Performance von risikobehaftetem Portfolioteil und Konten/Depots stimmt nicht überein

#1

Hallo Zusammen,

in der Suche konnte ich nichts finden.
Warum kann ich unter --> Performance-Berechnung “nur” Depots und Konten auswählen?
Einfacher wäre doch eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit nach Asset-Klassen!?
Mein zweites Problem (weswegen ich auf das erste gestoßen bin …) --> Wenn ich meinen Risikobehafteten Portfolioanteil in der Performance-Berechnung durch Auswahl der Konten und Depots nachbilde bekomme ich unterschiedliche Werte für TTWRR.

Für die Jahre 2018 und 2019 sind die Diagramme genau gleich … nur 2017 gibt es ein Delta von genau 10% … ???

Ich verstehe es nicht, kann jemand helfen? Vielen Dank vorab.

#2

Wenn du eine Auswahl vornimmst, wird natürlich auch nur diese betrachtet. Es ist naheliegend, dass durch deine Auswahl (blau) bzw. “Risikobehafteter Portfolioanteil” nicht exakt das Selbe abgebildet wird.
Wenn ich beide Kurvenverläufe vergleiche (Dein Bild 2), sind sind sie teils sehr verschieden:

Um der Ursache näher zu kommen, würde ich nachvollziehen, welche Buchungen / Bewegungen diesen Unterschied hervorrufen.

Wie man bei deinem ersten Bild erkennt, läuft ab 2018 alles ziemlich gleich. Es muss also vorher etwas dazu geführt haben. Vielleicht irgendwelche Ein-/Auszahlungen oder Gebühren oder Gewinne… etwas, das Einmaleffekte hervorrufen kann. Gleiches würde ich auch ab Q3 2018 (Bild 1) vermuten. Hier ist ebenfalls ein kleines Delta erkennbar.

Hoffe, das hilft dir und viel Erfolg!

#3

Danke für deine Antwort … ich habe den Fehler eben gefunden :slightly_smiling_face:
Ich hatte in der Asset-Allokation die Aktien die ich aktuell nicht halte, nicht dem Risikobehafteten Teil zugeordnet. Einige Aktien davon z.B. Tesla hatte ich aber 2017 und habe diese mit Gewinn verkauft. Auch bissel Bitcoin usw. daher das 10% Delta. Dummer Fehler sry, aber manchmal braucht man einen kleinen Anstoß. habe jetzt nur noch eine sehr geringe Abweichung < 0,3%.

Update: die letzten 0,3% lagen an den Steuern. Beim Performance-Diagramm muss ich dazu den Filter “vor Steuern” auswählen. Nun ist das Diagramm identisch mit “Risikobehafteter Portfolioanteil” !!

Sehr schön :wink: