Performance eines Wertpapieres seit Kauf im Vergleich mit Benchmark

Bin ein wenig überfordert. Versuche die Performance eines Wertpapiers seit Kauf zu ermitteln, das scheint aber nur Jahresweise bzw mit jeweils eingestelltem Datum zu gehen. Der Bereich sollte aber eigentlich: Seit Anschaffung sein. Das ist ja bei jeder Aktie anders. Auch ein Vergleich vom Kaufdatum mit einem Benchmark (gern auch grafisch) wäre schön.
Etwas schwieriger ist das natürlich wenn man mehrere Käufe hat und die Div mit einbezieht. Aber schon das erste bekomme ich nicht hin

zeitgewichtet kannst du einfach mit einem benchmark Wertpapier vergleichen (TTWRoR p.a.). Wenn du kapitalgewichtet (IZF) vergleichst, müsstest du beim benchmark die gleichen Geldmengen mit den gleichen Daten buchen. Zeitraum dann auf Haltezeit des Wertpapiers einstellen. Automatisch gibt es den Vergleich mit Benchmark in PP meines Wissens nicht. Ohne etwas Rumgeklicke, kommt man da meines Wissens nicht dran.
also unter Performance–> Wertpapiere

1 Like

@star Hast Du inzwischen einen einfachen Weg gefunden, die Performance seit Kauf anzeigen zu lassen? Ich hab das gleiche Thema. (in anderen Tools die ich bisher genutzt habe, e.g. finanzen 100, ist das eine Standardfunktion. Ich kann kaum glauben, dass es das in PP nicht gibt)

Nicht wirklich. Ich verstehe auch nur Bahnhof (bei den Abkürzungen). Zeitgewichtet, Kapitalgewichtet - keine Ahung.
Ich war schon froh, als ich