Performance/Rendite von p2p- u. Tagesgeld-Konten


#1

Hallo,

habe ich etwas übersehen, oder wird die Performance nur bei Wertpapieren berechnet und nicht bei Konten, bei denen Zinsen eingehen? Also in der Ansicht “Vermögensaufstellung”.

a) Die Performance des Tagesgeldkontos wäre doch auch mal interessant zu sehen (z.B auch bei Wechsel des Tagesgeldkonto-Anbieters, oder bei Zinsänderungen des selben Kontos).

b) Interessanter wäre eine Performance-Berechnung auch bei p2p-Krediten. Ich habe bei drei Anbietern jeweils ein Konto angelegt und trage meine Einlagen ein + die Zinsen am Monatsende; alle Rückläufe werden reinvestiert, dadurch läuft die Darstellung im Grunde genau wie beim Tagesgeldkonto). Nun würde ich gerne die Rendite der drei Anbieter vergleichen!
Vielleicht habe ich auch nur was übersehen?

Vielen Dank schon einmal!


#2

Du hast Recht - das sollte ich noch hinzufügen. Als Spalte in der Vermögensaufstellung geht das noch nicht.

Was schon funktionieren sollte: als Datenreihe zum Performance-Diagramm hinzufügen. Oder als Dashboard Widget. Oder mehrere Konten in eine Klassifikation packen und als Datenreihe verwenden.


#3

Ich will das Thema noch einmal pushen!

Zwischenzeitlich frage ich mich auch, warum Zinserträge überhaupt anders behandelt werden als Dividendenerträge?

Damit meine ich natürlich nicht, sie nicht separat zu behandeln. Aber den Zinserträgen fehlen eine ganze Menge Features, die bei Dividenden vorhanden sind. Dazu gehört auch die schöne grafische Aufarbeitung und die Aufschlüsselung nach Quellen.


#4

Hi, auch ich würde mir eine einfache Renditeübersicht für die Konten wünschen :wink: Am liebsten als Tabellenspalte ohne die Werte im Diagramm zusammen klicken zu müssen.


#5

Vielen Dank erstmal fuer die tolle Arbeit hier, ich nutze Portfolio Performance schon seit laengerer Zeit und bin super zufrieden!

Eine Bitte haette ich jedoch bezueglich der P2P Konten. Ich trage meine erhalteten P2P Zahlungen in PP als Zinsen ein, jedoch werden diese in der Vermoegensaufstellung in der Gewinn/Verlust Spalte ignoriert, nur meine Wertpapiere werden hier beruecksichtigt. Ist es moeglich, die Zinsen dort auch anzeigen zu lassen, um den Gesamtgewinn/-verlust aller Anlagen zu sehen? Hatte schon ueberlegt, die Zinszahlungen als Dividenden anstatt als Zinsen einzutragen, aber optimal waere das natuerlich nicht.

Gruesse
Frederik


P2P Kredite bei Portfolio Performance
#6

Wollte mich dem ursprünglichen Posting anschließen, auch wenn es jetzt schon sehr lange her ist. Beschreibt das Phänomen, auf welches auch ich gestoßen bin und wo ich mich immer gewundert habe, ob ich irgendwas falsch mache. Schließe mich da an: wäre natürlich super, wenn das noch irgendwann käme. Die Performance von diesen Konten ist selbstredend ebenfalls interessant für die Vermögensübersicht.

@AndreasB An dieser Stelle übrigens ein fettes Dankeschön für eine fantastische Software! Läuft für mich immer super stabil (Mac) und ist das Zentrum für meine Finanzen.

Das Du echt nirgendwo zu Spenden aufrufst wundert mich. Ich meine, ich finde es ja ganz wunderbar, dass die Software nicht mit Popups o.ä. “nervt” aber hast Du nicht trotzdem schon mal überlegt irgendwas in die Richtung zu machen? Paypal/Patreon oder einfach gebührenfrei die Bankverbindung angeben?

Ich hätte die Software auch gekauft und find’s gut und wichtig, dass sie weiterentwickelt wird. Übrigens danke auch für die regelmäßigen Updates.


#7

Ich habe mal einen Feature Request auf Github erstellt: Link. Ich bin schon am Überlegen ein Bounty auf bountysource.com zu eröffnen… Vielleicht wenns konfirmiert wird?