Performance-Diagramm zeigt Benchmark unvollständig

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Portfolio Performance und wollte nun das Diagramm im Performance Bereich um Benchmarks ergänzen. Ich habe hierzu zwei neue Wertpapiere für den S&P 500 (^GSPC) und den DAX (^GDAXI) über Yahoo Finance angelegt. Im Bereich der Wertpapiere werden mir beide Charts vollständig angezeigt mit historischen Daten für mindestens die letzten 10 Jahre.

Wenn ich diese beiden nun als Benchmark im Performance Diagramm hinzufüge, werden unabhängig davon, welchen Zeitraum ich auswähle nur Daten bis ca 26.11.2019 angezeigt (siehe Screenshot)

Ich vermute, dass ich hier irgendeine Einstellung übersehen habe aber ich kann’s mir derzeit einfach nicht erklären.

Über jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Lukas

UPDATE:
Durch Zufall bin ich gerade darauf gestoßen, dass der 26.11.2019 der Stichtag ist, an dem die erste Bewegung auf meinem zugehörigen Konto stattgefunden hat. Ich habe nun einfach in einem anderen Konto eine Buchung auf den 01.01.2000 datiert. Im Anschluss geht die Performance der Benchmarks eben genau bis zu diesem Stichtag zurück.

Ist das Verhalten so gewollt?

1 Like

Naja, ich denke schon, denn ein Performance Vergleich (siehe Überschrift im Screenshot) ist ja erst ab dem Datum sinnvoll ab dem es etwas zu vergleich gibt. Sonst hätten die Indizes zum Startdatum des Depots irgendeinen Wert und ein Vergleich wäre nicht mehr sinnvoll möglich.