Performance-Vergleich mit Index oder Wertpapier (Benchmark)

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Performance (in Performance->Diagramm) mit einem Index
(ATX, DAX, …) oder einem Wertpapier (ETF, …) zu vergleichen?
Dann würde man schnell sehen ob das ganze die Mühe wert ist :slight_smile:.
Lg,
Christian

Klar. Oben rechts “Benchmark hinzufügen…” und ein Wertpapier auswählen. Wenn man zunächst unter “Alle Wertpapiere” z.B. den DAX oder MSCI World anlegt, kann man sich damit vergleichen.

1 Like

Danke für die Antwort, das hab ich doch glatt übersehen :slight_smile:

Gibt es diese Möglichkeit auf für die Ansicht von Wertpapieren?
Um zum Beispiel zu erkennen, ob ein Papier outperformed hat oder nicht?

Du meinst unter Berichte -> Performance -> Wertpapiere ? Das geht nicht, aber ist in der Tat eine Idee.

Zum Beispiel dort. Aktuell nutze ich noch Sharewise, um mir Stammdaten und Benchmarks anzuzeigen und gerade der DAX ist ja ein einfacher Benchmark, den man mit plotten könnte, so wie es auch für die Gesamtperformance möglich ist.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Portfolio aus verschiedenen ETFs und möchte einen bestimmten ETF (z.B. Vanguard All World) als Benchmark haben. Ist es korrekt, dass ich den ETF zuerst auf meiner Watchliste hinzufügen muss, damit ich diesen dann im Performance-Bereich als Benchmark hinzufügen kann? Weil ansonsten werden mir dort nur die ETFs aus meinem Portfolio zur Auswahl angeboten.

Mich irritiert es etwas, dass ich einen ETF in meiner Watchlist und bei den Klassifizierungen habe, den ich aber nicht im Bestand habe.

Und wie handhabt ihr das: Markiert ihr den Benchmark als inaktiv in der Watchliste oder lässt ihr es aktiv?

Ich mache es zumindest so und lasse ihn auf aktiv, da ansonsten die Kurse nicht aktualisiert werden. Glaube ich zumindest! :slight_smile:

1 Like

Du musst den ETF als Wertpapier unter “Alle Wertpapiere” anlegen, damit PP überhaupt die Kurse bezieht.

Ich habe einige Wertpapiere in der Watchlist, die ich nicht im Bestand habe, aber dennoch beobachten will. Das ist aus meiner Sicht der Sinn der Watchlist.

Das stimmt so nicht. Auch für inaktive Wertpapiere kannst Du Kurse beziehen. Details hier: Inaktive Wertpapiere -> Kursdownload automatisch deaktivieren?

2 Like