Performance von einzelnen Brokern

Ich habe verschiedene Broker abgebildet

Sämtliche Depots mit zugehörigen Konten

Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Performance pro Broker abzubilden? Mir erscheint stets nur die gesamte Performance aller drei Broker.

Oder müsste ich hierfür je Broker eine separate .portfolio Datei anlegen?

Das sollte über die “Filter” möglich sein.

Zum Beispiel im Performance Diagramm die entsprechenden Depots auswählen. Die Beispieldatei hat zwei: ein Aktiendepot und ein Depot für die Kryptowährungen.

Die hast Du dann entsprechend im Diagramm:

So, oder so ähnlich geht das auch bei den Widgets.

Der Vergleich macht meines Erachtens aber nur Sinn, wenn Du wirklich unterschiedliche Strategien für jedes Depot fährst. Wenn es nur “Kostenfragen” sind - wo ist welcher Sparplan günstiger - ist es vielleicht nicht so vergleichbar.

3 Likes

Ja, ich habe komplett verschiedene Strategien bei verschieden Brokern.

Das Kurvendiagramm kann ich schon so abbilden wie von dir genannt, siehe hier:

Aber das ist nicht das, was ich benötige. Ich möchte gerne die Performance je Broker kennen. Wie du hier sehen kannst, kann ich nur die Performance aller Broker gemeinsam abbilden:

Ich möchte im konkreten Beispiel die CAGR (Interner Zinsfuss) von Quirion und PostFinance separat angezeigt haben.

Mache einen Rechtsklick auf die Widget Überschrift “Interner Zinsfuß (IZF)” und wähle dann über Datenreihe das entsprechende Depot aus. Du kannst dieses Widget auch mehrfach anlegen und bei jedem Widget eine andere Datenreihe auswählen, sowie die Überschrift nach deinem Belieben umbenennen, damit du weißt, welches Widget zu welchem Depot gehört. Auch kannst du mehrere Dashboards anlegen (oben rechts auf das kleine Symbol links neben dem Berichtszeitraum klicken).

2 Likes

Wow, besten Dank. So funktioniert es :victory_hand: Ich habe jetzt überall “Quirion vor Steuern” genommen.

Die TWR stimmt bei Quirion und bei PP ziemlich genau überein.

Die effektive Performance, die MWR (bei PP Zinsfuss genannt und geldgewichtet bei PP) weichen jedoch deutlich voneinander ab! :astonished_face: Das lässt sich nicht dadurch erklären, dass ich in PP CHF anzeigen lasse und bei Quirion EUR.

ich habe mit Portfolio Performance und Quirion ein Depot parallel verwaltet und festgestellt, dass die geldgewichtete Rendite (MWR bzw. interner Zinsfuß in PP) für das gleiche Portfolio, mit identischem Startdatum und gleichen Einzahlungen, deutlich voneinander abweichen. Quirion zeigt eine deutlich höhere MWR an als PP, trotz komplett korrekter und vollständiger Datenabbildung beiderseits (das wurde durch Perplexity überprüft und bestätigt).

Die zeitgewichtete Rendite (TWR) ist nahezu identisch, der Depotwert in CHF (PP) und EUR (Quirion) sind währungsbedingt plausibel.

Ich möchte sicherstellen, dass die MWR in PP korrekt interpretiert wird und warum trotzdem diese signifikante Abweichung bestehen kann. Besonders da alle Ausschüttungen, Gebühren, Einzahlungen & Kursdaten in PP vollständig erfasst sind.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Abweichungen zwischen Quirion und Portfolio Performance bei der MWR-Berechnung? Gibt es bekannte Unterschiede in der Berechnungsmethode oder noch mögliche Fehlerquellen?

Annualized (PP) vs non-annualized (Quirion) metric.

There are 636 days from January 7 2024 to October 4 2025.

Annualisierte (PP) vs. nicht-annualisierte (Quirion) Metrik. Vom 7. Januar 2024 bis zum 4. Oktober 2025 sind es 636 Tage.

(1+22.1/100)^(365/636) = 1.12 = +12%

1 Like

Vielen Dank an Veterini für die schnelle und präzise Erklärung zum Unterschied zwischen annualisierter und kumulierter Geldgewichteter Rendite (MWR)! :victory_hand: Das Beispiel und die Herleitung machen die abweichenden Werte in Quirion und Portfolio Performance absolut nachvollziehbar.

Mein Statement dazu:
Für den objektiven Vergleich von Anlagestrategien oder Depots über verschiedene Zeiträume halte ich persönlich die annualisierte Rendite (CAGR bzw. IRR) für die einzig wirklich aussagekräftige Kennzahl. Sie zeigt die reale durchschnittliche Jahresperformance und macht unterschiedliche Laufzeiten und Produkte transparent vergleichbar. Werte, die nur die kumulierte Gesamtrendite über den Gesamtzeitraum ausweisen, empfinde ich dagegen als eher irreführend und wenig hilfreich für die Anlageentscheidung.

Ich habe mich jetzt ein wenig in PP eingearbeitet und einige Depots erfasst.

Als Basiswährung habe ich beim Erstellen meines PP Kontos CHF genommen.

• Bedeutet das jetzt, dass mir sämtliche Zahlen in CHF angezeigt werden (also eine deutsche Aktie die 100 EUR Wert hat, zeigt es mir jetzt automatisch in CHF an, also ca 93 CHF)?
  • Bedeutet das jetzt, dass mir sämtliche Kennzahlen automatisch in CHF berechnet werden (also auch der interne Zinsfuss eines deutschen Depots erfolgt in CHF)?

Wenn ich eine Auswertung in einer anderen Währung möchte, z. B. die CAGR in USD oder in EUR, wo kann ich das einstellen, resp. wo kann ich meine Basiswährung ändern?

Nicht ganz. Der angezeigte Kurs von einem Wertpapier würde in deinem Beispiel weiterhin bei 100 EUR angezeigt werden, aber dein Einstandspreis würde als 93 CHF angezeigt werden (sofern du für 100 € gekauft hast). Standardmäßig blendet PP bei Beträgen, welche mit der eingestellten Berichtwährung übereinstimmen die Währung aus und zeigt nur bei Beträgen mit einer abweichenden Währung die jeweilige Währung an. Man kann aber in der Einstellungen festlegen, dass die Währung immer angezeigt wird:

Ja, sämtliche Performance wird auf basis deiner eingestellten Berichtswährung berechnet.

Datei → Währung

1 Like