Performance im Performance-Diagramm falsch?

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Performance-Diagramm.

e074a7ed39d80b111d1393aedf4b3e36

Wenn ich meinen Gewinn ausrechne müsste ich doch ca. bei 3% sein [ 260,95 / (8010 - 260,95) = 3.36 ]
Wie kann es nun sein dass ich laut Performace-Chart bei ~5.5% bin?

Erste Vermutung wäre, dass die schwarze Linie das Gesamtportfolio (Konten+Depots) und nicht dein einzelnes Depot abbildet. Hast du andere Gewinne wie z.B. Zinsen erwirtschaftet?

Nein, aber ich bin jetzt draufgekommen dass der chart den “true time weighted rate of return” anzeigt. und nicht die “rendite”

1 Like

Ich habe mein Portfolio Performance vor kurzem eingerichtet. Ich habe alle Transaktionen und allgemeine Buchungen von meinem Degiro Broker Auszug in PP Manuel eingetragen.
Jetzt viel mir einfach auf, dass etwas nicht stimmen kann. Beim Performance-Diagram werden zum teil Werte von über 40% angezeigt was auf keinen Fall stimmen kann, da ich auf Grund meiner Gewinne max. 10% Unterschiede sehen kann.
Jetzt ist meine Frage, wieso das so ist? Habe ich evt etwas falsch eingetragen oder eine Einstellung falsch getroffen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.