC

Was siehst Du denn in der Einstellung Einkaufspreis FiFo?

Das zeigt die gleiche Linie in andere Farbe.

@MarcelC

Möglicherweise liegt es (z.B. bei einem Sparplan) an den eineseits sehr geringen Kaufwerten und den andererseits - je nach Art der Kostenabwicklung - relativ hohen Kosten, die möglicherweise zu bestimmten Terminen kumuliert abgezogen werden.

Du wirst der Sache nur auf die Spur kommen, wenn Du Dir exakt - auch mit Hilfe der Tooltips - die fraglichen Datenpunkte ansiehst.

Viele Grüße, Laura

Du kannst dir da als Spalte den Bestand einblenden lassen, dann stellst du das Datum auf genau einen Tag, wo der Strich fehlst und sagst mir Mal, wie groß der Bestand an dem Tag war. Ich tippe auf 0 auf Grund von fehlenden Buchungen.

3 Likes

Ahhh, jetzt verstehe ich wie das funktioniert und auch der Tooltip, Danke.

Keine Ahnung wie das möglich ist, aber es gab nach dem Verkauf am 11.11.2022 sogar ein negativen Bestandswert:

1 Like

Bei ein anderes Wertpapier genau das gleiche:

Dann hast du zu viel verkauft (außer der Robo kann das temporär als Leerverkauf machen). Wahrscheinlich liegt das an den fehlenden Zeiträumen. Vielleicht kannst du meinen Post mit den zwei edits noch als Lösung markieren. Dann finden es andere mit dem selben Problem ebenfalls.

1 Like

Habe es markiert, Danke euch für die Hilfe :+1:

1 Like