Performance-Diagramm zeigt extremen Ausschlag bei ersten Buchungen

Moin,

ich nutze PP seit gut einem Jahr und habe im März 2020 angefangen, mir ein Portfolio über 3 Depots aufzubauen.

Wenn ich mein Performance Diagramm YTD ansehe, sieht soweit alles gut aus. Gehe ich aber auf 2 Jahres Ansicht, hab ich meinen Startpunkt bei 0% und dann fällts steil ab mit den ersten Buchungen auf gut -14.000%

Ich vermute das hängt mit der ersten Einlage von 10.000€ zusammen?
Wie kann ich das sauber einbuchen ,sodass auch mein Performance Dashboard das Jahr 2020 “sauber” darstellt?

Danke
Daniel

Hallo Daniel,
du könntest probieren, als Datenreihe nur dein Depot (oder deine Depots) zu nehmen.

Offenbar war dein Konto im Minus. Vielleicht war die Einlage später als tatsächlich?

Oh mann, das wars tatsächlich. Das hab ich nun korrigiert. Danke für den hint.
Allerdings befindet sich das eine Depot nun in der Diagramm Ansicht ab dem ersten Tag bei -100% und bewegt sich nicht vom Fleck. Da sind jeden Monat manuelle Einbuchungen drin, aufgrund diverser Sparpläne…Woran kann das liegen? Die anderen beiden Depots sehen nun aus, wie Sie sollen.

–100% heißt Totalverlust. Danach kann sich auch nichts mehr bewegen, denn 0 mal irgendwas bleibt 0.

Woran es liegt, ist ohne die Buchungen schwer zu sagen.

Konnte das Problem eben lösen. Eine Umbuchung hatte das Problem verursacht. Danke an Eure schnelle Hilfsbereitschaft!