Performance in % und € pro Wertpapier bzw. Depot

Hi,

bin neu was PP betrifft.

Die Auswertungen meiner Wertpapiere und Depots mache ich seit Jahren mit OO Calc.

Wichtigstes Kriterium für die Beurteilung eines Wertpapiers und eines Depots sind für mich die Performance in % und € effektiv pro Jahr im Depot.

Kann man diese Formel in PP irgendwie einfügen, oder ist sie sogar schon vorhanden und ich habe sie noch nicht gefunden??

Danke für Hilfe

Ciao

Girgei

@Girgei
ich schaue mir dies unter Berichte/Performance/Wertpapiere an. Als Berichtszeitraum das entsprechende Kalenderjahr wählen oder definieren (rechts oben), dann werden die Kurse vom 1.1.d.J. als “Einstandskurs” und vom 31.12.d.J. als “Schlusskurs” interpretiert, wobei die Absolute Performance in € z.B. die Netto-Dividende inkludiert, falls vorhanden. Genaue Definition wird angezeigt, wenn du mit dem Cursor auf den Spaltenkopf gehst.

Hallo und danke für den Tipp.
Damit werden alle Wertpapiere eines Depots zum selben Datum erfasst, was durchaus auch mal interessant ist.
Was für mich wichtig ist, ist die Performance pro Wertpapier und Verweilzeit im Depot.
Die Berechnung ist einfach und sieht so aus:

Aktueller Wert - Einstandswert : Monate Verweilzeit im Depot X 12 = durchschnittliche Per. eines Wertpapiers pro Jahr in €.
Und:
Durchschnittliche Per. eines Wertpapiers pro Jahr in € : Einstandswert ergibt die durchschnittliche Perf. in % eines Wertpapiers pro Jahr an.

Die Formeln in die Tabellenkalkulation eingegeben, aktualisieren automatisch, wenn sich einer der Parameter oder das aktuelle Datum ändert.
Diese Berechnungen sind sowohl für jedes Wertpapier einzeln, als auch für jedes Depot sehr hilfreich.
Meine Frage wäre, ob diese Auswertungen mit PP auch möglich ist.