Performance Konten Zinsen und Steuern

Ich führe verschiedene Tagesgeldkonten unter StammdatenKonten. Auf diese buche ich als Umbuchung Summen tagesgenau ein und aus. Steuern und Zinsen buche ich ebenso.

Konten einer Kategorie, Tagesgeld, Festgeld, …, habe ich zudem als gruppierte KontenStammdaten zusammengefasst.

Unter KlassifizierungAnlagekategorienBarvermögenTagesgeld habe ich entsprechende Konten zusammengefasst, d.h. Konten quasi eine Klassifizierung gegeben.

Während unter BerichteBerechnung mit Filter Tagesgeld Erträge, Erträge nach Konten (Zinsen), Steuern und Gebühren zusammengefasst und zeitlich differenziert darstellbar sind

(Leider muss man den händisch [einamlig] zusammenklicken.)

zeigt das Widget Performance-Berechnung in Berichte→Performance lediglich Erträge für meine Spalte Tagesgeld (Datenreihe: Tagesgeld; Berichtszeitraum: 2025).

Was übersehe ich? Alle Tagesgelder als einzelne Wertpapiere anzulegen, möchte ich recht gerne vermeinden, ob des großen Aufwands. Bei 10 Tagesgeldkonten und je 3 Angeboten pro Jahr wird das schnell äußerst unübersichtlich. Zudem muss man jede Aktionsbesonderheite abbilden.

Bei meiner Recherche habe ich keinen bestehenden Thread gefunden. Das verwundert mich. Möglicherweise falsches Stichwort. Soweit es bereits einen Thread gibt, bitte ich um Verlinkung. Habt vielen Dank!

Moin, sorry ich habe dein Problem noch nicht verstanden. Was zeigt dir das Performance Widget nicht an? Keine Daten? Nur eine Datenreihe (Tagesgeld)?

Falls ich es richtig verstehe und du es nur als Umbuchung buchst, dann kann das Performance Widget nichts anzeigen, weil dann hast du keine Performance, dafür müsstest du Zinsen, Steuern, etc. als Buchung nutzen. Sonst sind es nur Performance neutrale Bewegungen. Aber so richtig sicher was du meinst, bin ich nicht!

@Jo92, danke für Deine Antwort. Hab Bilder eingefügt.

Die Datenreihe Tagesgeld meint hier die Klassifikation Tagesgeld? Dann liegt es daran.

In der Tat. Warum funnktioniert die Auswahl über Klassifizierung denn nicht?

Ist schon etwas älter, aber IMHO immer noch aktuell: TTWROR Wertpapiere vs. Depot - #2 by AndreasB

1 Like

Ah, danke! Das ist in der Tat etwas älter. MMn ist es eine (unnötige?) Inkonsistenz, die nicht besonders gut dokumentiert ist. Würde mich freuen, wenn das geändert würde; sehe so keine Vorteile und dann keine Nachteile mehr.