Performance reagiert sensibel auf Bereichszeitraum

Bereits seit 2016 nutze ich PP. Ich pflege ein depot. Aktien habe ich bei Kauf über verschiedene Konten gekauft.

Nun habe ich alle Konten und alle Aktien trades einem kompletten review unterzogen um sicherzustellen, dass alle Buchungen, Einlagen, Kaufe, Verkäufe korrekt sind. Bis zurück zu meiner ersten Buchung in 2016.

Nun stelle ich aber fest das meiner Performance Metriken sehr sensibel auf den Bereichszeitraum reagieren.

Dazu ein Beispiel:
Meine erste Einlage auf mein Referenzkonto war am 06.01.2016. 6082 Euro. Davon habe ich etwas Aktien gekauft.

Nach nun 7 Jahren wähle ich zwei Zeiträume um meine Performance auszuwählen:

  1. von 05.01.2016
  2. von 01.02.2016

Zwischen diesen zwei Daten gab es folgenden Aktivitäten:

Jetzt kommt mein Kopfschmerz:
Die Performance Auswertungen unterscheiden sich massiv. Siehe dazu

Performance Berechnung ab 5.01.2016

Performance Berechnung ab 01.02.2016

Berücksichtigt das alle Buchungen Stimmen.

Was sehe ich hier?
TTWAR ~13% v.s. ~54%
etc…

Das sind je nach Metrik Verdoppelungen bis Verdreifachungen obwohl in diesem Zeitraum betrachten auf das Gesamtvolumen von ~250 000 Euro in Aktien nicht ausser einer Einlage ~6082 und einem Aktien Kauf von 1441 Euro passiert ist.

Mit Verlaub, solche Erfahrungen lassen mich meinen gesamten Aufwand in Frage stellen. Ich betreibe den Aufwand das ich zukünftige Investment Entscheidungen und Risikoberwertungen von den PP Performance Metriken als auch den Risiko Metriken ableite.

Wenn diese Berechnungen aber nicht stimmen oder eine unerklärliche Fragilität mit sich bringen, dann kann ich das nicht.

Was passiert hier?

Mit Verlaub, „garbage in – garbage out“. Du hast (angeblich) Fondsanteile für 110,85 Euro das Stück gekauft, als sie nur ca. 83 Euro wert waren. Du hast also mit dem Kauf direkt 25% Verlust gemacht. Du brauchst +33%, um diesen Verlust wieder auszugleichen. Selbst wenn du danach also um die +55% machst, bist du halt immer noch nur bei ca. +15% im Plus.

Im Performance-Diagramm sollte der Sprung nach unten am 12. 1. 2016 sehr offensichtlich sein.

2 Likes

Falls mein “Verlaub” wie ein Angriff rüberkam so entschuldige ich mich dafür. Lass uns sachlich weitermachen. Vielen vielen Dank bereits für deine Hilfe. Ich werde alle Buchungen in diesem Zeitraum nochmal überprüfen.

Gebe dann Rückmeldung. Bis dann.

Es gibt nur eine Buchung in dem Zeitraum, nämlich den Kauf des ComStage-SDAX-ETFs. Wie gesagt, dessen Kurs lag zu der Zeit bei etwa 83 Euro.

1 Like

… in der Differenz der beiden Zeiträume.

Und das ist eben der Kauf, der sofort satt ins Minus rutscht und den anderen Kram mitzieht.

Probiere doch 'mal etwas herum, indem du die diese eine Buchung abänderst (nach oben, wie auch nach unten) und schaust, wie sich dann die Performance verhält

1 Like