Performance von nicht mehr vorhandenen Anteilen wird angezeigt

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bei folgendem Thema jemand helfen:

Ich habe eine Position eines MSCI World ETFs in meinem Depot. Diese habe ich mal über einen Sparplan aufgebaut. Irgendwann habe ich die Position komplett verkauft. Der Bestand war danach also erst einmal null.

Da ich den Sparplan aber versehentlich nicht gleich gestoppt habe, wurden aber noch zwei weitere Anteile gekauft, die ich bis heute im Depot habe.

Ich möchte jetzt gerne die Performance der sich aktuell in meinem Depot befindlichen Papiere und Anteile sehen. Für den MSCI World ETF möchte ich also wissen, wie sich die zwei noch vorhandeen Anteile entwickelt haben und nicht wie sich die ca. 300 Anteile, entwickelt hatten, die ich schon lange nicht mehr besitze.

Ich gehe also unter „Performance“ auf „Wertpapiere“, wähle Bestand =/= 0 und setzte den Auswertezeitraum auf 99 Jahre. Für den o.a. ETF erhalte ich aber die Performance aller Anteil, also auch der schon längst verkauften.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße,

DAR

Ja, weil du folgendes machst:

Warum setzt du ihn die auf den Zeitraum, wo du nur noch die 2 Anteile hast? :smiley:

Na ja, ich möchte mir in einer Übersicht die Performance ALLER Wertpapiere anzeigen lassen, die ich noch im Depot habe. Da sind auch Papiere dabei, die ich schon seit 20 Jahren halte. Daher der große Zeitraum.

Ist es nicht möglich sich die Performance aller Wertpapiere UND Anteile anzeigen zu lassen, die man noch im Depot hat (also excl. bereits verkaufter Anteile)?

@DAR

PP arbeitet Assetbezogen. Das heißt, es wird ein Asset als Einheit betrachtet. Die einzelnen Positionen sind Teil der Geschichte dieses Assets in Deinem Depot.

Wenn Du statt des gesamten Assets einzelne Positionen betrachten möchtest, tust Du das, indem Du das Asset mehrfach anlegst und als eigenständiges Wertpapier separat kaufst und verkaufst.

Viele Grüße, Laura

Unter “Wertpapiere/Alle Wertpapiere” das spezielle Papier wählen und dort unter Trades gucken. Dort müsste ein geschlossener Trade zu sehen sein (die 300 verkauften Stück) und ein offener Trade, mit den Anteilen aus dem danach noch ausgeführtem Sparplan. In der Ansicht kann man sich auch den IZF einblenden, welcher dort aber nur auf die Kursentwicklung guckt und eventuelle Ausschüttungen/Dividenden nicht berücksichtigt.

3 Likes

Das gilt nicht nur für den einen ETF, sondern für alle Wertpapiere. Möglicherweise ist es dir bei den anderen noch nicht aufgefallen.

@DAR

Mit meiner Lösung machst Du faktisch aus einem Asset mehrere - mit allen Konsequenzen. Es ist eine physische Lösung.

Wenn es Dir dagegen um die Abgrenzung bestimmter Daten geht, ist das Deine Lösung
(@ProgFriese)

Dann würde ich also ein und dasselbe Wertpapier mehrfach anlegen? Geht das denn, jedes Wertpapier hat doch über die ISIN und WKN ein eindeutige Kennung…

Das sollte gehen. Wenn Du es genau wissen willst, versuch es.