Performance: eigene Ansichten in TAB-Reihe darstellen

Hallo zusammen,
als begeisterter Anwender von PP habe ich inzwischen im o.a. Bereich diverse Ansichten erstellt (z. P2P-Kredite/ WP-Übersichten/Kryptowährungen). Um sie anzusehen, muss man oben rechts unter “Dashboard konfigurieren” nach dem Dropdown die erstellten diversen Ansichten einzeln auswählen.
Ich schlage vor, diese Ansichten - wie im Bereich “DIVIDENDEN” ja vorhanden - in einer waagerechten Zeile (vielleicht wahlweise?) über der Ansicht darzustellen, sodass man nur mit einem Klick die unterschiedlichen Ansichten erreicht.
Vielleicht ist das ja ohne größeren Aufwand zu realisieren?
Im übrigen: großes Kompliment an alle programmierenden Mitstreiter! Ihr leistet wirklich höchst professionelle Arbeit, das können wir Anwender nicht oft genug betonen!
LG Rene

1 Like

Da stimme ich zu. Ich überlege noch wie ich das am besten löse.

  • Tab-Reiter ist eine Idee. Die nehmen in der waagerechten einiges an Pixel weg - passt das dann noch?
  • Vielleicht aber als Buttons direkt neben dem Titel?
  • Dann habe ich überlegt ob die nicht sowieso links in der Navigation auftauchen sollten. Genauso wie unterhalb von Vermögensaufstellung noch 2 weitere Einträge existieren.
  • Oder vielleicht wäre es hilfreich einige Ansichten als “Favoriten” zu kennzeichnen und oberhalb von “Wertpapiere” in der Navigation anzuzeigen?

Schauen wir mal…

Die Neuerung der TAB-Anzeigen bei der Performance (z.Z. 4 Varianten) finde ich nach längerem Gebrauch einfach Spitze.
Diese Idee könnte man, um die klickintensive Dropdawnauswahl individuell angelegter Ansichten einzusparen, m.E. auch dort im bei anderen Teilbereichen einbauen:
z.B. bei der PERFORMANCE im Bereich

  • Berechnung
  • Diagramm
  • Rendite/Volatilität

Bei der VERMÖGENSAUFSTELLUNG würde die Idee auch sinnvoll sein bei den Bereichen

  • Diagramm
  • Bestände

Welche Meinung gibt es dazu?

1 Like

Freut mich. Finde ich auch viel praktischer. Ich will das Stück für Stück auch auf die anderen Ansichten anwenden.

Das ist ja eigentlich schon ein Tableiste, oder? Die würde nach oben wandern und darum weniger Platz wegnehmen. Meinst Du das?

Wofür hätte ich da Tabs? Hier gibt es doch nur eine Ansicht, oder was meinst Du genau?

Das ist ja eigentlich schon ein Tableiste, oder? Die würde nach oben wandern und darum weniger Platz wegnehmen. Meinst Du das?

dorg2009:

VERMÖGENSAUFSTELLUNG

  • Bestände

Wofür hätte ich da Tabs? Hier gibt es doch nur eine Ansicht, oder was meinst Du genau?

ANTWORT (zu beiden Varianten): (Sorry wegen der verspäteten Antwort! :smirk:)
Hier gibt es (auf der rechten Seite) individuell von jedem User erzeugte eigene Ansichten, die per Dropdown erstellt und ausgewählt werden können.
Vielleicht kann ja 4-5 Ansichten (z.B. GESAMT / Bankkonten / Krypto / P2P) in der Dropdownliste zur waagerechten Ansicht selektieren? Dann könnte die Ansicht/en mit einem Klick ändern, sodass die Auswahl im Dropdownfeld entfallen würde.

WEITERER VORSCHLAG:
Die TAB-Leisten könnte man m.E. ergänzen mit einem SUCHFELD auf allen Ansichten .
Festzuhalten bleibt, dass auf den Seiten eine Suche mit CTRL+F-Taste grundsätzlich nicht möglich ist.

ALLE WERTPAPIERE: in diesem Bereich erscheint aktuell oben rechts außen ein SUCHFELD, welches in allen erzeugten Watchlisten auch angezeigt wird.
Eine Suche kann dann blitzschnell eine gesuchte Information finden, was ich sehr praktisch und hilfreich finde.
(Kleine Anmerkung: Hierbei können jedoch nicht alle angezeigten Spalten durchsucht werden. - VORSCHLAG: die Suchfunktion auf alle individuell zur Anzeige gebrachten Spalten zu erweitern, sodass der angezeigte Bereich komplett durchsuchbar wäre.)

SUCHFELD: ein solches könnte man z.B. in dem darunter befindlichen Bereich KURSDIAGRAMM/Historische KURSE usw… rechts außen andocken, sodass hier sogar zwei kombinierte Suchen/Filterungen (im oberen und unteren Bereich) möglich wären.

DOPPEL-SUCHE : das gleiche Modell dieser Suche wäre auch in folgenden Bereichen sinnvoll:

  • STAMMDATEN → KONTEN + DEPOTS + SPARPLÄNE
  • BERICHTE → VERMÖGENSAUFSTELLUNG und
  • PERFORMANCE → BERECHNUNG + WERTPAPIERE und DIVIDENDEN.

Dieses SUCHFELD könnte man auch in dem darunter befindlichen Bereich KURSDIAGRAMM/Historische KURSE usw… rechts außen andocken, sodass hier sogar zwei kombinierte Suchen (Oben und untern) vorhanden wären.

DOPPEL-SUCHE : das gleiche Modell dieser Suche macht m.E. auch in folgenden Bereichen Sinn:

  • STAMMDATEN → KONTEN + DEPOTS + SPARPLÄNE
  • BERICHTE → VERMÖGENSAUFSTELLUNG und
  • PERFORMANCE ->BERECHNUNG + WERTPAPIERE und DIVIDENDEN.
  • KLASSIFIZIERUNGEN → ASSET-CLASSES usw.

Wie seht ihr das?

Diese Variante fände ich besonders spannend. Ich würde überhaupt sagen, im Idealfall kann man sich zunächst eine Ansicht bzw. Auswertung aussuchen und zurechtlegen (mit den verfügbaren Spalten und Filtern) und dann sollte es eine Möglichkeit geben, die so zusammengestellte Ansicht bzw. Auswertung als Favorit abspeichern zu können. So könnte man sich genau die Ansichten in die Favoritenliste legen, die man regelmäßig benötigt. Wie weit sind denn da so die aktuellen Überlegungen?