Ich führe verschiedene Tagesgeldkonten unter Stammdaten→Konten. Auf diese buche ich als Umbuchung Summen tagesgenau ein und aus. Steuern und Zinsen buche ich ebenso.
Konten einer Kategorie, Tagesgeld, Festgeld, …, habe ich zudem als gruppierte Konten ←Stammdaten zusammengefasst.
Unter Klassifizierung → Anlagekategorien → Barvermögen → Tagesgeld habe ich entsprechende Konten zusammengefasst, d.h. Konten quasi eine Klassifizierung gegeben.
Während unter Berichte→Berechnung mit Filter Tagesgeld Erträge, Erträge nach Konten (Zinsen), Steuern und Gebühren zusammengefasst und zeitlich differenziert darstellbar sind
(Leider muss man den händisch [einamlig] zusammenklicken.)
zeigt das Widget Performance-Berechnung in Berichte→Performance lediglich Erträge für meine Spalte Tagesgeld (Datenreihe: Tagesgeld; Berichtszeitraum: 2025).
Was übersehe ich? Alle Tagesgelder als einzelne Wertpapiere anzulegen, möchte ich recht gerne vermeinden, ob des großen Aufwands. Bei 10 Tagesgeldkonten und je 3 Angeboten pro Jahr wird das schnell äußerst unübersichtlich. Zudem muss man jede Aktionsbesonderheite abbilden.
Bei meiner Recherche habe ich keinen bestehenden Thread gefunden. Das verwundert mich. Möglicherweise falsches Stichwort. Soweit es bereits einen Thread gibt, bitte ich um Verlinkung. Habt vielen Dank!