Performance inkl. TER und/oder Kauf-/Verwaltungsgebühr

Hallo liebe PP-Community,

ich hätte eine Frage und zwar:

Werden bei der Auswertung der Performance eigentlich die laufenden Kosten wie TER und Kauf-/Verwaltungsgebühr mit einbezogen wenn ich diese beim Wertpapier mit angebe?

Würde meine Performance gerne mit verschiedenen ETFs/Fonds zzgl. der Kosten vergleichen.
Ist das möglich?

Und was genau ist der Unterschied zwischen TER und Verwaltungsgebühren? Ist das nicht das selbe?

Vielen Dank schon einmal :slight_smile:

Ich kann hier keinen Vorteil erkennen, zumal die Verwaltungsgebühren aka TER innerhalb des Fonds bereits herausgerechnet wird. Der Benchmark bezieht sich rein auf die Schlusskurse.

Das heißt, wenn ich hier die Kosten eintrage, ist das nur informell weil diese schon in den Kursen berücksichtigt sind?

Richtig. Diese Kosten stehen niemals in einer Abrechnung.